SSL-IMAP/SMTP-Problem nach Upgrade auf Android 15

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RealRebel

RealRebel

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,
seit dem Upgrade meines Pixel 8a auf Android 15 habe ich das Problem, dass ich mit keinem meiner Mailer (K-9, Thunderbird, GMail) mehr auf einen bestimmten IMAP/SMTP-Server zugreifen kann, weil die neue Android-Version offensichtlich eine höhere SSL-Version auf Seiten des Servers voraussetzt als A14. Gibt es eine Möglichkeit, die verwendete SSL-Version unter A15 zu beeinflussen, da ich leider keine Möglichkeit habe, auf die Aktualität der IMAP-Server-Software Einfluss zu nehmen ?
Viele Grüße
RealRebel

RealRebel schrieb:
weil die neue Android-Version offensichtlich eine höhere SSL-Version auf Seiten des Servers voraussetzt als A14.
Hallo, das verstehe ich nicht ganz. Wieso ist das Betriebssystem für SSL zuständig?

Bringt stattdessen vielleicht ein Wechsel auf TLS bzw. Port etwas?

Ist es ein Konto bei einem bekannten Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem nach dem Upgrade sofort alle Mailer-Apps betraf, bin ich davon ausgegangen, dass der SSL-Stack zentral vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt und von allen Apps als Dynamic Library verwendet wird.

@RealRebel Ok... Nochmal:

holms schrieb:
Ist es ein Konto bei einem bekannten Anbieter?
Dann könnte man das evtl. versuchen nachzuvollziehen.

Nein, es handelt sich um keinen bekannten Anbieter. Ein solcher würde wohl auch nicht mit einer offensichtlich veralteten SSL-Version arbeiten...