Wieso muss für jeden Befehl über den Google Asisstant das Smartphone erst entsperrt werden?

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Daichink Wie sichert man denn WhatsApp zusätzlich mit FPS?

Das witzige an der ganzen Sache ist ja, dass die Nachricht als Vorschau auf dem Sperrbildschirm steht. Nur vorlesen will sie der Assistant nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 ah da haben wir vielleicht das Problem gefunden , schau mal bei Einstellungen für Benachrichtigungen im Sperrbildschirm , stelle es so ein ,dass du sie vollends gezeigt bekommst und nicht nur die Vorschau
 
@Daichink Sperrbildschirm - Datenschutz - gesamten Inhalt von Benachrichtigungen anzeigen / war und ist schon immer aktiv. Der Inhalt der Nachricht wird angezeigt aber nicht vorgelesen.
 
Ist die Lösung der "vieler" Probleme vielleicht damit verbunden, dass man einfach sorgen muss/ soll, dass das Gerät nicht gesperrt wird? Es gibt doch dafür Einstellungen - Orte/ Geräte die als Sicher definiert werden und so das SP nicht gesperrt wird.
 
@ObiTobi auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Würde sich ja gerade bei meinem Tablet anbieten. Muss ich heute Abend gleich mal testen. :D
 
So wird es gehen, aber mit dem Handy leider keine Option, denn ich will mein Gerät nicht komplett und entsperrt immer dabeihaben. Vor allem, da ich meine Zahlungsmethoden daraus gespeichert habe.
 
Stilles-Wasser schrieb:
denn ich will mein Gerät nicht komplett und entsperrt immer dabeihaben. Vor allem, da ich meine Zahlungsmethoden daraus gespeichert habe.
Hat wer etwas von "immer" geschrieben?. Wenn man harr in der Suppe finden will, findet man ihn immer.
 
Ich bin über den Beitrag gestoßen, da ich das gleiche Problem habe, dass der Google Asisstant nicht ohne Entsperren wählt.

Eine Alternative auf Samsung-Geräten ist Samsung Bixby, bei dem Wählen auch mit Bildschirmsperre möglich ist. Nachteil ist allerdings, dass die Spracherkennung verbesserungswürdig ist und nicht alle Sprachbefehle gut erkennt.

In der Vergangenheit habe ich den "Cyberon Voice Commander" genutzt, der sowohl mit Bildschirmsperre wählen konnte, als auch eine gute offline Spracherkennung hatte - allerdings ist er nicht mehr im PlayStore und startet er wegen eines Lizenzproblems nicht mehr :-(

Für gute Alternativen bin ich dankbar!
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem auch mit meinen Pixel 7.
Google arbeitet hier mittlerweile einfach viel restriktiver als noch bis vor einiger Zeit. Ich nutzte den Assistenten eigentlich super gerne, da die Spracherkennung echt super ist und es einfach funktioniert hat.

Bis Google auf die - Entschuldigung - dämliche Idee gekommen ist, dies "sicherer" zu gestalten.
Mittlerweile kann ich nichtmal mehr ein Lied im Auto oder der Badewanne aus meiner Playlist überspringen, ohne dass eine Entsperrung gefordert wird. Was soll das denn bitte?
Anrufen etc. genauso das Gleiche.

Ich gebe dem Threadersteller absolut Recht, das widerspricht dem Kerngedanken eines Sprachassistenten. Genau in solchen Situationen KANN ich es nicht entsperren und genau dafür habe ich den Assistenten.
Ich möchte bitte als User die freie Entscheidung haben uns nicht dazu gezwungen werden.
Es gibt nämlich dafür auch keine wirkliche Lösung für dieses Verhalten.

Ich nutze Android wirklich gerne seit vielen Jahren, aber ich überlege wirklich mittlerweile ob es nach einigen fragwürdigen Entscheidungen noch das richtige System für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf dem Pixel 9 Pro XL damit geholfen unter Erweitertes Entsperren einen Vertrauenswürdigen Ort und Gerät zu hinterlegen.
Ich habe meine Pixel Watch und das Auto hinterlegt.
Somit funktioniert der Assistant wieder ordentlich auf Zuruf.
Dritte Möglichkeit ist noch die Trageerkennung zu aktivieren, so das es entsperrt bleibt solange ihr es bei euch tragt, was ich bei mir aber nicht aktiviert habe.
 

Ähnliche Themen

The_Rock01
Antworten
0
Aufrufe
115
The_Rock01
The_Rock01
floowmaster
Antworten
0
Aufrufe
176
floowmaster
floowmaster
Zurück
Oben Unten