War Googles Android 12 bei Veröffentlichung wirklich fertig?

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.704
Der folgende Beitrag stammt ursprünglich von hier: Google Pixel 6a - Plauderthread
Da sich die Diskussion weg vom 6a bewegt hat, wurde sie hierhin verlagert.


Rekhyt schrieb:
Man weiß einfach gar nicht, ob OnePlus in einem Jahr nicht einfach mal das Color OS von Oppo eins zu eins draufklatscht und das Gerät an Bugs erleidet.
Was man für Bugs bei Google erhält wohl auch nicht, weißt du ja selbst.
Rekhyt schrieb:
Beim Pixel 6a weiß ich aber, was ich bekomme.
Ja, garantiert neue Android Versionen wo Google meint alles Mögliche zu ändern, und man unfreiwillig zum Beta-Tester werden kann.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in solchen Foren wie diesem schnell einen falschen Eindruck bekommen, wenn man die 0.01% der Nutzer tagtäglich hören, die wegen den obskursten Software-/App-Konstellationen Fehler auf ihrem Gerät bekommen.

Ich erleb das in einem Windows-Forum ebenfalls. Die Windows-Versionen werden intern getestet, und dann extern im Insider-Programm mit Millionen von Nutzern. Es gibt dann vereinzelt Probleme, bei einer sehr geringen Anzahl von Nutzern, wenn die Updates dann in die "Wildbahn" entlassen werden, und Blogs und Zeitschriften reden dann von einer "großen Welle" von Problemen, dabei betrifft es die allerwenigsten.

So sind halt auch die Zeiten: Hysterisch und panisch. Und, wenn du einen Skandal ausgepackt hast, dann muss der nächste entsprechend größer werden, sonst zieht es nicht mehr. Und, entsprechend geht es dann auch in den Köpfen der allgemeinen Bevölkerung vor sich.

Mit anderen Worten: Selbst wenn hier 50 Leute aufschlagen würden (was nie der Fall ist), die Probleme mit einem Update haben, oder generell Probleme mit dem Gerät, so ist das immer noch eine extrem geringe Anzahl. Und, diejenigen die keine Probleme haben, werden hier nicht pfeifend rum laufen, und jedem von seinem Glück erzählen. Das ist mal sicher.

Gilt so natürlich auch für jedes einzelne andere Hersteller- oder Geräte-Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, Regie und kurhaus_
@chk142
Jeder schreibt hier von seinen persönlichen Erfahrungen.
Wenn du bislang von Problemen verschont geblieben bist, oder darüber hinwegsehen kannst, Glückwunsch.
Bis zu dem Tag, wo du womöglich ein Problem hast, dass dich stört.
Dann tröstet es dich das bestimmt:
chk142 schrieb:
Selbst wenn hier 50 Leute aufschlagen würden (was nie der Fall ist), die Probleme mit einem Update haben, oder generell Probleme mit dem Gerät, so ist das immer noch eine extrem geringe Anzahl. Und, diejenigen die keine Probleme haben, werden hier nicht pfeifend rum laufen, und jedem von seinem Glück erzählen. Das ist mal sicher.
😉
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Von Einzelschicksalen war nicht die Rede. Du hast geschrieben, dass man bei Android 12 oder Google generell ein besserer Beta-Tester ist. Das ist mit Sicherheit falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chk142 schrieb:
Du hast geschrieben, dass man bei Android 12 oder Google generell ein besserer Beta-Tester ist.
Ich habe geschrieben kann
Das ist mit Sicherheit falsch.
Mit Sicherheit ist man das nur nicht, wenn es keine Updates mehr gibt.
 
chk142 schrieb:
Von Einzelschicksalen war nicht die Rede. Du hast geschrieben, dass man bei Android 12 oder Google generell ein besserer Beta-Tester ist. Das ist mit Sicherheit falsch.
Falsch ist das sicher nicht. Android 12 hatte sehr viele Bugs, das Forum hier war voll von Beiträgen und ich hatte die Fehler auch, Android 11 lief wie ein Schweizer Uhrwerk -.- Es ist aber auch irgendwie normal. Jeder, der schon einmal Software entwickelt hat weiß, dass das beim ersten draufspielen nicht funktionieren kann, die bei Google sind auch nur Menschen. Aber ich frage mich bei A12 schon, was die mit den Betas gemacht haben, hat sich da irgendwer die Fehler angesehen? Google muss sich halt immer irgendwie neu erfinden, statt wie Apple, auf altbewährtes zu setzen -.- Aber auch egal, ist eher OT!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur Ich habe weiter oben ein Beispiel genannt, wie das bei Windows läuft. Bei Android ist es mit Sicherheit ähnlich.

Ich weiß, man ist heute schnell bei der Hand mit Übertreibungen. Aber, ein Beta-Tester ist wirklich niemand, weder bei Windows noch bei Android.

Durch die immer weiter fortschreitende Komplexität der Software ist sie natürlich immer fehleranfälliger. Aber, das ist ein anderes Thema. Unter Beta testen verstehe ich experimentelle Hardware, die nicht für produktive Zwecke, und damit meine ich sogar den Heimgebrauch, verwendet werden sollte, weil es immer passieren kann, dass gar nichts mehr geht. Natürlich ist "Beta" nur ein Begriff, und jeder Entwickler versteht darunter etwas anderes, aber, ich denke, wir sollten dennoch die Kirche im Dorf lassen. Niemand ist hier ein Betatester, weder bei Google, noch bei sonst wem.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
@Chefingenieur Ich habe weiter oben ein Beispiel genannt, wie das bei Windows läuft. Bei Android ist es mit Sicherheit ähnlich.

Ich weiß, man ist heute schnell bei der Hand mit Übertreibungen. Aber, ein Beta-Tester ist wirklich niemand, weder bei Windows noch bei Android.
Ich habe ja eine Theorie warum das P6 so "billig" war. Wenn man einen Prozessor entwickeln will, braucht man einfach Beta-Tester, ist vollkommen normal. Man braucht die praktische Erfahrung und wenn man die von vielen Nutzern bekommt ist das besser, wie von ein paar 1000 Usern. Also Highend-Smartphone billiger machen als die Konkurrenz und schon hat man ein paar Beta-Tester ;)
 
Siehst, du, und das ist einfach Quatsch. Ich kann mich da nur wiederholen: Niemand ist bei Google (oder jedem anderen Hersteller) Betatester. Es gibt da maximal unterschiedliche Qualitätsansprüche, und auch eine unterschiedliche QA.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Natürlich ist "Beta" nur ein Begriff, und jeder Entwickler versteht darunter etwas anderes
Richtig, und nicht nur mein Eindruck ist, bei Google wird streng nach Zeitplan verfahren.
Wenn die Deadline erreicht wird, wird aus der Beta die finale Version, egal wie viel Bugs noch drin stecken.
Es hätte bei Android 12 sicher nicht geschadet, wenn man den Release um ein paar Monate verschoben hätte.
Ich denke, es war die unglückliche Kombination, dass das Pixel 6 mit A12 rausmusste.
Man war eigentlich nicht so weit.
Was dafür spricht, die Verzögerungen bei den monatlichen Updates bei den 6ern.

chk142 schrieb:
Niemand ist bei Google Betatester.
Doch, dafür gibt es das Betaprogramm, und da darf dann wirklich nicht alles rund laufen.
 
chk142 schrieb:
Siehst, du, und das ist einfach Quatsch
Ich bin in der Softwareentwicklung und da treten oft sehr komische Fehler auf, die halt von Usern erkannt werden, wenn es bei uns nicht auftritt ;) Und wenn wir unsere Software so oft umschreiben würden wie Google, wären unsere Kunden eher nicht so happy ;) Ist bei Google,Apple,Microsoft überall das gleiche, die Firmen brauchen einfach die Erfahrungswerte der User ;) Und wieder OT, aber wollte ich nur noch einmal sagen, wetten das Pixel 7 wird nicht mehr so billig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Ich bin in der Softwareentwicklung und da treten oft sehr komische Fehler auf, die halt von Usern erkannt werden, wenn es bei uns nicht auftritt ;)
Und, sind Eure Kunden deshalb Eure Beta-Tester?
 
Jein! Je mehr scheiße wir bauen, desto mehr müssen sie leiden bzw. auf Lösungen warten. Deswegen wird die Software nicht komplett umgerissen, weil das nicht akzeptabel wäre, es wird immer nur schrittweise programmiert. Und ein Umbau ala A11->A12 muss richtig durchgetestet werden und nicht so auf Kunden gelassen werden (mit vielen Bugs). Bei Google war das in der Vergangenheit nicht so heftig, da wurde das Betriebssystem stätig verbessert und A11 war dann mMn perfekt. Bugs sind normal, aber A12 war schon etwas frech, aber ist hier auch nicht Thema. Beta-Tester bist du fast immer. Wenn ein neuer InDisplay-Sensor kommt, dann probiert Google das so gut wie es geht zu testen, aber dann kommt bei Usern (unter gewissen Umständen) ein Fehler und den muss Google dann halt nachbessern. Und in der neuen Generation tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

Ich will hier auch nicht ewig herum diskutieren, hier soll es ja um das P6a gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Beta-Tester bist du fast immer.
Beta = Vorabsoftware. Finale Version ungleich Vorabsoftware.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Frage ob Software immer fehlerhafter wird (ich hatte weiter oben ja bereits den enormen Anstieg an Komplexität erwähnt), ist eine andere Frage.

Wir sollten hier wirklich nicht den Fehler machen, solche begriff wie Beta oder Beta-Tester kreuz und quer um uns zu schmeißen, denn, sowas hat schon seine genaue Definition, das weißt du auch.

Übrigens sehe ich noch einen anderen Grund für die vermehrte Häufigkeit von Fehlern: Flache Hierarchien. Wenn man, auf gut Deutsch gesagt, keinen Arschtritt mehr bekommt, wenn man fehlerhafte Arbeit abliefert, dann ist das halt das Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Und wie definierst du Kunden, die mit der Google-"Finalversion", die nicht mehr als eine Beta war, arbeiten mussten? "Googles' Finalversion war scheiße"-Tester?

Mir, als Kunde, ist es ziemlich egal was bei ihnen falsch läuft. Ich will einfach ein Betriebssystem bekommen, das nicht komplett verbuggt ist und mich über Monate nervt.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Chefingenieur
Ich kenne das von unseren Softis so, dass der Unterschied zwischen der letzten Beta und der Final nur die Versionsnummer ist.
Man veröffentlicht erst, wenn bei der letzten Beta alles so läuft wie gewünscht, und dann fasst man auch nichts mehr an.
Bei Google sagt man sich wohl eher, na ja, es stimmt noch nicht alles, aber wir haben 1 Jahr Zeit um monatlich nach und nach die Fehler zu beheben. 😆
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Army2112 schrieb:
Mir, als Kunde, ist es ziemlich egal was bei ihnen falsch läuft. Ich will einfach ein Betriebssystem bekommen, das nicht komplett verbuggt ist und mich über Monate nervt.
War bei mir bei Android 12 nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
237
Schlossfalle
S
N
Antworten
8
Aufrufe
694
chk142
C
X
Antworten
33
Aufrufe
2.477
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten