(*teilweise gelöst*) Annäherungssensor nach Update tot? Allgemein Pixel Geräte

E

E551

Neues Mitglied
1
Update/Lösung (für mein Pixel Proximity Problem) am Ende von Post #11.
"Pure Gewalt" hat geholfen. Für ein paar Minuten! :(


Hi,
es gibt seit 2020 so viele Berichte und Meldungen über Probleme mit dem Proximity Sensor (Annäherungssensor) bei den Google Pixel Geräten, nur fehlen mir wirkliche Lösungen. (habe jetzt alles durch außer Factory Reset und/oder rooten, um "eingefrorene Werte" manuell anzupassen.

Seit dem neuesten Mai Update will meiner also nicht mehr so richtig. (Pixel 6)
Das Bauteil ist ein TMD3719 AMS.

Erst war es nur whatsapp das bei Sprachnarichten automatisch schwarzen Bildschirm anzeigte und die Nachricht nur noch über die Höhrmuschel wiedergab.

Aktivieren des Display durch "Anheben und Antippen" versagte ebenfalls, funktionierte immer nur kurz nach einem Neustart des Pixel 6.

De-Installieren der "Phone by Google" App hat zumindest "Anheben und Antippen" behoben.

In whatsapp wird jetzt aber nur noch über Lautsprecher wiedergegeben, der Annährungssensor bleibt im Test bei 5,0cm stehen.

Momentan habe ich keine (Lust) Zeit für den Factory Reset und rooten möchte ich ebenfalls sehr ungerne.

Ich habe hier 3x Pixel 6 liegen und keines der anderen hat dieses Phänomen.

Es scheint ein größeres Problem zu sein, aber nicht allzuviele Betroffene zu geben?
Es gab Leute die mit Heißluftföhn das Display angehoben haben um "Plastikstücke" in der Region zu platzieren um so "Druck" auf den Sensor auszuüben(?) um dann zu berichten das es tatsächlich geholfen hat.

Ein youtube Video erklärt wie man beide Daumen am oberen Rand platzieren soll um den Sensor wiederzubeleben.

Ein Reset Tool habe ich leider nicht finden können und ich denke hierfür wird sicher root benötigt.

Vielleicht habe ich auch irgendetwas verpasst und jemand kann mich vollumfänglich aufklären?
Da (alle) Pixel Modellreihen betroffen zu sein scheinen, sitzt dort vielleicht auch überall der TMD3719 AMS darin?
Sehr oft lese ich das es nach einem Update geschehen ist. Auch andere Hersteller werden in dieser Sache erwähnt.

Einen Fehlerbericht habe ich über den Developer Mode an google gesendet.
Einige Textdateien aus dem lshal-debug Ordner, wie z.B. android.frameworks.sensorservice@1.0__ISensorManager_default
zeigt folgende Meldung:

*** command 'lshal debug -E android.frameworks.sensorservice@1.0::ISensorManager/default' failed: exit code 128

Ich stehe mittlerweile aber voll auf dem Schlauch. :(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wollte hier jetzt nicht die 10.000 Suchergebnisse und eingestaubten Bug Reports posten, die mit
"google pixel" proximity sensor issue in der Googlesuche zu Tage gefördert werden.

Ich poste aber gerne ein paar Beispiele :

(5cm Phänomen in der Diskussion, Factory Reset und Neustarts die kurz halfen etc.)

Es antwortet oftmals halt so gut wie nie jemand, aber das Problem ist (via Goolgesuche) mehr als deutlich vorhanden:
Proximity Sensor issue!!!!!!

Der Reset der Sensoren innerhalb des Dev Modus hilft ebenfalls nicht:
Proximity sensor issue - Google Pixel Community:

Da so manche künstlerische "Lösung" nicht bei allen funktioniert, aber es auch immer wieder mal Erfolgsmeldungen gibt, lässt es sich das Problem bei einigen somit sehr schwer eingrenzen.

Daher schrieb ich was ich schon alles probiert habe.
Es scheint somit kein einfaches Problemchen zu sein, sondern halt ein größeres. :)

Nicht alle Pixel Besitzer sind betroffen und das Phänomen ist bei einigen auf jeden Fall nicht so einfach zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E551 was passiert im abgesicherten Modus mit den ab Werk installierten Apps und dem Sensor?
 
@Cairus Führe ich z.B. ein Telefonat im SafeMode, bleibt das Display beleuchtet, wenn ich mir das Pixel ans Ohr halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E551
Es schaltet also selbst am Ohr und ohne Freisprechfunktion nicht aus?
 
Korrekt. Gelegentlich switch das Display aber weiterhin zum "schwarzen Bildschirm" wenn ich Sprachnachrichten abspiele und das Pixel 6 einfach auf dem Tisch liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Beitrag zum Pixel 5 diesbezüglich, als es nach Update auf Android 13 auftrat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, daher lautet mein erster Satz:
"es gibt seit 2020 so viele Berichte und Meldungen über Probleme mit dem Proximity Sensor"

Eine gute Info es weiter einzugrenzen.

Pixel 7 Pro nutz ebenfalls den TMD3719 Chip. Selbes Phänomen :

Zum Pixel 5 Proximity Chip habe ich noch nichts gefunden.

Scheint aber auch, wie oben von mir schon erwähnt, mit "Druck ausüben" zu tun zu haben. :(


Je nach "Sensor Test App" wird bei mir der max Wert (5cm) oder min Wert (0cm) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E551 schrieb:
Je nach "Sensor Test App" wird bei mir der max Wert (5cm) oder min Wert (0cm) angezeigt.
die Apps greifen doch alle auf die selbe Schnittstelle zu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
 
Ja, ich gehe dann jetzt von einer Art Wackelkontakt aus.

Ich habe nämlich jetzt einfach mal etwas Druck an der Stelle der Kamera (und drumherum) ausgeübt und konnte den Wert in der Sensor Test App so von 5,0cm auf 0,0cm umstellen.

Was selbstverständlich wieder dazu führt, das Whatsapp Sprachnachrichten nun wieder nur mit schwarzem Display wiedergegeben werden, über die Hörmuschel.
Weiteres Drücken in dem Bereich der Kamera führt während der abgespielten Sprachnachricht dazu, das das Display zwar schwarz bleibt, aber die Sprachnachricht dann über Lautsprecher wiedergeben wird.

Das heißt, da sitz etwas locker. Genau dieses Phänomen findet man ebenfalls im Netz zu den Pixel Geräten und ich sprach ja oben "Plastikteile" und "Heißluftfähnarbeiten" an.

"Gut", jetzt weiß ich zwar etwas mehr, aber mit Heißluftföhn wollte ich natürlich nicht sogerne beigehen.

Hier noch ein Beitrag von iFixit: (Pixel 6 - Mai 2023)
BEANTWORTET: Why is the screen glitching when I make a call? - Google Pixel 6

Ja, nicht die ganze Welt ist betroffen, aber diese Sensoren oder aber die Verarbeitung einiger Pixel Gerät, scheint hier somit ursächlich zu sein. Ärgerlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So doof es klingen mag, ich habe jetzt mal wirklich richtig kräftig links und rechts von der Kamera Druck mit den Daumen ausgeführt.

Ja, verdammt kräftig! Denn "festes Drücken" hatte zuvor nichts bewirkt, außer der einmaligen Sensoränderung.

Normalerweise würde ich niemals so stark auf ein Smarthpone Display drücken.
Und was soll ich sagen, der Sensor funktionierte plötzlich. (aber nur für ein paar Minuten!):1f632:

Schön ist so eine "Lösung" natürlich nicht.
Und mal sehen wie lange das wohl (aus)/(durch)halten wird.
:1f630:
 
Zuletzt bearbeitet:
@E551
der Sensor ist ja direkt auf das Mainboard gelötet.
Möglicherweise gibt es da Probleme mit einer Lötstelle.
Die Probleme kann man aber nicht mit einem Heißluftfön o.ä. lösen.
 
Wenn man härte hat, in den Backofen damit.

Des öfteren gemacht mit verschiedenen Sachen, und oft genug auch geklappt.

Natürlich muss jeden klar sein, das man das Produkt Schrotten auch kann
 
Cairus schrieb:
Natürlich muss jeden klar sein, das man das Produkt Schrotten auch kann
und in dem Fall auch wird.

Etwas im Backofen backen bringt praktisch nie etwas.
Vor allem darf die Temperatur ja nur minimal sein, da z.b. der Sensor um den es hier geht aus Kunststoff ist.
Außerdem müsste man natürlich das Gerät komplett zerlegen.
Aber wie schon gesagt, da man den Kunststoff ja nicht beschädigen will, kann man das mit dem Backofen direkt vergessen.
 
Also ein alter mp3 Player im Ofen passiert nix mit dem Kunststoff, du weißt ich mache diese Dinge alle selbst.
 
Backofen ist böse, allein wegen dem Akku! ^^

Aber auch "Reflow" mit dem Heißluftföhn macht Lötzinn immer und immer brüchiger.
Wenn dann richtig. :)

Der Heißluftföhn aus dem Beispiel, diente ja nur dazu um das Display anzuheben um ein "Stück Plastik" zwischen Display und "Annäherungssensor(kontakten)" zu stecken. (?) So wird halt auch zusätzlicher Druck aufgebaut, um den Sensor dann vermutlich besser auf die Lötstellen zu drücken. Dazu habe ich aber weder ein Video noch eine bebilderte Anleitung finden können.

Der Sensor liegt beim 6'er wohl ganz dicht rechts unter der Kamera, unter dem Display:

Und anscheinend gibt es Pixel 6 "mit Frame" und "ohne Frame"...

Nun gut, ich melde mich hoffentlich nicht sobald wieder, aber befürchte leider schon. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch während des Schreibens hat der Sensor wieder aufgehört zu funktionieren. So viel dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

press here.jpg

Drückt man kräftig auf besagte Stelle, funtkioniert der Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Also ein alter mp3 Player im Ofen passiert nix mit dem Kunststoff
bei welcher Temperatur?
Was für Problem soll das gelöst haben?
 
Bitte nicht xD
 
Das sieht soweit alles sauber darunter aus.
Da wo ich kräftig draufdrücke, ist aber nicht der Sensor...

press here3.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

press here4.jpg
 
@maik005

Ach Maik, das ist hier nicht Thema.
Es war klar und deutlich auch von mir der Hinweis, dass das Gerät geschrottet werden kann. Natürlich ist es nur unter Aufsicht zu machen.

Zusätzlich der Hinweis, wenn man härte hat und jemanden das Gerät auch nicht "Weh" tut wenn es defekt ist.

Hast du nie GrKa gebacken? Mit der Erfahrung reizt man das immer mehr aus. Andere Produkte, Temperaturen usw

Bleiben wir aber beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
585
Handymeister
Handymeister
RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.744
RadHeiner
RadHeiner
H
Antworten
0
Aufrufe
640
hanschke
H
Zurück
Oben Unten