Google Now funktioniert seit Update nicht mehr

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@grisu: Hast dein Playstore auf 4.1.10 aktualisiert? Handy Systemsprache auf englisch einstellen hat bei mir etwas gebracht. Nutze Google Now jetzt ca. seit 1 Woche so und es funktioniert. Wetterkarte akt. Standort + Heimatort wird korrekt angezeigt, Termine mit Adresse werden mit Navioption angezeigt, Erinnerungen werden korrekt angezeigt, ab und zu kriege ich News in englisch. Bin soweit zufrieden.

• Danke
Reaktionen: grisu44
Hatte bisher nur Now auf Englisch umgestellt. Ich hatte damit aber auch keinen Erfolg. Mit der Systemeinstellung werde ich es jetzt mal versuchen. Playstore werde ich ich dann auch mal versuchen.
Schauen wir mal ob es auch bei mir was bringt.

Hallo mur,
Playstore war schon aktuell. Seit der Umstellung auf englisch kommen die Meldungen.
Vielen Dank für den Tip.

@grisu44: Freut mich, dass es dir geholfen hat. Musst du auch immer noch ein reboot des Handys machen, damit GoogleNow korrekt funktioniert?

Angeblich soll es auch helfen, wenn man den Power save Modus ausschaltet. Habe allerdings bei meinem zp810 keine Möglichkeit gefunden PowerSave auszuschalten.

@mur: Also sauber laufen ist sicher was anderes, aber es geht. Wenn keine Meldungen angezeigt werden dann nur einmal Now über den Homebutton starten und nach kurzer Syn. sind alle Daten wieder da. Ein Reboot habe ich ein oder zweimal machen müssen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit Now zusammenhängt da ich auch einen anderen Launcher eingerichtet habe. Power Save ist bei mir eingeschaltet. Ich werd es mal ausschalten und dann mal sehen was passiert.

@grisu44: Wie schaltest du Power Save aus?

@mur: welche Version Android nutzt du? 4.1 oder 4.0?
Zu Now nochmal von mir. Anzeige im Wiget klappt immer noch nicht so wie es sein soll. Es wird mir da sehr oft nichts angezeigt, Wobei, wenn ich meine Übersicht öffne (Anzeige von oben im Screen wo Akku, Netz etc. angezeigt wird nach unten ziehen) zeigt er mir einen Now Eintrag mit dem aktuellen Wetter an. Übrigens komme ich darüber (geöffnete Übersicht) auch zu der Power Safe Einstellung.
Tschuldige die späte Antwort. Beruflich :-(

Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Wochen auf das Update gewartet, aber es kam nicht, also habe ich den Store per apk auf 4.1.10 aktualisiert. Nach dem Reboot läuft Google Now und der Standortdienst wieder, aber jetzt habe ich auch wieder einen Battery Drain. "Android OS" hat den höchsten Verbrauch und nach 10 Stunden ist der Akku leer (Normal ist auf dem Nexus S eine Laufzeit von wenigstens 20 Stunden).

Verbrauch ist bei mir soweit i. O., allerdings habe ich über meine Batterie App den Verbrauch auch ziemlich weit runtergefahren. Ich werde jetzt meine Systemsprache wieder auf Deutsch umstellen. Da Now immer noch noch nicht so läuft wie es soll, warte ich jetzt mal ab ob ein Update einläuft und die Fehler behebt.

@grisu44: Mein OS ist 4.2. Ich finde einfach keinen Punkt, um Power Save auszuschalten.

Den höchsten Batterieverbrauch habe ich im Idle Zustand 34% und Standby 29%. Der Verbrauch vom Android OS liegt bei 3%. Der Wert für Idle lag auch schon mal bei über 40%. Wie kann ich den Idle und Standby Wert reduzieren?

