Google Assistant: Rollout beginnt heute für (fast) alle Android-Nutzer

• 525 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst etwas warten damit es funktioniert. Bei mir ging es nur so schnell weil der Assistant nie deaktiviert war. Hat bei mir ca eine Stunde gebraucht. Einfach ab und an das Handy neu starten,ggf. Cache vom Google Play Service löschen und halt mal probieren ob man den Assistenten aktiviert wenn man länger auf den Homebutton drückt. Bei mir kam das Ding ohne Meldung oder sonst etwas. Hab es einfach irgendwann probiert ihn zu aktivieren und schon ging es.

• Danke
Reaktionen: Annemomo
Es hat bei mir nun tatsächlich geklappt [emoji3].
Danke schön Alex für das Video [emoji4][emoji106][emoji106][emoji106]
Bei mir funktionierte es nicht weil ich UK eingegeben hatte und habe es nun auf US geändert, Cache in google geleert und Handy neu gestartet.
Nun wurde mir gerade der erste Bildschirm vom Assistenten angezeigt und teste nun mal [emoji4]

Bei mir immer noch nix.

Bei mir auch. Du musst die deutsche Sprache vom Gerät löschen.

War ein kurzes Vergnügen. Ist schon wieder weg, warum auch immer.

Hab ich. Auch im Account. Überall US Englisch

@Silas_
wenn ich die Systemsprache deutsch lasse und den Google Account auf USA kommt er nicht wieder. Ach ich warte einfach

Okay.... Scheint wirklich auch an der Systemsprache zu liegen... Wurde eben raus geschmissen... Muss das Handy also auf englisch bleiben... Kein Ding :o

@Alex64
beim mir ist er weg wenn ich systemsprache auf deutsch umstelle
Naja egal ich warte halt ab, kommt ja bald

Habe eben den Account und das Gerät auf US Englisch gestellt, neu gestartet und zack war statt Google Now der Assistent da.

Eingerichtet, auf Deutsch zurückgestellt, Neustart. Assistent noch da:)

Danke für den Tip!

Ist eh nur Spielerei am Anfang. Wieviele von Euch haben das 7.0 easteregg mit der Katze am laufen? Wächst die auch mal. Für alle die nicht wissen was das ist, bei Google 7.0 easteregg eingeben^^
[doublepost=1489184096,1489184074][/doublepost]@kurhaus_
Ja aber ist eh bald wieder weg

Ich gebe auf für heute. Bei mir tut sich nix.

ruessel73 schrieb:
@Silas_
wenn ich die Systemsprache deutsch lasse und den Google Account auf USA kommt er nicht wieder. Ach ich warte einfach

Nein, ich hatte wieder beides auf English (US) gestellt, auch die Systemsprache. Kurz darauf war er wieder da. Dann nur die Systemsprache wieder zurück auf Deutsch und einfach mal als zweites English (US) gelassen. Google also noch auf English (US), Systemsprache wieder auf Deutsch zurück nachdem der Assistent wieder vorhanden war.

Die letzten Stunden ist er geblieben. Bin mal gespannt, ob er so auch die Nacht überlebt.
[doublepost=1489185260,1489185125][/doublepost]
curlybee schrieb:
Ich gebe auf für heute. Bei mir tut sich nix.
Ich musste auch, wie jemand zuvor schrieb, ab und an mal den Homebutton drücken, also quasi die alte Funktion antriggern, plötzlich war der Assistent da. Keine sichtbare Installation oder sonstiges.

Edit: Ich könnte mich nur abrollen über das Dingens :D

Screenshot_20170310-234330.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich muss mich revidieren. Jetzt nach einigen Stunden ist der Google assistant wieder weg. Ich werde morgen das ganze noch mal neu testen. Ich versuche dann einzeln das Google-Konto auf englisch zu lassen bzw das Handy auf englisch.

War bei eben mir nach einigen Stunden auch wieder plötzlich weg. Da ich English (US) in der Systemsprache als zweites gelassen hatte, brauchte ich es nur kurz wieder als erste Sprache zu setzen und er war nach 2 Minuten wieder da. Ich denke, das ist ein brauchbarer Workaround bis zum Deutschland rollout.

Guten Morgen,
bei mir hat es gestern Abend auch noch geklappt. Danach hab ich das Handy wieder auf Deutsch eingestellt und heute morgen war der wieder weg. Jetzt hab ich Google auf Deutsch gemacht und Handy auf US Englisch und schon war er wieder da ;-)

Yep, deswegen lasse ich jetzt auch als Zweitsprache English (US). So kann man spielend leicht eben die Sprachen tauschen und hat ihn nach kurzer Zeit wieder.

Exakt so hab ich das auch [emoji16] werde aber abwarten bis der regulär verfügbar ist. Ist nette Spielerei aber für mich nicht dringend notwendig [emoji4]

Bei mir hat sich immer noch nix getan. Verstehe ich nicht.

@curlybee
Die wichtigste Einstellung scheint zu sein, dass bei Systemsprache an erster Stelle English (US) steht. Danach trigger ich das ein wenig, in dem ich bei dem "alten Assistenten" so 2-3Mal aufs Mikro drücke und OK Google oder ähnliches sage. Beim vierten, fünften Aufruf über die Hometaste ist plötzlich der neue Assistent da. Hast du dich für das Beta Programm der Google Play Dienste eingetragen?

Hier kurz ein Screenshot zu den Spracheinstellungen:

Screenshot_20170311-093417.png