Google Assistant: Rollout beginnt heute für (fast) alle Android-Nutzer

• 525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hilft nicht wirklich weiter [emoji53]

Dein Chinaphone hat wohl keinen Shortcut auf dem Homebutton gelegt. Da kannst du vergessen den Assistant zu aktivieren. Ist nicht verwunderlich, da es ja in China eh offiziell keine Google Dienste gibt.

Ist Huawei nicht auch aus China? Aber ok, dann geht's eben ohne. Im Allo ist er ja drin. Falls jemand dennoch eine Idee hat, würde mich freuen.

Huawei hat aber auch Geräte die in Europa offiziell im Vertrieb mit Google Diensten ausgeliefert werden.

Funktioniert einwandfrei nach Umstellung des Google Kontos auf Ami-Englisch. Systemsprache des Gerätes ist deutsch. Assistant läuft seit ca. 2 Tagen ohne Probleme. Oneplus 3t :)
3df7dffbd1f09ffa946f0d7fc0466192.jpg
Sprache Umgestellt, cache der Google App, der play Dienste und des play store gelöscht, Neustart. Assistant war sofort da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bennybubble
Hattest du zwischendurch auch das Handy auf US English oder reicht es den Account auf US Englisch zu stellen?

Beides auf englisch am anfang, nach Erhalt des Assistant Handy auf Deutsch. Bisher ist er immer noch da :)

Bei mir erscheint der Assistant leider nicht, wenn ich die Sprache umstelle und die Caches lösche (Nexus 5X mit Android 7.1.1)

xpr0nx schrieb:
Funktioniert einwandfrei nach Umstellung des Google Kontos auf Ami-Englisch. Systemsprache des Gerätes ist deutsch. Assistant läuft seit ca. 2 Tagen ohne Probleme. Oneplus 3t :)
Sprache Umgestellt, cache der Google App, der play Dienste und des play store gelöscht, Neustart. Assistant war sofort da.

Hat bei mir genauso geklappt! Honor 7 mit Android 6.0

Du musst auf US-englisch achten (nicht nur englisch) und alle anderen Sprachen löschen. Wenn es nicht geht, abwarten. Bei meinem Vater mit einem galaxy S7 geht es auch nicht komischerweise.

Ab voraussichtlich April dürfen uns alle an der freundlichen Frauenstimme erfreuen. Ihr müsst mal mit ihr flirten, das ist spaßig :D

Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex
Wie kommst du denn auf April?

Hat ruessel73 das nicht einige posts vorher erwähnt? Habe es nicht überprüft, könnte mir das aber als tatsächliches Release durchaus vorstellen.

Nach einer Nacht und Zurückstellung auf Deutsch ist der assistant weg....
Die Logik von Google ist schon komisch

Meiner ist tatsächlich seit heute morgen auch wieder weg, nachdem er tagelang funktioniert hat. Komische Logik. Naja ist halt wirklich abwarten angesagt

Bei mir hat's gar nicht erst funktioniert.
Ich warte auch ab. Vorfreude ist doch was Tolles [emoji16]

• Danke
Reaktionen: weihberg
Google nervt mit seinem phasenweisen Ausrollen.

• Danke
Reaktionen: flyyy und weihberg
In der Hinsicht lobe ich mir Apple

Ich hab mittlerweile auch den Assistent drauf, funktioniert soweit ganz gut.

Was mich nur stört ist, dass sich der Assistent auf Homebutton "eingenistet" hat.
Bisher kam auf längeren drück auf den Homebutton immer die Google Now Seite mit den News, Terminen, Karten zum Arbeitsweg, usw...
Jetzt erscheint hier nur noch die Sprachsuche des Assistenten. Ich hätte aber gerne die alte Funktion wieder zurück.
Wenn ich die Google-App ganz normal per klick auf das Icon öffne, ist alles wie gehabt und wie oben beschrieben. Aber eben nur über das Icon erreichbar.
Hat jemand eine Idee, wie man das wieder ändern bzw. zurücksetzen kann?
Huawei P9, Android 7

Hast du den jetzt offiziell bekommen?

Ja, mehr oder weniger.... Vor 4 Tagen oder so. Hatte mal kurz auf die Google-App auf US Englisch umgestellt, kurz darauf war der Assistent da. Und auch alles wieder auf Deutsch umgestellt - automatisch!
Seit dem hab ich ihn drauf.

So sieht's aus bei mir...
7b1a70e7791ba2074787a4a0a699f5a4.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex