Verbindung mit WLAN ohne Internet

S

Stamkos

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich versuche mein Handy mit meiner Kamera über das Kamerainterne WLAN zu verbinden.
Leider wird seitens meinem Handy, Google Pixel 8 pro, keine Verbindung hergestellt. Könnte das daran liegen dass das WLAN keine Internet Verbindung stellt? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
 
@Stamkos
Schalte mal die mobilen Daten am Smartphone aus, dann geht's?!
 
Der Zugriff auf die Kamera sollte aber dennoch funktionieren, evtl. aber nur über die IP. Wenn ich z.B. meinen Reiserouter nehme und der keinen Uplink hat geht das Handy via Mobilfunk online, ich kann aber trotzdem auf das lokale Netz des Routers zugreifen. Gerade nochmal getestet.
 
@maik005 das hat leider nicht geholfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rowi teste ist nochmal, aber der Zugriff auf die Kamera funktioniert bisher nur wenn ich mit der Kamera auf das gleiche WLAN schalte wie mit dem Handy.
Sehe bei mir eher das Problem, dass das Handy die Verbindung auf das Kamerainternen WLAN blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mein Handy mit meiner Kamera über das Kamerainterne WLAN zu verbinden.
Siehst du denn überhaupt die SSID der Cam ?
Wenn ja, was passiert genau nach dem Verbinden ?
Lediglich eine Fehlermeldung dass kein Internet verfügbar ist ?


Wenn keine SSID sichtbar :
Kamera funktioniert bisher nur wenn ich mit der Kamera auf das gleiche WLAN schalte wie mit dem Handy.
Die Kamera scheint nicht den internen Hotspot aufzumachen, sondern bevorzugt die von Dir hinterlegte SSID Verbindung

Vorschlag : Reset der Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 ja das SSID ist sichtbar. Wenn ich das auswähle gebe ich das Passwort ein, das Handy versucht sich zu verbinden und dann kommt die Fehlermeldung das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Kamera ist eine Canon R7
 
Stamkos schrieb:
Kamera ist eine Canon R7
kannst du auswählen welche Verschlüsselung genutzt wird?
Also WEP, WPA, WPA2, WPA2+3, WPA3?
 
@maik005 müsste ich die Einstellungen an der Kamera oder am Handy sehen?
 
@Stamkos
Kamera, die erstellt ja das WLAN Netzwerk.
 
@maik005 die Funktion das umzustellen an sich hab ich an der Kamera nicht gefunden, aber hab es inzwischen hinbekommen. Was letztendlich die Lösung bzw das Problem war konnte ich leider dennoch nicht rausfinden 😅
Danke für die Unterstützung 🙌🏻
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Stamkos
Das Problem sind oftmals leider die Kameras selbst, auch mit mehreren Handys.
Ich hatte das Problem mit meiner Eos70D auch öfters. Einmal geht's, ein anderes Mal nicht. (Kamera=Host Handy=Client)

Abhilfe schaffte es, das ganze verkehrt herum zu machen und die Kamera im Hotspot des Smartphones anzumelden. Seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr mit der Verbindung. (Kamera=Client Handy=Host)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und swa00
@Skyhigh damit für den Tipp. Werde ich auch mal versuchen
 

Ähnliche Themen

Tody
Antworten
2
Aufrufe
203
maik005
maik005
cmdernedde
Antworten
3
Aufrufe
589
hagex
hagex
O
Antworten
5
Aufrufe
498
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten