Remote Zugriff auf eine defektes Google Pixel 6 mit Displayausfall

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
messefilme

messefilme

Neues Mitglied
3
Meiner Frau ist ihr Google Pixel 6 heruntergefallen und das Display ist komplett gebrochen und hat keine Funktion mehr.

Auf dem Pixel 6 ist z.B. WhatsApp als App installiert, allerdings hat das Backup dort offensichtlich nicht funktioniert, d.h. wenn ich ihr Google Konto auf einem neuen Handy für die Einrichtung nutze und anschließend WhatsApp installiere, dann erhalte ich die Information, dass es kein Backup gibt.

Ein Grund könnte sein dass ihr Speicher für das Google Konto voll war. Das konnte ich inzwischen beheben und habe ein Abo abgeschlossen wodurch wieder genügend Speicher zur Verfügung steht, auch um z.B. Mails an ihr Gmail Konto zu erhalten.

Ich würde nur gerne jetzt ein Backup in WhatsApp auslösen, damit sie ihre alten Chats zurück erhält. Das Gerät selbst ist weiterhin eingeschaltet und hängt am Ladenetzteil damit es nicht ausgeht. Man kann es wie gesagt nicht mehr bedienen und daher wäre ein Neustart schlecht, da man dann die PIN eingeben müsste, was aktuell nicht geht aufgrund des defekten Displays.

Ich hatte die Hoffnung, dass man das Pixel 6 Gerät evtl. per Chrome Remote Desktop erreichen könnte, doch auch das funktioniert nicht. Ich kann es per USB mit einem PC verbinden und es wird auch als Gerät erkannt, aber die Chrome Remote Desktop App sieht es nicht.

Auch der Fernzugriff über kommerzielle Produkte wie Aiseesoft Phone Mirror ist offensichtlich keine Lösung, da das USB Debugging nicht aktiv ist bzw. das Screen Mirroring nicht eingeschaltet ist.

Ich habe auch mal einen Adapter von USB auf HDMI versucht um das Gerät mit einem TV zu verbinden, doch auch damit komme ich nicht weiter.

Ich teste all meine Versuche parallel mit meinem eigenen Handy Sony Xperia 1 V und sehe, dass man auf dem Handy in der Regel noch etwas bestätigen, konfigurieren oder installieren muss um Zugriffe zu erreichen.

Leider gehen mir jetzt die Ideen aus. Man könnte natürlich das Display ersetzen gegen ein neues, allerdings ist das Gerät auch auf der Rückseite stark beschädigt, da nachdem es herunter gefallen ist, ein Bus darüber gefahren ist. Daher lohnt sich eine Reparatur vermutlich nicht.

Es ist schon erstaunlich, dass es überhaupt noch funktioniert und wir konnten die Installation auf einem Ersatzgerät nur realisieren weil die 2FA Rückfragen über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartband bestätigt werden konnten.

Gibt es evtl. andere Wege um z.B. auf die Einstellungen einer auf einem Android Handy installierten App wie WhatsApp zuzugreifen und dort etwas zu ändern wie z.B. dass jetzt ein Backup erstellt werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. andere Wege um z.B. auf die Einstellungen einer auf einem Android Handy installierten App wie WhatsApp zuzugreifen und dort etwas zu ändern wie z.B. dass jetzt ein Backup erstellt werden soll?

a) Bei USB-Debugging gäbe es noch Mirror-Programme a la scrcpy (Ist aber leider nicht )
b) oder ggf . Tastatur und Maus im Blindflug

BTW:
Würdest Du gerne so einen unformatierten Text ohne Absatz lesen wollen ? :)
Irgendwann mal in der Mitte habe ich es aufgegeben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La., 2WF, chk142 und eine weitere Person
Das Problem ist, dass Datenübertragung per USB nicht voreingestellt ist. Die Aufforderung zur Umstellung von Laden zu Datentransfer erfolgt erst, wenn ein USB Kabel vom PC eingesteckt wird.
Man kann versuchen, danach die Benachrichtigungs Leiste herunterzuzirhen und umstellen.

Die Aufforderung zur Umstellung von Laden zu Datentransfer erfolgt erst, wenn ein USB Kabel vom PC eingesteckt wird.
Beim P6 (auch Pro) nicht

@Meerjungfraumann
USB Debugging ist ja nicht aktiviert und da müsste selbst dann auch erstmal noch der PC freigegeben werden.

Am Ende bleibt wohl nur auf das Backup zu verzichten oder aber provisorisch ein anderes Display anzuschließen.
Vielleicht gäbe es ja eine Werkstatt in der Nähe die das für einen günstigen Preis tun würde?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und swa00
Ich habe in den Entwickleroptionen den Default USB Modus auf Datentransfer eingestellt, um für den Notfall vorbereitet zu sein.

@Meerjungfraumann
Dafür muss das Gerät aber auch entsperrt sein, damit das funktioniert?!

Ich würd sagen du kannst da nichts machen außer das Gerät reparieren und hoffen, dass ein Reparatur des Displays reicht.
Sonst hast du keine weiteren Möglichkeiten.

Macht dein WhatsApp nicht selbständig ein Backup jede Nacht?

@2WF so hatte ich es eingestellt, aber das der Google Speicher meiner Frau aufgebraucht war hat WhatsApp anscheinend keine Backups mehr gemacht und findet daher keine, was es wiederherstellen kann. Ich kann auch nicht sagen ob das jetzt wieder automatisch gemacht wird. Vermutlich nicht, weil WhatsApp seit der Einrichtung auf einem Ersatzgerät jetzt abgemeldet ist.

• Danke
Reaktionen: 2WF
messefilme schrieb:
Vermutlich nicht, weil WhatsApp seit der Einrichtung auf einem Ersatzgerät jetzt abgemeldet ist.
ja. da wird dann nichts mehr erstellt.

Komisch, denn normalerweise sollte dann ja noch der letzte Stand des Backups (kurz bevor der Speicherplatz aufgebraucht war) verfügbar sein - oder löscht WA dann alles? Die automatischen Online-Backups sind ja nur inkrementell (ist zumindest bei meinem Pixel so).

@schinge
da wäre die Frage wie alt das Backup ist, vielleicht war es eine andere Nummer o.ä.

• Danke
Reaktionen: schinge