N
nerdrums
Neues Mitglied
- 1
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende die "grandiose Idee" mal die aktuelle Version des Google Assistenten auszuprobieren - inkl. Sprachsteuerung via "OK Google" - bekomme diese aber nun leider nicht mehr abgeschaltet und bitte daher um Eure Hilfe, ob ich hier irgendetwas übersehe bzw. was ich noch probieren kann.
Gerät: Google Nexus 5
Android: 6.0.1
Google App v. 7.12.24.21.arm
Keine ausstehenden/ aufgeschobenen Updates, welcher Art auch immer
Was ich bereits probiert habe:
Und ja, mir ist bewusst, dass das Mikrofon-Symbol auch bei deaktivierter Sprachsteuerung bestehen bleibt - aber der Schriftzug "Sag OK Google" links daneben müsste wenigstens verschwinden bzw. sehe ich ja die deutliche Reaktion der Software, wenn ich dieser Aufforderung nachkomme.
Aktuell habe ich deshalb der Google-App die Berechtigung der Mikrofon-Nutzung entzogen, was zumindest grundsätzlich Abhilfe schafft. Der Schriftzug taucht aber trotzdem immer mal wieder in der Suchleiste im Kopf des Display auf, verschwindet aber dann wieder nach kurzer Zeit - als würde die App es immer wieder probieren.
Der Workaround über die Mikrofon-Berechtigung ist daher für mich nur semi-zufriedenstellend. Lieber hätte ich wieder den Zustand wie vor der Aktivierung ... seither habe ich mich durch viele Hilfeseiten gelesen, die aber entweder die ersten beiden Punkte meiner Aufstellung oben beschreiben, oder mir zeigen, dass das Problem wohl nicht nur bei mir besteht (siehe dazu z.B. auch die Bewertungen der Google-App auf Google Play.) Die Sprachsteuerung lässt sich jedenfalls nicht durch sich selbst per Sprachbefehl abschalte Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee, einen Link, oder gar eigene Erfahrungen samt Lösungsweg?
Vielen Dank im Voraus!
Chriss
ich hatte am Wochenende die "grandiose Idee" mal die aktuelle Version des Google Assistenten auszuprobieren - inkl. Sprachsteuerung via "OK Google" - bekomme diese aber nun leider nicht mehr abgeschaltet und bitte daher um Eure Hilfe, ob ich hier irgendetwas übersehe bzw. was ich noch probieren kann.
Gerät: Google Nexus 5
Android: 6.0.1
Google App v. 7.12.24.21.arm
Keine ausstehenden/ aufgeschobenen Updates, welcher Art auch immer
Was ich bereits probiert habe:
- Zuerst natürlich den auch überall im Web beschriebenen Weg über die Einstellungen der Google App über den Menupunkt "Sprache", um dort den Haken bei "Jederzeit Ok Google sagen" zu entnehmen.
- Als das nicht den gewünschten Effekt erzielt hat bin ich über die Einstellungen des Google Assistenten gegangen um dort unter "Smartphone" ebenfalls zu schauen was sich zum Menupunkt "Ok Google"-Erkennung abschalten lässt - ich denke aber, dass dies nur ein weiterer Weg in dieselbe Maske wie im zuvor beschriebenen Punkt ist, denn der Schieber war hier bereits deaktiviert.
- In den Einstellungen zur Privatsphäre des Google-Kontos habe ich dann in den Aktivitäteneinstellung noch die Sprach- und Audioaktivitäten pausiert, ebenfalls ohne Erfolg. Sage ich in der Nähe meines Mobiltelefons deutlich die Zauberworte "OK Google" öffnete sich erst noch der Assistent bzw., nachdem dieser sich wenigstens abschalten lies, immer noch die Google Suche.
- Ein Neustart des Geräts (bzw. viel eher aus-/ einschalten) war erfolglos.
- Die Google App komplett deaktivieren/ Updates deinstallieren und wieder aktualisieren war danach der letzte große Frust, weil sich hier nicht nur die komplette Oberfläche des Telefons zurück gesetzt hatte und ich meine ganzen Ordner/ Widgets wieder einstellen musste, sondern trotz alledem die Sprachsteuerung auch weiterhin aktiv blieb.
Und ja, mir ist bewusst, dass das Mikrofon-Symbol auch bei deaktivierter Sprachsteuerung bestehen bleibt - aber der Schriftzug "Sag OK Google" links daneben müsste wenigstens verschwinden bzw. sehe ich ja die deutliche Reaktion der Software, wenn ich dieser Aufforderung nachkomme.
Aktuell habe ich deshalb der Google-App die Berechtigung der Mikrofon-Nutzung entzogen, was zumindest grundsätzlich Abhilfe schafft. Der Schriftzug taucht aber trotzdem immer mal wieder in der Suchleiste im Kopf des Display auf, verschwindet aber dann wieder nach kurzer Zeit - als würde die App es immer wieder probieren.
Der Workaround über die Mikrofon-Berechtigung ist daher für mich nur semi-zufriedenstellend. Lieber hätte ich wieder den Zustand wie vor der Aktivierung ... seither habe ich mich durch viele Hilfeseiten gelesen, die aber entweder die ersten beiden Punkte meiner Aufstellung oben beschreiben, oder mir zeigen, dass das Problem wohl nicht nur bei mir besteht (siehe dazu z.B. auch die Bewertungen der Google-App auf Google Play.) Die Sprachsteuerung lässt sich jedenfalls nicht durch sich selbst per Sprachbefehl abschalte Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee, einen Link, oder gar eigene Erfahrungen samt Lösungsweg?
Vielen Dank im Voraus!
Chriss