Warntag Cell Broadcast - Welches Pixel hat die Meldung erhalten?

Kam die Warnmeldung bei euch an?

  • Ja

    Stimmen: 59 86,8%
  • Nein

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
netzmammut schrieb:
Ist jetzt also die Frage: CellBroadcast nutzte die höchste Priorität, wurde es aber trotzdem als Testalarm kategorisiert und waren bei jenen, die die Alarme nicht bekamen, Testalarme deaktiviert? (wie bei mir auf dem Pixel6)
Ich hab ja etwas weiter oben schon geschrieben, dass bei mir auf zwei Geräten die Testmeldung aktiviert und bei einem deaktiviert war. Trotzdem kamen die Nachrichten auf allen Geräten an.
 
beleboe schrieb:
Ich bin überrascht dass Mobiltelefone ein paar Voraussetzungen erfüllen müssen. Im. Handyzeitalter gab es doch schon Geräte die Cell Broadcast unterstützten.
Na, Deutschland wollte es besser machen als "alle anderen". Ist nur schief gelaufen.
"Alle anderen" setzen auf das absolute Minimum an Voraussetzungen, eben GSM (3gp), damit solche Warnungen auch bei denen ankommen, die seit zig Jahren ihr altes, nur Telefon- und SMS-fähiges Mobiltelefon haben, auch gewarnt werden. In Deutschland musste es ja "das neueste vom neusten" sein, das bei weitem noch nicht so erprobt ist, wie der alte Standard, der in vielen Ländern eingesetzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

netzmammut schrieb:
Ist jetzt also die Frage: CellBroadcast nutzte die höchste Priorität, wurde es aber trotzdem als Testalarm kategorisiert und waren bei jenen, die die Alarme nicht bekamen, Testalarme deaktiviert? (wie bei mir auf dem Pixel6)
Nein, Cell-Broadcast nutzt nicht per se die höchste Priorität, es gibt Abstufungen, es ist auch auf recht kleine Regionen beschränkbar. Der Test heute war allerdings mit höchster Priorität (Warnstufe 1). Warum einige Smartphone stumm blieben, müssen das BBK und die Provider nun herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pixel 5 blieb stumm (Pennymobil), das 6a (o2) meiner Freundin hat gewarnt.
 
Mein Pixel 4a hat um Punkt 11 Uhr die Warnmeldung angezeigt (naja, eigentlich waren es 2, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch). Netzbetreiber: O2
 
Pixel 6 Telekom
Pixel 4a Vodafone
Pixel 3a Telekom
Pixel 3a Vodafone
Pixel (1) Vodafone

Alle mit Warnungen
 
Meerjungfraumann schrieb:
Da haben die eine andere Meinung:
Nun, Du kannst bei den Pixel auch ASOP installieren, wenn er das nun gemacht hat, hat das alte Pixel 1 nun Android 10 - und ist damit "fähig" für Cell-Broadcast
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
ardolas schrieb:
Na, Deutschland wollte es besser machen als "alle anderen". Ist nur schief gelaufen.
"Alle anderen" setzen auf das absolute Minimum an Voraussetzungen, eben GSM (3gp), damit solche Warnungen auch bei denen ankommen, die seit zig Jahren ihr altes, nur Telefon- und SMS-fähiges Mobiltelefon haben, auch gewarnt werden. In Deutschland musste es ja "das neueste vom neusten" sein, das bei weitem noch nicht so erprobt ist, wie der alte Standard, der in vielen Ländern eingesetzt wird.
Dachte ich auch, wegen diversen Artikeln, zum Beispiel bei Heise.
Aber scheint nicht so zu sein:
DE-Alert nutzt, wie NL-Alert, EU-Alert und CMAS die Channel-IDs 4370-4399. Diese sind seit über 12 Jahren genau dafür in ETSI TS 123 041 [1] spezifiziert.
Es handelt sich um genau den Standard den alle Anderen auch einsetzen.
heise online
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Klasse, da "mein" Thread (inklusive Umfrage) Cell Broadcasting am Warntag aufgrund dieses Thread mit offensichtlichen Inhalten von sogenannten "Wutbürgern/Querdenkern" etc geschlossen bzw. gesperrt wurde, hatte ich vorzeitig ein ähnliches Problem.;) Nach den ersten zwei Seiten wollte ich schon garnicht mehr weiterlesen. Später lese ich mal gerne weiter, ob da noch was konstruktives dabei ist. Wo ist denn hier die Umfrage, dass eine Meldung für das Pixel-Phone überhaupt eintraf @Chefingenieur ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann mit gerooteten und mit Custom ROM bespielten Telefonen?
Eine Prüf App wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 7 pro
Samsung S20FE

jeweils mit Congstar: gar nix bekommen😂
 
Hier auch
Pixel 6pro
Huawei p30 pro beides congstar
nix bekommen

Apps Nina& Katwarn haben reagiert
 
Mein Pixel 6a mit fraenk SIM hat auch keine Warnung ausgespuckt. Wohne in Nordbayern.

Ich fände es wichtig, das jedes Gerät verpflichtend eine Warnung ausspuckt, hier geht das Allgemeinwohl definitiv über persönliche Mimosen, egal was sich mancher zusammenfantasiert wie das ausgenutzt werden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und ahlutum
Pixel 4a und Pixel 6 haben beide gestern um 10.59 Uhr die Warnung bekommen. Provider Aldi also O2.
Nina hat auch reagiert, allerdimgs mit ca. einer halben Std. Verspätung.
Entwarnung hat es nicht gegeben weder mit CB noch mit Nina.
 
Pixel 6a mit CalyxOS und Alditalk - Nachricht bekommen
Restliche Familie mit MiA2- und MiA3-Geräten, alle im Originalzustand und alle bei O2 - nix bekommen
Alles in Hannover.
 
zaph schrieb:
Wo ist denn hier die Umfrage, dass eine Meldung für das Pixel-Phone überhaupt eintraf @Chefingenieur ...?!
Jetzt hier im Thema
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Hier 2 P4a im O2 Netz
1 mal Ja, im funknetz
1 mal Nein, im WLAN
sonst sind die Systeme identisch
 
P6a hat alarmiert, gleichzeitig mit den noch vorhandenen Vivo X51 und Realme GT ME (alle o2 und im WLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es einwandfrei geklappt mit WinSim.
 
Der Grund muss nicht immer am Endgerät liegen, wenn der Empfang nicht funktioniert hat. Auch die jeweilige Funkzelle muss seitens des Mobikfunknetzbetreibers dazu fähig sein. Angeblich sei dies nicht bei allen der Fall 🤔
 

Ähnliche Themen

Tody
Antworten
1
Aufrufe
339
martinfd
martinfd
AD1
  • AD1
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
6.223
SoniQ
SoniQ
DVa
Antworten
2
Aufrufe
328
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten