Wo kann man sich das "Doppeltippen" bei Google wünschen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Erfahrenes Mitglied
277
Guten Abend,

keine Ahnung, weshalb Google das Doppeltippen zum Ausschalten des Bildschirms nichts einführt. Kann man sich das irgendwo bei Google wünschen?

Ich habe diese Funktion bei OxygenOS geliebt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@BuechsenmacherDerPandora @martinfd

Bin nicht sicher, was gewünscht ist hier im Thread:
Display ausschalten oder sperren?

Grundsätzlich gibt es Apps, die Wischgesten vom Rand erlauben. Damit kann man beispielsweise direkt sperren. Es gibt aber auch Apps, die lediglich den Bildschirm ausschalten, ohne zu sperren. Kann je nach Situation besser sein.

• Danke
Reaktionen: martinfd
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
keine Ahnung, weshalb Google das Doppeltippen zum Ausschalten des Bildschirms nichts einführt. Kann man sich das irgendwo bei Google wünschen?
Wozu? Einmal auf den Powerknopf gedrückt und schick is. Ist sogar nur ein, kein Doppelklick ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, Harald01 und Ostfried
@Gebby Ich glaube es geht darum, den Powerknopf zu schonen.

Ja, es geht um das Sperren inklusive Bildschirmabschaltung.

Ich möchte eben keine App installieren müssen.
Kann man sich so etwas bei Google wünschen?

Ich hab noch n voll funktionsfähiges 19 Jahre altes K750i hier liegen. Wenn ich ernsthaft Tasten und Knöpfe schonen muss an (m)einem heutigen Fon, ist es eine Fehlentwicklung und gehört in den Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Cheep-Cheep
@BuechsenmacherDerPandora das klingt jetzt hart.. Aber Google wird es total am A.. Vorbei gehen was Du Dir wünscht..
Und Deine Beschriebene Funktion haben einige Hersteller wie zum Beispiel Samsung integriert.

• Danke
Reaktionen: Dragon44
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@Gebby Ich glaube es geht darum, den Powerknopf zu schonen.
Echt jetzt? Ist doch ....

• Danke
Reaktionen: Ostfried
ch vrmd dshlb ds Tppn vn Vkln. Schnt d Tsttr.

• Danke
Reaktionen: ToS2
@Gebby Ich schalte das Display einfach mit einer Wischgeste aus.

Nicht zum Schonen des Powerbutton ;), sondern weil es halt deutlich bequemer ist für mich. Kein Umgreifen. Einfach mit dem Finger den man ja gerade sowieso auf dem Touchscreen verwendet hat.

Wir machen ja sonst auch nahezu alles auf dem Touchscreen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@grillelucks86 Das klingt nicht hart, es ist hart am Thema vorbei.

• Danke
Reaktionen: Daichink
holms schrieb:
@Gebby Ich schalte das Display einfach mit einer Wischgeste aus.
Ich klappe die Hülle einfach zu.
Hat wohl jeder seine Vorlieben. ;)

• Danke
Gebby schrieb:
Echt jetzt? Ist doch ....
... sicher nicht zutreffend. Wozu sollte man bei so wenigen Betätigungen den Power-Knopf schonen wollen?

• Danke
Ich denke den Power Button zu schonen ist nicht das angedachte Ziel. Mit einem Finger sein Display auszuschalten ist schon praktisch. Sei es in einer Autohalterung oder wenn es auf dem Tisch liegt. Für den Powerknopf musst du zumindest mit einem Finger auf der anderen Seite umgreifen, bzw ist in meiner Autohalterung ist der Powerknopf nicht erreichbar.

Ich glaube fast alle Android Hersteller haben das integriert, nur Google selbst nicht. Ist jetzt kein totaler Gamechanger wovon ich den Handykauf abhängig machen würde, aber defintiv nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, BuechsenmacherDerPandora und holms
Einfach einen anderen Launcher nehmen und schon habt ihr eurer Doppeltippen oder Wischgeste über den Bildschirm.

Es ist halt wie bei fast allen Orginalen Handy Launcher nicht alles da was man sich wünscht.
Deshalb gibt es ja die Alternativen Launcher in den Sores.

Heavy schrieb:
Mit einem Finger sein Display auszuschalten ist schon praktisch. Sei es in einer Autohalterung oder wenn es auf dem Tisch liegt. Für den Powerknopf musst du zumindest mit einem Finger auf der anderen Seite umgreifen, bzw ist in meiner Autohalterung ist der Powerknopf nicht erreichbar.
Der soll auch nicht erreichbar sein in der Autohalterung. Gegen Handy bedienen im Auto gibt es Gesetze und Strafen :1f617:

• Danke
Gebby schrieb:
Ich klappe die Hülle einfach zu.
Hab keine Klapphülle, da seh ich ja nix, wenn neue Benachrichtigungen ohne Ton kommen
Fischlefreund schrieb:
Einfach einen anderen Launcher nehmen und schon habt ihr eurer Doppeltippen oder Wischgeste über den Bildschirm.
Das funktioniert aber eben nur, wenn man auf der Startseite ist.

Ich will oft aus irgendeiner App heraus das Display ausschalten und später per Doppeltipp genau direkt an dieser Stelle wieder sein. Aber das geht ja auch :)

holms schrieb:
Das funktioniert auf allen Seiten, aber natürlich in den Apps nicht.
Dafür gibt's ja den Ein und Ausschaltknopf noch.

holms schrieb:

Ich will oft aus irgendeiner App heraus das Display ausschalten und später per Doppeltipp genau direkt an dieser Stelle wieder sein
Ich wüsste aktuell keinen Hersteller, bei dem das so Möglich ist 🤔

Allgemein fällt mir da nur LG ein, wo man auch in Geöffneten Apps, per Doppeltippen, den Bildschirm ausschalten kann.

Bei meinen älteren Pixel Geräten, nutze ich den Nova Launcher..da funktioniert es wenigstens auf der Startseite.