Wie Google Pixel Akku richtig laden

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mobilfunk

Neues Mitglied
1
Ich bin heute Morgen aus allen Wolken gefallen, weil der Akku von meinem Pixel 8a nicht bzw. nur minimal geladen wurde. Ich habe ihn gestern gegen 21 Uhr mit 10% Restkapazität ans Ladegerät gesteckt und mich gegen 23 Uhr gewundert, warum der Akku erst bei 21% steht. Ich habe mir nichts dabei gedacht und einfach weiter laden lassen. Heute Morgen stand der Akku dann bei 26%. Was ist da schiefgegangen?

Ich habe mich mit dem Thema Akku seit einigen Jahren nicht mehr beschäftigt, weil ich die Akkus immer dann lade, wenn der Akku so um 10-20% steht (2-3 mal im Jahr lasse ich das Smartphone laufen bis es selbst ausgeht). Das hat mich jetzt mehrere Smartphone-Generationen gut durch gebracht. Bei den Pixels scheint das klassische einstecken und voll laden aber anders zu funktionieren.

Die Pixels sind ja von Haus aus keine Schnelllader, warum schaltet das Pixel noch zusätzlich die Akkuschonung ein und lädt wenige % über Nacht?
Macht es in meinem Fall Sinn das ganze Akkugedöhns wie adaptives Laden etc. auszuschalten?
Weil ich gelesen habe, dass der Wecker eine Rolle spielt: Ich nutze den Wecker nur für Mittagsnickerchen. Morgens werde ich immer um eine ähnliche Uhrzeit wach, sodass ich keinen Wecker für morgens brauche. Liegt es vielleicht daran und das Pixel 8a versucht dann den Akku bis Mittags voll zuladen, auch bei ausgeschaltetem Wecker?

Ich denke eher dass es am Kabel oder Ladegerät liegt. Würde ich als 1. überprüfen.

Alles schon überprüft. Alles in Ordnung. Funktioniert mit anderen Geräten ja auch. Übrigens lädt das Pixel jetzt gerade voll auf, mit dem gleichen Kabel.

Ok dann liegt der Fehler wo anders.

Moin. Eventuell mal die Ladebuchse auspusten. Kann Staub drin sein

Die Pixel zicken mit Fremdladegeräten gerne mal herum. Ich habe erst seither Ruhe als ich auf das Original Ladegerät und Kabel geswitcht bin. Vorher hatte ich ein anständiges Anker Ladegerät, was anderes Geräte auch nach wie vor anstandslos lädt. Meine Frau hat dasselbe und verwendet dies immer noch für ihr Pixel 6 pro, hat immer wieder mit dem Laden Probleme, zwischenzeitlich aber deutlich seltener. Mir war's dann irgendwann zu dumm und ich habe auf das Original gewechselt, so ein Ladegerät kostet ja keine Unsummen und seitdem ist Ruhe und es lädt wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
mobilfunk schrieb:
warum schaltet das Pixel noch zusätzlich die Akkuschonung ein und lädt wenige % über Nacht?
Macht es in meinem Fall Sinn das ganze Akkugedöhns wie adaptives Laden etc. auszuschalten?
Weil ich gelesen habe, dass der Wecker eine Rolle spielt:
Das Gerät nutzt da keine Akkuschonung.
Auch kein adaptives Laden.
Auch der Wecker spielt keine Rolle.

War das Gerät sehr warm?
Wenn nicht, ist das Problem beim Kabel, Netzteil oder der USB-C Buchse zu suchen.
Letztere ist möglicherweise verschmutzt.

Ist alles getauscht und das Problem bleibt so extrem bestehen, dann ist das Gerät defekt und muss repariert werden.

Mein P8a mag keine "billig" USB-C Kabel seit ca 1/2.
Davor ging das Kabel vom Xiaomi, aber wir gesagt seit ungefähr diesem Zeitraum nicht mehr. Trat direkt nach einem Update auf. Zufall, keine Ahnung.

Das Xiaomi Lader mit besseren Kabel funzt aber bestens.

Kabel können durchaus Verschleißen.
Bei billigen kann das schneller gehen als bei qualitativ höherwertigen.
Die Kontakte nutzen sich ab, Übergangswiderstand steigt....Kabelbruch...
Auch schmutz in der USB C Buchse kann eine Rolle spielen.
Wenn die ermittelten Parameter der Ladeelektronik komplett daneben liegt dann gibt das Smartphone eine Meldung aus. "Kabel und Adapter überprüfen"
Also neues Kabel und Adapter ausprobieren und ggf. vorsichtig die USB Buchse vom Phone reinigen (Tutorial)
Wenn das alles nix hilft ist was defekt.

Moman

Ich konnte es jetzt nicht näher testen, da mir die entsprechenden Kabel und Adapter fehlen, aber der eine oder andere Hinweis hier hat mir weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Ich bin hier im Forum dem Problem weiter nachgegangen und habe entsprechende weitere Beiträge (z.B. Pixel 8 und 8 Pro) gefunden.

