Stock usw. flashen ohne USB-Debugging?

G

Glaurum

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

da ich am Wochenende Marschmallow-Stock beim Nexus5 geflashed habe, musste ich mal wieder das USB-Debugging aktivieren und dabei ist eine Frage aufgetaucht, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:

Um Stock oder was auch immer zu flashen, muss ich ja vorher das USB-Debugging aktivieren, damit ich per ADB/Fastboot aufs Smartphone zugreifen kann. Normalerweise deaktiviere ich aus Sicherheitsgründen danach das USB-Debugging.
Was ist nun, wenn man sich das System zerschießt, weil man irgendwas fehlerhaftes aufgespielt hat (z.B. über TWRP) und dann nicht mehr ins System kommt und noch schlimmer, vielleicht sogar auch TWRP auch nicht mehr funktioniert?

Hat man dann irgendwie eine Chance das System jemals wieder neu aufzusetzen ???
 
Um per Fastboot auf das Gerät zuzugreifen wird kein USB-Debugging benötigt. Das greift ja erst über ADB, wenn das das System hochgefahren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Glaurum
fastboot ist unabhängig von adb und hat eigentlich nichts damit zu tun. ob usb-debugging an/aus ist egal
 
  • Danke
Reaktionen: Glaurum
Im Bootloader-Modus wird das Nexus auch ohne USB-Debugging von Fastboot erkannt. Damit kannst du dann immer die Stock-Images oder auch das Recovery neu flashen (und evtl. vorher Bootloader öffnen).

Und den meisten Custom-Recoveries dürfte die Einstellung auch egal sein. Lediglich einige Toolkits sind auf USD-Debugging (im laufenden Normalbetrieb) angewiesen, um den aktuellen Zustand des Geräts zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Glaurum
Danke euch :thumbup: Dachte nur, da es immer in den Flashanleitung so angegeben wird (auch in der von Google), dass das auch Fastboot betrifft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
542
Stamkos
S
O
Antworten
5
Aufrufe
499
schinge
schinge
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
2
Aufrufe
396
Jacqueline-Leonora
J
Zurück
Oben Unten