Google Assistant erkennt nicht, wer angerufen werden soll, wenn das Smartphone mit Android Auto verbunden ist

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dgmx

Stamm-User
90
Ich habe mit meinem Pixel 5 und Android Auto in einem Skoda Octavia das Problem, dass der Google assistant nicht erkennt wenig anrufen will.
Ich sage per Sprachbefehl Person X anrufen.
Google Assistant: "Wen möchtest du anrufen"
Ich: Person X
Google Assistant: "Wen möchtest du anrufen"

Das ganze kann man dann in einer Endlosspirale spielen, wenn ich die Nummer direkt Ansage wird diese angerufen. Aber Kontakte muss ich mir tatsächlich aus dem Telefonbuch heraussuchen. Was halt total nervig ist. Hat sonst noch jemand das Problem und gibt es eine Lösung?

Ich habe in meinem Skoda suberb Modell 2021 das gleich Problem. Was funktioniert ist "starte Anruf" und dann auf Nachfrage "wen möchtest du anrufen" den Namen zu nennen. Dies funktioniert bedingt, da der Zusatz "*** mobil oder *** geschäftlich funktioniert nicht immer.
Aber nervig ist das, da das bis ca April noch problemlos funktionierte.

Ich nutze übrigens ein OnePlus 7t

• Danke
Reaktionen: dgmx
Danke, den Befehl "starte Anruf" kannte ich noch gar nicht. Werde ich da mal versuchen. Ist zumindest als Notlösung sicherlich brauchbar.
Aber scheinbar sind ja nicht alle Leute davon betroffen, sonst gäbe es doch hier viel mehr Meldungen und schon massive Beschwerden. Wäre also mal interessant zu wissen, wer davon betroffen ist und warum.

Hat einer schon eine Lösung gefunden. Habe das selbe Problem mit meinem Google Pixel 7 Pro. Es funktionierte ja vorher mal, deswegen verstehe ich es nicht 😞

Nein, im Gegenteil, bei mir besteht das Problem mit einem Pixel 8 weiterhin. Es hilft nur die Lösung, dass man "Anruf starten" benutzt.

Leider kann ich auch nichts positives berichten.
Seltsam ist ja das es außerhalb von AA über den Assistent problemlos funktioniert.

Ich hatte auch schon sämtliche andere Google Konten entfernt, aber daran liegt es nicht. Aber ich kann mal einen Arbeitskollegen fragen der das gleiche Gerät wie ich Besitz und inzwischen einen Skoda kodiaq mit AA besitzt ... Ich werde berichten.

Bei mir funktioniert es auch außerhalb von Android Auto über den Assistenten nicht.

Ja bei mir funktioniert es außerhalb von AA schon. Ich dachte schon, dass irgendeine Berechtigung fehlt oder so.

Selbes Problem hier mit einem Samsung Galaxy S21 FE in einem Ford Transit MJ 2018.

Hatte mich vertan funktioniert nicht mit Google Assistent auch direkt aufm Handy. Anruf starten funktioniert aber. Gemini würde auch funktionieren, sobald es für android auto freigegeben wird. Vielleicht nur ne Frage der zeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe bei reddit nun gelesen, dass jemand google contacts installiert hat und es nun wieder funktioniert. da die google contacts app bei einem pixel eine system app ist, habe ich diese deinstalliert (bzw. die Updates von der app) und erneut installiert. jetzt funktioniert es auch bei mir wieder mit google assistent. Vielleicht hilft es ja einem von euch weiter.

Zuletzt bearbeitet: