Autofill in Chrome funktioniert nicht mehr

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

delirio

Ambitioniertes Mitglied
45
Hallo,
ich habe plötzlich ein seltsames und nerviges Problem: wenn ich mich in eine Seite einloggen will, erscheint der Autofill-Dialog, allerdings kann ich nichts anklicken und einfügen lassen (siehe Screenshot). Chrome reagiert also nicht auf den Klick auf meinen Namen bzw. auf Anmelden. Ich komme aber nach Klick auf "Passwörter verwalten" in Passwortmanager.

Screenshot_20240420_131252_Chrome.jpg
Ich habe bisher Autofill an- und ausgeschaltet (auch alle Funktionen in der Fehlerhebung) und habe Chrome komplett zurückgesetzt - leider ohne Erfolg. Der Fehler war plötzlich da, ohne das ich was geupdatet oder Einstellungen verändert habe.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, das etwa zur gleichen Zeit auftrat. (Zufall? )Leider habe ich keine Lösung, auch, schon alles ausprobiert , was bei Chrom und in den Einstellungen meines Tab. Samsung A7 vorgeschlagen wird, außer einem harten Reset. Einloggen funktioniert über Google Account oder mühsame manuelle Eingabe. Kann bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-20_131834~2.jpg
    Screenshot_2024-04-20_131834~2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 56
Das ist wirklich seltsam - als wäre es ein serverseitiges Problem?
Ich hatte das schonmal mit dem Chrome Beta, mit dem normalen Chrome funktionierte es wieder. Jetzt funktionierts mit beiden nicht mehr - bleibt noch Chrome Dev und Canary :1f602:. Naja, eine Lösung ist das auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Grizabella
Das ist wirklich interessant, war auch erstaunt dass Du genau das gleiche Problem hast. Bei mir war das noch nie. Zuerst dachte ich, es wäre ein Problem von meinem Gerät. Wegen einer Behinderung kann ich nicht gut am PC sitzen, und mache fast alles an dem inzwischen ziemlich überfrachteten tablet. Das ist ohnehin ein etwas älteres gebrauchtes Gerät, und "lahmt" allmählich etwas, d.h. der screen reagiert manchmal recht zögerlich oder das Gerät "friert ein" und muss neu gestartet werden. Das hat aber nichts mit dem Problem mit dem Autofill zu tun, alles andere funktioniert nach Neustart. Ich werde es aber mal mit einem anderen Browser versuchen, falls Chrome "kaputt " ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Browser bei Verwendung von Fotoshopping, Gif und Videobearbeitung (Picmix Gifmaker),förmlich den Geist aufgegeben, wenn man zuviel MB verwendet, und nur noch alles mit glitches und Pixeln darstellen.Da hilft dann auch nur noch ein Browserwechsel. Vivaldi hat ganz gut durchgehalten, jetzt benutze ich K
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Karma Browser, sollte das heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Browser. Ich habe es ausprobiert, und es scheint tatsächlich ein Problem mit Chrome zu sein.
Jetzt habe ich mal Vivaldi benutzt um mich einzuloggen. Natürlich muss der neue Browser die Passwörter erst "lernen ", man beim ersten mal alles eintippen, "diesem Browser vertrauen?" bestätigen, sich am Handy verifizieren, "Passwort speichern?" bestätigen. Wenn das geschafft ist , läuft es problemlos wie vorher auf Chrome. Chrome scheint sowieso kein besonders stabiler Browser zu sein, er hat schon recht schnell gestreikt und meine Animationen "verglitscht".
 
Vielleicht wäre es hilfreich in den betroffenen Browsern die Cookies und Cache zu löschen.
 
Habe ich wie oben beschrieben bereits gemacht. Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo!

Ist wohl ein Bug in Chrome, der hoffentlich bald gefixt wird. Bemüht man Google, findet man eine Reihe von Threads, u.a. bei Samsung, Reddit und auch einen bei Chromite, wohl einem Chrome fork.
Weder die Beta, noch die Dev Version bringt Abhilfe.

Workaround für mich:
Chrome deinstallieren; auf meinem Samsung XCover6 Pro ist dann eine ca. 1 Jahr alte Version vorinstalliert, d.h. es wird nur das Update deinstalliert, nicht Chrome an sich.
Ist aber nur der Fall, wenn das installierte ROM Chrome beeinhaltet und halbwegs eine aktuelle Version mitbringt.
Mit dieser funktioniert es wieder ohne Probleme.

Alternativ die letzte funktionierende Version installieren, z.B. via Apkpure, nämlich 123.0.6312.120.

Andere Möglichkeit:
Browser wechseln, z.B. Firefox.
Über Firefox unter Windows können die aktuellen Lesezeichen und Kennwörter aus Chrome importiert werden und über Firefox Sync landen sie auch im Firefox auf Android.

Ansonsten bleibt nur Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, heute gab es ein hier ein Chrome Update, seitdem funktioniert es auch bei mir nicht mehr.
 
Hallo!
Es wird wohl an dem Bug gearbeitet.
In der aktuellen "Canary" Version (126.0.6433.0) ist der Fehler schon ausgemerzt.
FYI: Im Play Store gibt es unterschiedliche Chrome Versionen zum Test zu installieren, u.a. Stable, Beta, Dev und Canary. Canary ist aber stets der aktuellste Build, der nicht unbedingt stabil sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Update: Seit gestern gibt es die Stable Version 124.0.6467.82 im Play Store.
Mit dieser geht es bei mir wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Grizabella
Heute ein offizielles Update installiert, Autofill funktioniert wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Grizabella
Danke, bei mir geht es damit auch wieder.
 
Hallo, ich habe gerade ein Pixel 8 für einen Freund eingerichtet.

Bin dann auf Chrome gegangen, Eingeloggt und Synchronisiert - Passwörter und alles da.

Ich bin es jetzt von meinem Handy gewohnt, dass ich dann die Synch. wieder ausschalte, im Passwortmanager die Passwörter trotzdem alle da sind.

Hier jetzt sind die Passwörter nach dem Abmelden wieder weg..melde ich mich wieder an, sind Sie wieder da.

Beim Abmelden bestätige ich natürlich die Meldung, die Daten behalten..

Hat jemand auch das Problem, an was liegt das?

Danke schon mal. VG
 
Hi!
Kannst du das "Abmelden" näher erläutern?

In Chrome, unter Synchronisierung:
"Abmelden und die Synchronisierung abschalten" bewirkt genau das, nämlich dass das Profil und die synchronisierten Daten gelöscht werden.
Über die Schaltfäche "Alles synchronisieren" kann der Sync deaktiviert werden, ohne das Profil zu löschen...

1000027547.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Bei mir war das aber bislang nicht so, bei meinem anderen Gerät, einem s22 , sind die Daten nach Abmeldung definitiv da.

So wie auf dem Foto mache ich es normalerweise, Haken wird nicht gesetzt..

Keine Ahnung warum, beim s22 sind die Passwörter ohne Anmeldung da.. Hier werden die wieder entfernt.
Jetzt bin ich definitiv verwirrt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601-122320.png
    Screenshot_20240601-122320.png
    141,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Axiom
Antworten
4
Aufrufe
532
Axiom
Axiom
M
Antworten
4
Aufrufe
283
Regentanz
Regentanz
P
Antworten
4
Aufrufe
187
Party_Elch
P
Zurück
Oben Unten