Warntag Cell Broadcast - Welches Pixel hat die Meldung erhalten?

Kam die Warnmeldung bei euch an?

  • Ja

    Stimmen: 59 86,8%
  • Nein

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
4a5G mit CalyxOs, kam an.
 
6a mit GrapheneOS & 4a mit CalyxOS beide im o2-Netz: Meldung kam
 
Bei mir kam die Warnung auf dem Pixel 6 pro und O2 an. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich für mein empfinden jedoch streiten. Die einen haben keine Sirene, die anderen kein passendes Smartphone, die nächsten kein Radio oder TV. Während der Warnung muss man die Geräte auch noch nutzen bzw. verbunden haben. Man wird wohl nie alle erreichen können und bei der ganzen Anzahl von Warnungen wie z.B. dem Wetterbericht, nimmt doch niemand mehr irgendwelche Warnungen ernst. Das ganze Heck Meck ist auf der anderen Seite sinnvoll aber auch mindestens so fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splatoon : Das kommt evtl auch drauf an, wo man lebt bzw. wohnt. In engen Tallagen, an großen Flüssen oder Küsten etc wie etwa letztes Jahr etwa im Ahrtal ist es anderes, als etwa in gemütlicheren Landstrichen. Auch bei Terrorgefahr oder Amokläufen (wie heute etwa in Leipzig, oder war es Dresden ?!) ist es etwas anderes als auf einem Kuhdorf. Das muss man natürlich individuell einschätzen. Auch sollte man den Faktor Mensch nicht unbedingt unterschätzen. (Man kann etwa auch Nachbarn, Angehörige, Freunde etc warnen, vorausgesetzt man ist selber gewarnt worden)

Bei mir kam jedenfalls auch keine Warnmeldung an (P7P, Telekom prepaid) im noch recht beschaulichem Osthessen. (Sirene habe ich aber vernommen ;) ). Gleiches gilt auch für Angehörige, die ich gefragt habe (ebenso Pixelgeräte und Telekomtarif).

Mein Fazit der (zumindest bei mir) misslungenen Aktion, ich werde mir doch eine Warnapp installieren (Hessenwarn oder dergleichen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wer sich für die rechtliche Grundlage der Warnungen über Cell Broadcast interessiert, hier ist ein Link dazu: BMDV - Cell Broadcast

Mir war nicht bewusst, dass die Bundesnetzagentur (im Zusammenspiel mit dem Bundesministerium für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) eigens dafür im Dezember 2021 ein Gesetz erlassen hat, das es für die Mobilfunkprovider verpflichtend macht, Cell Broadcast in ihr Netz einzubauen. Das heißt also, dass kein Mobilfunkprovider drum rum kommt, diese Nachrichten zu senden, weil es gesetzlich verpflichtend ist.

Soviel auch dazu als Bürger darüber selbst entscheiden zu können, ob man diese Nachrichten bekommt. Dem ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Meerjungfraumann schrieb:
Nicht schlimm.
Auf meinem Pixel 1 kam die Meldung via Vodafone CallYa definitiv.

Screenshot vom Pixel anbei. Screenshot_20221208-114631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Am heutigen Warntag , 09.03.2023 um 11 Uhr JA auf einem Pixel 2 XL mit micro G Lineage OS 13 . Akustisch und Bildschirm . Karte : Medion mobile .
 
Ja hier auch. P7 Pro.
 
Bei mir auch angekommen. ( Pixel 5 mit O2 )
 
Pixel 6 pro und Huawei p30 pro, beide Congstar, bei beiden kam die Meldung an.
 
Beim heutigen (bayerischen) Warntag hab ich auch mit fraenk die Meldung bekommen, sogar noch vor den meisten anderen in der Arbeit.
 
nüschts p6p bei telekom
 
Pixea 4a meiner Frau --> Ja
mein Pixel 4a --> Nein

selber Provider und Einstellung 🙈 und beide am selben Ort
 
Wahrscheinlich doch nicht deckungsgleiche Einstellungen.
In den Einstellungen > Benachrichtigungen > Notfallbenachrichtigungen für ... nachgesehen ?
 
Jepp...das letzte Mal das selbe Spiel
 
Diesmal war ich dabei im Vergleich zum letzten Warntag:
P5 hat sogar ohne aktive SIM gebimmelt
P6 mit Telekom war ca. 30 Sekunden schneller.
 
Hätte es eigentlich auch eine Entwarnung geben sollen? Hab keine bekommen.
 
Es wird bei diesem System keine Entwarnung gesendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Nummer1

Ähnliche Themen

Tody
Antworten
1
Aufrufe
339
martinfd
martinfd
AD1
  • AD1
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
6.223
SoniQ
SoniQ
DVa
Antworten
2
Aufrufe
328
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten