Whatsapp Sprachnachricht bricht nach einer Sekunde ab, Displayschutzmodus ist Schuld

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.704
Hallo zusammen,
meine Frau hatte mit ihrem 7a das Problem, dass sie keine Sprachnachrichten verschicken konnte.
Obwohl sie den Finger nicht vom Symbol nahm, brach die Aufzeichnung nach einer Sekunde ab.
Nach vielem hin und her kam ich auf die Idee den Displayschutzmodus (den ich Aufgrund des Panzerglases aktiviert hatte) zu deaktivieren.
Das war es, nun klappt es mit den Sprachnachrichten. Dafür der Fingerabdrucksensor nun weniger gut :1f610:
Scheint ein generelles Pixel Problem zu sein, die Suche im Nachhinein nach Sprachnachricht und Displayschutzmodus ergab einen Treffer im 8 Pro Plauderthread.
oggular schrieb:
Hi, hatte auch das Problem mit den Sprachnachrichten bei Whats app, Abbrechen nach einer Sekunde, egal wie der Daumen auf dem Microphon liegt. Bluetooth ausmachen hilft ein bisschen, besser wird es, wenn du den Displayschutzmodus in den Einstellungen / Display -> ausschaltest. Danach war das Problem bei meinem Pixel 8 weg
Deshalb hier nun ein Thema dazu, damit es etwas prominenter wird und über die Suche gefunden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Toronto und iieksi
Das hängt vermutlich mit dem gewählten Displayschutz zusammen. Das 7a ist da leider seeehr wählerisch, damit alles reibungslos funktioniert 😒
 
Auf dem neuen Pixel 9 Pro XL hab ich jetzt auch exakt dieses Problem. Schutzglas ist von Spigen, allerdings bringt auch das deaktivieren der Optionen nichts. Nach mehreren Versuchen geht es aber manchmal trotzdem. Auf dem alten Pixel 6 Pro gab's dieses Problem nicht, da war aber auch nur eine Folie drauf.
 
Chefingenieur schrieb:
Dafür der Fingerabdrucksensor nun weniger gut :1f610:
Hast du nach abschalten der erhöhten Berührungsempfindlichkeit die Fingerabdrücke alle gelöscht und neu eingerichtet?
 
Das war im März, meinst du das weiß ich noch? :1f606:
Allerdings ist es bei meiner Frau so, dass ihr Finger nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert.
War schon beim 4a mit dem induktiven Sensor auf der Rückseite so.
Sie hat es mittlerweile aufgegeben jede Weile neu anzulernen und gibt die PIN ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Am Finger selbst kann das nicht liegen?
Also das der z.b. durch Chemikalien oder Arbeiten "abgenutzt/verändert" wird?
 
Ganz sicher liegt es an ihrem Finger, denn mein Finger (einmal bei der Einrichtung angelernt) funktioniert immer noch.
Vielleicht liegt es daran dass sie sich die Hände regelmässig eincremt. 🤷‍♂️
 
Ist auch beim 8 so. Beim 6a hatte ich das Problem nicht.
Liegt wohl am Sensitive Touch in Verbindung mit dem Schutzglas.
Er verliert scheinbar die Erkennung, dass der Finger auf dem Symbol bleibt.
Abhilfe schafft hier, dass man das Symbol für Sprachnachrichten nach oben zieht und somit fixiert, aufspricht und anschließend auf absenden klickt. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag das Google Pixel 9 Pro XL und habe es am Dienstag eingerichtet. Direkt nach dem Auspacken habe ich ein Spigen-Panzerglas installiert, daher habe ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich.

Allerdings ist es mir kaum oder nur selten möglich, eine WhatsApp-Sprachnachricht zu senden, da diese fast immer nach einer Sekunde abbricht. Es scheint, als würde das Display meinen Finger nicht mehr erkennen. Die Funktionen zur Display-Berührungsempfindlichkeit, wie "Adaptive Touchbedienung" und "Displayschutzmodus", habe ich bereits ein- und ausgeschaltet. Leider hat das nichts an der Problematik geändert.

Meiner Erfahrung nach ist auch der Fingerabdrucksensor etwas "zickig", da das Display oft nicht entriegelt wird. Es schaltet sich nicht ein und erkennt die Fingerberührung nicht. Wenn das Display jedoch vorher aktiviert wird, entweder durch das Drücken einer Seitentaste oder durch das Anheben des Pixels, funktioniert der Fingerabdrucksensor sofort.

Schiebe ich die Tastatur nach oben und benutze das höhergelegene Mikrofonsymbol, funktioniert es einwandfrei. Das Problem tritt also nur in der unteren rechten Ecke auf. Ich bin momentan wirklich unzufrieden und kenne solche Probleme von meinem Mi 11 nicht.

Die zwei Panzergläser waren mit 24,99 Euro auch ziemlich teuer, weshalb ich sie nur ungern entfernen würde – nur um dann festzustellen, dass das Problem weiterhin besteht. Trotzdem bin ich kurz davor, es auszuprobieren.

Ich möchte ausschließen, dass es sich um einen Defekt handelt (anscheinend bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem). Allerdings gibt es kaum Berichte über diese Problematik. Vielleicht melden sich ja noch mehr Nutzer mit diesem Problem!