Ich habe bisher mit einem Samsung EP-TA200 Netzstecker (15w max.) und irgendwelchen USB-A zu USB-C Kabel geladen. Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich das Set schon über 10 Jahre im Einsatz hatte und die Technik fortgeschritten ist.

In den entsprechenden Forenbeiträgen fallen so Namen wie Baseus, Anker und Co. Was haltet ihr von diesem Ladegerät: 2x Anker Ladegerät mit USB C Kabel (45w)?

Wie sieht es eigentlich mit dem Laden von Taschenlampen aus? Können Wurkkos, ThruNite, Sofirn und Olight auch mit dem Anker-Set geladen werden, ohne dass die Akkus auf Dauer Schaden nehmen?

Das Anker Netzteil ist sicher nicht schlecht, aber um die Verwirrung komplett zu machen: Ich würde ebenfalls darauf achten, dass es eines mit Galliumnitrid-Chip (GaN) ist. Der ist effizienter, als solcher aus Silizium.

Vorteil: Kompakter und effizienter, was sich in der Wärmeentwicklung positiv bemerkbar macht.
Beispielsweise dieses:

https://www.amazon.de/UGREEN-Ladege...&qid=1734209765&sprefix=ugreen,aps,154&sr=8-3

mobilfunk schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Laden von Taschenlampen aus?
Nicht anders, als bisher bei dir. In den Taschenlampen, genauso wie im Netzteil, befindet sich ein Chip, der die Ladespannung und Ladestrom aushandelt. Die Lampen kommunizieren also mit dem Ladegerät. Erst, wenn sie sich auf ein entsprechendes gemeinsam unterstütztes Ladeprofil geeinigt haben, wird geladen. Während des Ladens kommunizieren Gerät und Ladegerät weiterhin miteinander.
Dazu gesellt sich Programmable Power Supply (PPS), der dem PD-Standard - auf denen heute viele Geräte setzen - weitere dynamische Anpassungsmöglichkeiten bietet. Aber das nur am Rande, sonst würde das zu weit führen.

• Danke
Reaktionen: Darek La.
Danke. So langsam entwickelt sich das zu einer eigenständigen Wissenschaft.
Bei deinem vorgeschlagenen Netzstecker sind nur 30w möglich. Hast du einen Vorschlag mit 45 oder 65/67w.
Ich wollte nämlich etwas mehr Watt nehmen, damit das Netzteil wieder ein paar Jahre mithalten kann und zukünftige Geräte damit auch geladen werden können. Preislich gehts mit GaN aber schon ordentlich nach oben. Unsummen sind das nicht, aber dennoch ordentlich, wenn man zwei bis drei braucht.

@mobilfunk
PPS sollte es auf jeden Fall haben.

@mobilfunk Die sind leider etwas teurer mit GaN. Wenn dir das preislich zu hoch ist, kann ich das gut nachvollziehen und gegen die von dir genannten Anker Ladegeräte spricht prinzipiell nichts.

Die Anker Nano II sind eigentlich immer im Angebot (so wie jetzt) und habe ich selbst in Gebrauch. Mit 65 Watt und PD + PPS bist du auch zukünftig gut aufgestellt. Falls du das Geld in die Hand dafür nehmen möchtest, wäre das zumindest eine gute Wahl:

https://www.amazon.de/Anker-Ladeger...1-5-0723f66e-ff99-43ba-a202-1be1089a8603&th=1

• Danke
Reaktionen: mobilfunk und maik005
und USB-C-Kabel nimmt man irgendeines mit 60w oder 100w oder gibts da auch Spezifikationen auf die man achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
So, das Thema Netzstecker ist wirklich ziemlich umfangreich. Wer soll da als Otto-0815-Kunde durchblicken?
Mir kams schon wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen vor. Bei den Kabeln soll es auch diverse Techniken geben, auf die man achten sollte.

Jedenfalls habe ich mir jetzt erstmal folgende Netzstecker und USB-C Kabel bestellt:

USB-C Kabel: INIU 240W USB C Kabel, [2-Pack 2m] PD Schnellladekabel USB C auf USB C
Netzstecker: Anker USB C Ladegerät 47W, 523 Charger (Nano 3), kompakt mit 2 Anschlüssen GaN Schnellladegerät

Ich hoffe das die Kombination taugt das Pixel einigermaßen schnell aufzuladen und auch noch in einigen Jahren benutzbar ist.

ich sach ja, völlig bescheuert das ganze...
Hast recht, ich dachte GaN Nano 3 usw. würde reichen, weil es ja die gleiche Serie ist.

@Klaus986
Was meinst du mit min. 27w? das Anker 523 hat doch 47w?

@Cheep-Cheep
Also passt es doch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: