Video kann nicht abgespielt werden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grumpi1

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
ich habe ein Pixel 4a bei dem der Akku getauscht wurde und ich meine Apps und Einstellungen über ein Backup zurückgeholt habe.
Ich habe nun Videos meiner FPV-Aufnahmen auf das Telefon geschoben und
dabei unterschiedliche Einstellungen beim konvertieren der TS-Videos zu mp4 versucht,
aber immer wird mir angezeigt, dass das Video nicht abgespielt werden kann.

Als Lösung wird mir im Netz immer dasselbe vorgeschlagen: Löschen des Caches und der App-Daten.
Nur funktioniert dies nicht.

Seltsam ist, dass die Videos in der Vorschau, also in der Miniaturansicht, im Album abgespielt werden.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich diese Videos nicht über Whatsapp verschicken kann, er zeigt die ganze Zeit den Upload an, der nicht durchgeführt wird.

Ist hier eine Lösung bekannt, oder was kann ich versuchen, ohne das Telefon komplett nue aufzusetzten?

Danke

EDIT:
Was ich jetzt noch herausfand ist, wenn ich die Google Fotos App über den Appstore deinstalliere und nur die "Basis-Version"
auf dem Gerät ist, werden die Videos abgespielt.
Mach ich ein Update der App, wird mir wieder angezeigt, dass die Videos nicht abgespielt werden können.

(ich habe das Thema mal in den allgemeinen Google-Bereich gepostet, weil ich denke, dass es sich nicht um ein Pixel 4a spezifisches Problem handelt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es in jedem Fall die Lösung des Problems ist,
aber 60 Bilder pro Sekunde mag die aktuelle Google Fotos App wohl nicht.
Ich habe die Videos mit 25 fps konvertiert und sie werden abgespielt.
(verschiedene Bitraten habe ich auch probiert, bei 25 fps wurden alle abgespielt)

Zuletzt bearbeitet:
grumpi1 schrieb:
aber 60 Bilder pro Sekunde mag die aktuelle Google Fotos App wohl nicht.
doch, dass ist kein Problem.
Das muss eine andere Ursache sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

grumpi1 schrieb:
Ich habe nun Videos meiner FPV-Aufnahmen auf das Telefon geschoben und
dabei unterschiedliche Einstellungen beim konvertieren der TS-Videos zu mp4 versucht,
aber immer wird mir angezeigt, dass das Video nicht abgespielt werden kann.
hast du eine solche 60fps Testaufnahme, die nicht abgespielt wird, die du hier hochladen könntest?

• Danke
Reaktionen: grumpi1
Bitte. Diese Datei wurde von *.ts auf *.mp4 mit "H.265 + mp3" konvertiert (VLC preset) fps unberührt, also wie Quelldatei.

Anhänge

• 001.mp4
    2 MB
@grumpi1
Kann dein Pixel 4a überhaupt h.265?

Ich habe es mit dem Video auf einem Samsung Galaxy S24+ mit Android 15 Beta getestet.
In der Google Fotos App abspielen, verschicken über WhatsApp, ...
Alles kein Problem.

• Danke
Reaktionen: grumpi1
Ich hatte Unterschiedliches probiert, aber geholfen hat nur die Umstellung auf 25 fps.
Aber seltsam bleibt ja auch die Tatsache, dass es mit der "Basisversion" von Google Fotos lief
und erst nach dem Update nicht mehr.
Letztlich ist für mich auch nur wichtig, dass ich eine Lösung habe. Und Speicherplatz wird wohl auch noch eingespart.

Edit:
Dies sind die Presets, die VLC hat. Die kann man auswählen, dann aber auch abändern.
Ich habs, wie erwähnt, auf "H.265 + mp3" gestellt und nur die fps auf 25 geändert.

Anhänge

• hhh.jpg
    hhh.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gucke ich mir mal an.

Google gallery war das Erste, was ich versucht habe.
Natürlich habe ich die einfachsten Dinge zuerst probiert..
Unde besonders vorzuheben ist die Sache mit der deinstallation der Updates von google fotos und dass dann die Videos abgespielt werden. Wenn google fotos dann ein Update bekommt, können die Videos nicht mehr abgespielt weren..