Nutzt ihr Google Now?

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr Google Now?

  • Ja, ich nutze Google Now

    Stimmen: 60 36,8%
  • Nein, ich habe es abgeschaltet

    Stimmen: 103 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Ohne Google Now kann ich mir die Nutzung des Smartphones schon gar nicht mehr vorstellen. Seit dem Release nutze ich es fast täglich :)
 
Ich habe es zweimal ausprobiert. Für mich nützt es nichts. 15 Min Radweg zu Arbeit und die Kneipen in meiner Umgebung kenne ich auch so.
 
Hallo,

über die Diskussion um Nützlichkeit und Funktionsbeschränkungen hinaus ist die Nutzung von Google Now meiner Meinung nach auch Einstellungssache. Ich bin garantiert keiner dieser paranoiden Typen die ihr Android Phone komplett ohne GApps und Playstore und Gmail Adresse nutzen, im Gegenteil, ich liebe Maps und die Nativation über die Satellitenkarte usw. Aber mit GNow ist für mich ein Grad an "Überwachung" erreicht, den ich nicht möchte. Mal unabhängig davon ob man google nun für "böse" hält (und man mit einbezieht das vermutlich die NSA alles was über das Kabel nach USA geht abfischt) oder nicht, ich finde Google muss nicht mein komplettes Leben und wann man wo ich mich mit wem treffe zentral erfassen, überwachen und auswerten. Das geht mir zu weit! ich habe auch den Standortverlauf deaktiviert, die Standortservices werden bei Bedarf eingeschaltet.

Ich finde es geradezu bizarr wenn sich die Deutschen wie bekloppt aufregen, wenn das Einwohnermeldeamt ein paar Adressen verkauft, oder sie einen Werbeanruf kriegen, aber dann über Ihr Telefon eine 24/7 "Überwachung" zulassen, deren Vollständigkeit so noch nie da war.

Gruß,
Kusie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kusie schrieb:
Ich finde es geradezu bizarr wenn sich die Deutschen wie bekloppt aufregen, wenn das Einwohnermeldeamt ein paar Adressen verkauft, oder sie einen Werbeanruf kriegen, aber dann über Ihr Telefon eine 24/7 "Überwachung" zulassen, deren Vollständigkeit so noch nie da war.

So bizarr ist das nicht.
Für google wäre ein Datenleck teuer - verdammt teuer das kann bis zur Pleite gehen.

Hat der Staat ein Datenleck passiert nix.
Außerdem habe ich von staatlicher Datensammelei keinen Mehrwert und deutschen Behörden traue ich ein sicheres System nicht zu. Das haben Vergangene IT Projekte immer wieder gezeigt.

Das Resultat: Ich vertraue Google eher das sie dafür sorgen das die Daten sicher sind als dem Staat und ICH habe die Kontrolle was ich google gebe und ich werde nicht gezwungen, ich kann die Funktionen jeder Zeit abschalten.
 
Ich würd ja Gnow gerne mal testen, allerdings bin ich wohl zu doof dafür.

Nehmen wir z.B. mal die Wetterkarte.
Aktiviere ich sie, erscheint sie auf meinem Widget, soweit so gut.
Wenn ich jetzt mein Phone neustarte, ist sie weg und auf dem Widget steht "bla keine Karten verfügbar" oder so ähnlich und der Homescreen sieht dann Sch**** aus.
Noch etwas anders, ich wische eine Karte ausversehen weg, ist sie weg.
Keine Ahnung ob und wann diese wiederkommt.
Kann man sich denn seine gewünschten Karten nicht dauerhaft anzeigen lassen auf dem Widget?
Dadurch würde ich wohl einiges an Apps sparen glaube ich.
 
Ich hab gnow schon immer deaktiviert.
Zum testen benutzte ich es schon mal.
Aber es hat für mich keinen Mehrwert und zudem Akku Verlust.
Hab nur 5 Minuten zur Arbeit und auch sonst könnte ich mir nicht vorstellen was es verbessert für mich solange ich keine direkte verbale Kommunikation starten kann damit.
Und fürs Wetter hab ich ne APP bzw. Widget das mir stromsparender anzeigt was die nächsten Tage los ist.
Sollte gnow mal an J.A.R.V.I.S. ran kommen aktiviere ich es sicher ;)

Interessant finde ich, das es auch hier welche gibt die gar nicht mehr drauf verzichten wollen. Das würde ich gern mal erklärt haben von denen :)

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das kann schon sein das manche nicht drauf verzichten wollen.
Es macht echt Sinn für Pendler die jeden Tag weit fahren zur Arbeit.

Oder für Berliner wo der ÖPNV in Google maps integriert ist.

In Deutschland hat Google einfach einen schlechten Ruf ... Daher weigern sich viele unternehmen mit Google zu kooperieren ...

