Ok, Google "abgeschossen"

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Artim

Ambitioniertes Mitglied
3
Folgendes Problem: ich habe vor einigen Wochen Commandr for Google Now entdeckt und war recht begeistert. Jedoch hat der Entwickler, um die Funktion "Notiz an mich", womit es erst realisiert wurde, zu vermeiden, Commandr so umgestellt, dass es die Bedienungshilfe-Funktion verwendet. Natürlich wollte ich das Ausprobieren und so die Bedienungshilfe für aktiviert - seit dem lässt sich der Befehl "Ok, Google" nicht mehr verwenden. Das ganze wieder gerade zu biegen scheint nicht einfach.
Zunächts habe ich erstmal Commandr wieder heruntergeschmissen und die Google Suche wieder auf Werkszustand zurückgesetzt - nichts. Auch ein Update zurück auf die aktuellste Version hat nichts gebracht. Ich hatte allerdings noch ein TWRP-Backup aus der Zeit vor Commandr, also habe ich dies eingespielt, auch ohne erfolg. Also habe ich das Gerät komplett via TWRP gewiped und über den Download-Modus (LG G2) die aktuellste Firmware wieder draufgeschoben (D80220f). Ich hatte bewusst erstmal nichts wiederhergestellt, und siehe da, es ging wieder. Also habe ich versucht, alles nach und nach wiederherzustellen (vor zurücksetzen hatte ich von allen apps ein Backup via Titanium gemacht, natürlich ohne Google Suche und ohne Commandr, sowie /storage/emulated/0 auf den Computer kopiert). Angefangen habe ich mit dem internen Speicher: ich habe immer einige Ordner samt Inhalt wiederhergestellt und das Gerät neu gestartet. Hier ein Screenshot von den Ordnern, die ich wiederhergestellt hatte, bis ich das erste mal neu gestartet habe und "Ok, Google" nicht mehr lief. Ich kann mir aber nicht vorstellen, in welchem Ordner etwas liegen könnte, das dieses Verhalten auslösen könnte (Apps waren noch keine Wiederhergestellt).
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich ab und zu beim Beenden der Google Suche das Mikrofon der Suchleiste (Nova Launcher) kurz schwarz färbt, so als würde es wieder zuhören können, es wird dann aber gleich wieder weiß. Ich dachte erst, eine andere App würde auf das Mikro zugreifen und so den Zugriff für die Google Suche verhindern. Da "Ok, Google" aber auch nicht ging als noch keine Apps wiederhergestellt waren, scheint das nicht der Fall zu sein.
Da ich die Ursache am wahrscheinlichsten im Ordner /Android/data/com.google.android.googlequicksearchbox vermutete, habe ich den auch mal gelöscht, ohne ergebnis.

Hat irgend jemand irgendeine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Mir sind die Ideen ausgegangen.

PS: sollten weitere Infos oder Screenshots notwendig sein, werde ich sie gerne liefern

PPS: sollte das Thema an einer ungünstigen Stelle sein, bitte verschieben. Mir ist nichts passenderes aufgefallen und im PlayStore selbst wird die Google Suche als "Tool" kategorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bin jetzt zurück auf D80220D, "Ok, Goolge.." geht wieder. Wenn ich aber Commandr wieder installiere habe ich das gleiche problem. zum glück hatte ich diesesmal ein TWRP-Backup.

Hi, versuche es anstatt mit "Commandr" mal mit "AutoVoice" und "Tasker".

Naja, Tasker-Plugin hört sich nicht so toll an, irgendwie kam mir Tasker immer viel zu umständlich vor. Aber da das Problem ja erstmal erledigt hat, mache ich hier mal zu, alles andere hat nichts mehr mit dem Problem zu tun.