Außerdem habe ich ein Problem mit der Lautstärke bei WhatsApp-Nachrichten. Dieses Thema wird bereits in einem anderen Thread hier diskutiert, wo ich mich gleich noch anschließen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@Cyber-shot , interessant! Danke für den Link! Wenn es wirklich ein Softwareproblem ist, kann ich damit leben. Da auf dem Gerät noch Garantie ist, könnte man das vermutlich noch etwas aussitzen. Es ist jedoch schon seltsam, dass ein Software-Bug nur in den Ecken auftritt.
 
Ich habe mich durch die Verlinkungen aus dem Post von Cyber-Shot gearbeitet und schließlich das Diagnosemenü mittels *#*#7287#*#* aufgerufen.

Wenn man dort das Display testet, sieht man direkt, dass der Tastendruck in den unteren Ecken nicht sauber angenommen wird. Ich muss mehrfach mit dem Finger tippen, damit das Feld weiß wird.

Wenn man hingegen mit dem Finger wischt, wird der Tastendruck meistens korrekt registriert. Im Anhang habe ich ein Foto des Tests beigefügt (die grünen Punkte wurden nicht erkannt).

Ich hoffe auf weitere Berichte aus der Community. Einige Nutzer, nach Rücksprache mit Google, weisen teilweise auf einen RMA hin. Es scheint jedoch auch ein Softwareproblem zu sein. Einige haben das Display im "Landscape"-Modus getestet, und dort trat der Fehler nicht auf. Die durchforsteten Foren sind alle auf englisch. Daher hoffe ich, dass ich alles korrekt verstanden habe.

Pixel_Display_Test.png
 
Hm, RMA-Grund aber ein Softwareproblem? Das will ich irgendwie nicht so Recht glauben, leider :(
 
@dlueth Ich bin auch etwas skeptisch. Das komische ist, wenn man mit dem Finger "wischt", wird alles erkannt. Und laut der Reddit User funktionieren die Ecken, wenn man im Landscape Modus testet fehlerfrei. Das geht wohl über die Entwicklereinstellungen. So weit war ich mit meinen Tests noch nicht. Komisch ist, dass es nur beim "antippen" nicht registriert wird.

Daher hoffe ich, dass das noch ein paar Pixel 9 Pro XL User testen und bestätigen können. Sollte es Geräte geben, wo es fehlerfrei läuft, muss es ja ein Hardwaredefekt sein.

Ansonsten muss ich zu MM und es einsenden lassen. Ich vermute über Google direkt kann ich nicht gehen, da stationär im Laden gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zephyr-One ich habe beide Tests gemacht und die Fläche komplett weiß bekommen. Allerdings in den Ecken nicht zuverlässig durch antippen, sondern eher wischen von der Mitte aus. Ich teste morgen nochmal WhatsApp, auch im landscape
 
  • Danke
Reaktionen: Zephyr-One
Zephyr-One schrieb:
Schiebe ich die Tastatur nach oben und benutze das höhergelegene Mikrofonsymbol, funktioniert es einwandfrei. Das Problem tritt also nur in der unteren rechten Ecke auf.
Das selbe Problem hatte ich mit einem Pixel 7a und auch vor längerem mit einem Samsung Galaxy S20 FE.
Der Button für Sprachnachrichten ist zu weit unten in der Ecke und das gedrückt halten, bzw. Die Erkennung dessen durch das Smartphone problematisch.
Aber einmal auf das Textfeld getippt, damit ich die Tastatur öffnet kann der Button von WhatsApp für eine sprachnachricht problemlos lange gehalten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zephyr-One
Exakt wie bei mir. Durch Tippen nicht zuverlässig und mit wischen klappt es sauber. Ich habe mir ein Foto im Landscape Modus aufgerufen und dann mit dem Punkt "Zeigerposition" in den Entwicklereinstellungen das Problem reproduzieren können. Im Landscape Modus klappt es allerdings ebenfalls nicht sauber. Auch geht teilweis oben rechts etwas schwerfällig. Ich Frage mich ob alle das Problem haben. Evtl eröffne ich morgen mal ein Ticket bei Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 korrekt. Mit hochgefahrener Tastatur klappt es. Die Ecken machen Stress!
 
Hab's grad mal an meinem neuen Samsung Galaxy S24+ ausprobiert.

Das Gerät ist bereits mit Panzerglas und in einer Hülle.

Es ist kein Problem, die Taste für Sprachnachrichten unten rechts in der Ecke gedrückt zu halten, auch ohne geöffnete Tastatur.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: hagex und Zephyr-One
@Zephyr-One ich hatte auch den Eindruck alle 4 Ecken nehmen den Touch nicht ganz sauber an. Manchmal klappt es aber auch sauber, je nach Auflagefläche und Druck würde ich sagen
 
Nach einem Handy Neustart ist das Problem temporär weg. Die Nachrichten brechen nicht ab und der Tastendruck wird registriert (im Diagnosemenü). Ich habe in der Pixel Community einem Thread erstellt und hoffe auf Antwort vom Google Support Team. Einzig oben rechts hakt weiterhin etwas. Alles in allem nervig. Ich hoffe da kommt schnell eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

O
  • OllerDresdner
Antworten
4
Aufrufe
193
OllerDresdner
O
M
Antworten
45
Aufrufe
3.803
Loonatic
L
K
Antworten
0
Aufrufe
223
kunubert
K
Zurück
Oben Unten