Beispiel Verkehrsbetriebe hier wo ich wohne. Die lassen lieber ne eigene APP schreiben die so Grütze von der bedienung ist, als ihre Daten in Google Maps zu integrieren.
 
darky207 schrieb:
Sollte gnow mal an J.A.R.V.I.S. ran kommen aktiviere ich es sicher ;)[/SIZE]
Wie ich grad voll unwissend nach einer App namens J.A.R.V.I.S. gegoogled habe, Schande über mein Haupt!
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und Otandis_Isunos
EMIMI schrieb:
Wie ich grad voll unwissend nach einer App namens J.A.R.V.I.S. gegoogled habe, Schande über mein Haupt!
Haha made my day :D

Ich jedenfalls nutze Google Now nicht, ich nutze nicht einmal die Google-Suche (alles deaktiviert).
Ich bin da eher vorsichtig, Google ist ja nicht gerade vertrauenswürdig was Datenschutz etc angeht.
 
Steb schrieb:
Google ist ja nicht gerade vertrauenswürdig was Datenschutz etc angeht.

Das möchte ich aber mal erklärt haben.
 
Datenschutz: Verbraucherschützer klagen erfolgreich gegen Google | ZEIT ONLINE
Google und Datenschutz | Das Datenschutz-Blog
Google und der Datenschutz | c't
Datenschutz: Rechtliche Risiken bei der Nutzung von Google Analytics und GoogleAdSense?

Und das alles direkt von der ersten Seite der Suchmaschine (nicht Google! :D)
Worauf ich aber letztendlich hinaus will: Google hat eine gute Suchmaschine und ein sehr gutes mobiles Betriebsystem erschaffen.
Trotzdem finde ich persönlich es zuviel, wenn meine Suchanfragen, Surfgewohnheiten, Aufenthaltsort und wer weiß was sonst noch gespeichert wird.
 
Unter diesen Bedingungen verstehe ich deinen Einwand. Ich hab es auch nur gefragt weil viele glauben die Daten würden an andere weitergegeben werden, was def. nicht der Fall ist.
 
Dachte mir schon so etwas in der Richtung, ich kenne da auch so den ein oder anderen ;)
Es gibt auch scheinbar keine einzige Quelle, in der explizit steht, dass Datensätze gegen Geld verkauft werden. Vielleicht ist "verkaufen" ja auch eher im übertragenen Sinne zu verstehen: Google lässt zu, dass personalisierte Werbung aufgrund von (aggregierten) Daten geschaltet wird.

Aber hier geht es um Google Now, nicht um Datenschutz, also zurück zum Thema:
ich brauche die Funktionen von Google Now nicht zwingend, also habe ich es deaktiviert.
 
Bei einem Google Phone vollkommen egal, weil Daten sowieso überall abgegriffen werden, selbst beim Keyboard. Da kann man Now auch verwenden...
 
Man kann es immerhin einschränken. Nur weil Daten überall abgegriffen werden, muss man ja nicht gleich alles offenlegen.

Ich für meinen Teil will das jedenfalls nicht ;)
 
Da sie aber bei der gleichen Quelle landen, ist es egal ;) Da gibt es ganz andere Probleme... Und now ist nix anderes, als alle anderen Google Aps
 
Die Google-Suche App kann man deaktivieren und durch ein Lesezeichen im Browser ersetzen - z.B. von bing ;)
YouTube kann auch ggf. vom Browser aus gestartet werden.
 
Hab die Umfrage auf Nein gewählt.

Von am Anfang nie eingeschaltet. Ich brauche den Dienste auf dem Kaff auf der Insel überhaupt nicht. Meine Arbeitsweg dauert zu Fuß nur 5 min und Kneipe und sonstiges gibt hier nicht. Und frisst nur unnötig Akku. ;)

Wenn ich etwas suchen will, dann nur via Browser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand einige Funktionen interessant. Viele Möglichkeiten, welche man zum Beispiel in den USA hat, fehlen in Deutschland aber noch. Ich würde mir also wünschen, dass Google Now noch etwas "cleverer" wird.
Deaktiviert habe ich es aber wegen dem Akkuverbrauch. Ich konnte mein smartphone kaum noch einen Tag nutzen. Ohne Google Now sind wieder 2 Tage drin.
 
Wurde dank Root erfolgreich gelöscht. Brauch ich nicht. Die Fussball Ergebnisse sind nicht schnell genug. Da sind diverse Live Ticker Apps tatsächlich schneller und genauer. Wetter habe ich eine eigene genauere App (Yahoo Wetter). Arbeitsweg ist immer der gleiche und ich muss nicht einplanen, wann ich losgehen muss. Für Kalendereinträge bekomme ich Benachrichtigungen per Email oder Notification. Wichtige Geburtstage werden mir auch dank Kalender angezeigt. Meine Bahnzeiten zeigt mir die Bahn App ebenso schneller und zuverlässiger an. Für mich war es schlussendlich nur ein sinnloser Akku- und Speicherfresser.
 

Ähnliche Themen

McVision
Antworten
2
Aufrufe
569
McVision
McVision
N
Antworten
2
Aufrufe
119
586548
5
G
Antworten
0
Aufrufe
157
GuiLokie
G
Zurück
Oben Unten