@mur: Habe meine Systemsprache wieder auf deutsch eingestellt. Sporadisch wird im Widget eine Kachel mit dem Wetter angezeigt. In der Übersicht selber ist kein Now Eintrag mehr vorhanden.
Zu deinem Stromverbrauch. Warum bei dir der PowerSafe Eintrag nicht angezeigt wird hängt evtl. mit 4.2 zusammen?! Ich weiß es aber nicht genau! Ich nutze wie oben schon beschrieben eine Batterie App mit der ich zb. das deaktivieren von WLAN, Datenverbindung etc. automatisch steuere. Am Mittwochabend mein OneX geladen und gestern Abend waren etwas über 40% verbraucht. Aber wie gesagt, habe eben auch vieles eingeschränkt.
Hatte diese Einschränkungen auch in Verdacht gehabt das Now nicht zufriedenstellend arbeitet. Ist aber nicht so.
Haste schon mal deine Apps kontrolliert? Evtl. sind die für den Verbrauch verantwortlich. Besonders wenn du ältere nutzt, die kein Update erhalten haben, sind diese teilweise richtige Energievernichter. Aber schau mal in den entsprechenden Beiträgen nach, dort gibt es reichlich Infos zum Energiesparen. Tip: Nutze die Eingabe über die Telefontastatur *#*#4636#*#* um Infos von deinem Smart. zu bekommen.

@grisu44: Danke dir für die Infos. Den Tipp habe ich gleich mal getestet, unter dem Punkt Batterie war für mich alles OK. Ich habe gestern mal ein wenig zu dem Thema Batterieverbrauch bei Idle & Co. gesurft. Die Werte scheinen jetzt nicht außergewöhnlich hoch zu sein, um nicht zu sagen normal. Komme mit einer vollen Ladung auch ca. 1.5 - 2 Tage hin. PowerSafe habe ich immer noch nicht gefunden, aber egal es funktioniert ja eigentlich auch so ganz gut. Muss halt immer nach dem ersten hochfahren, gleich ein reboot machen.

@mur: Gern geschehen. Auch wenn wir vom hier eigentlichen Thema etwas weg waren. ;) Werd mein Now weiter beobachten und bei Veränderungen im Verhalten mich hier wieder melden. Hoffe positives läßt nicht so lange auf sich warten.

Ich habe auch seit gestern Probleme mit Now (HTC One M7). Nix am Handy geändert, kein Update o. ä.....

Wenn ich Now über die Home-Taste starte und das Handy liegt dann ne Zeit rum ändert sich das Widget entweder gar nicht obwohl z.B. ein neuer Termin ansteht oder es Steht "keine Karten vorhanden " im Widget. Seltsam....

Hat wer nen Tipp ??

Bei mir sind es Energispareinstellungen die solch ein Verhalten auslösen. Allerdings wenn ein Termin oder ähnliches anliegt wird das dann wieder rechtzeitig angezeigt. Schon mal einen Neustart des Gerätes gemacht? Dafür An-Austaste länger gedrückt gehalten?

Funktioniert wieder:

Google search auf dem Handy gelöscht, Playstore gelöscht, Softreset, beide Apps neu installiert und sezdem funktioniert wieder alles. Ich vermute das der "Umzugsmanager2 VOM htc, WELCHER DIE DATEN VOM RAZR ÜBERTRAGEN HAT IRGENDWELCHE kONTOINFORMATIONEN HINTERLEGT HAT MIT DENEN gOOGLE NIX ANFANGEN KONNTE.

Jetzt gehts alles, bestens !

ich hänge mich mal hier mit rein.
Seit ein paar Tagen kann ich mit gnow keine installierten Apps mehr suchen.
Hat das sonst noch jemand?
Sogar die Einstellung wo man den Haken dafür setzen kann ist weg.
3.4.16.1149292.arm hab ich drauf.

Unter Suche im Telefon ist nur noch: Bücher, Chrome, Play Movies und Play Music.

LÖSUNG gefunden
Systemeinstellungen>alle apps>google suche>updates deinstallieren und auf Werksversion bringen>update über Playstore machen
es gehen weder Daten noch Einstellungen verloren und zu den vorherigen vier gesellen sich wieder APPS und KONTAKTE

Zuletzt bearbeitet: