Project Astra: Was haltet ihr von den neuen Google Smart-Glasses?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.496
Hallo zusammen,

nachfolgendes Video ist bereits 2 Monate alt - hat in meinen Augen jedoch viel zu wenig Betrachtung gefunden:


Derzeit gibt es noch keine offiziellen Ankündigungen, dass bald eine neue Version der Google AR-Brille kommen soll - allerdings häufen sich Hinweise darauf, dass "etwas" in der Pipeline ist.

Würdet ihr euch eine smarte Brille von Google kaufen mit der man Musik hören, telefonieren, Videos aufnehmen und AI-Features nutzen kann?

Meta und Ray-Ban haben ja bereits die Smart-Glasses im Angebot - finde ich auch klasse, aber das Interesse ist noch gering.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robbie1967
Ich würde mir >aktuell< keine Smarte Brille kaufen, sehe wie viele den Datenschutz und das Persönlichkeitsrecht als echtes Problem.
Ich würde nicht wollen, das jeder Hinz und Kunz dauernd die Gegend filmt.
Gegen öffentliche Überwachung per Kameras wird immer wieder Gewarnt und Vorgegangen und auf einmal sollen wir "Mobile Kameras" immer und überall akzeptieren?
find ich nicht so knorke...

Noch schlimmer wäre, eine Notwendigkeit der Onlineverbindung. Dann würde man 24/7 einen Livestream ins Internet schicken.. OnDevice ohne Download oder Speicherfunktion wäre hier wohl besser.


Jedoch sehe ich das als Medizinisches Produkt echt anders. Leute mit Sehbehinderungen oder Problemen mit der Erinnerung könnten davon extrem Profitieren und das würde deren Leben vereinfachen.
Das würde zumindest die Anzahl an mobilen Kameras begrenzen wenn nicht jeder damit herumlaufen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Du wirst heute schon von jedem mit Smartphone, meist unabsichtlich, gefilmt, wenn du durch eine Stadt gehst und das scheint auch niemand zu stören. Seien es Touristen, Influencer oder Bahn- und Bus-Filmer. Sehr viele dieser Aufnahmen landen dann wohl auch auf einer Videoplattform.
 
Naja, ja und nein.
Prinzipiell hast du Recht.
Aber:
Die Anzahl an Smartphones welche nach oben bzw vorne zeigen, ist weit aus geringer. Viele davon befinden sich dann auch in Hosentaschen oder liegen auf Tischen. Andere sind in der Hand und filmen beim Laufen die Straße.

Eine Brille hat, der Sache an sich geschuldet, viel mehr verwertbare Aufnahmezeit/Aufnahmebereiche. Man schaut im Normalfall nicht hauptsächlich auf den Boden, ebenso steckt man die Brille selten in Taschen. Vor allem wenn die Brille nicht nur ein technisches Accessoire sondern tatsächlich eine Sehhilfe ist.


Nur weil etwas bedingt jetzt schon passiert, müssen wir nicht einfach zusehen wie man das alles verschärft und dabei einfach mit dem Kopf nicken und sagen "toll, weiter so"
 
Ab SD 8 Gen 1 ist die Frontkamera dauerhaft aktiv, würde mich nicht wundern wenn das bei einem Tensor/Exynos genau so ist.
 
Wenn die KI ausgereift ist und komplett ohne Internet Verbindung auskommt, wird es erst interessant. Aber das wird wohl nie so kommen. Dann könnte man auch nicht solche Dinge tun wie z.B. "Hey die Uhr gefällt mir, suche den besten Preis" oder ähnliches.
Skyhigh schrieb:
Naja, ja und nein.
Prinzipiell hast du Recht.
Aber:
Die Anzahl an Smartphones welche nach oben bzw vorne zeigen, ist weit aus geringer. Viele davon befinden sich dann auch in Hosentaschen oder liegen auf Tischen. Andere sind in der Hand und filmen beim Laufen die Straße.

Eine Brille hat, der Sache an sich geschuldet, viel mehr verwertbare Aufnahmezeit/Aufnahmebereiche. Man schaut im Normalfall nicht hauptsächlich auf den Boden, ebenso steckt man die Brille selten in Taschen. Vor allem wenn die Brille nicht nur ein technisches Accessoire sondern tatsächlich eine Sehhilfe ist.


Nur weil etwas bedingt jetzt schon passiert, müssen wir nicht einfach zusehen wie man das alles verschärft und dabei einfach mit dem Kopf nicken und sagen "toll, weiter so"
Dafür muss die Brille aber ständig im Internet verbunden sein. Und darauf hat man ja zum Glück einen Einfluss. Der Trend geht ja bei KI soviel wie möglich im Gerät selbst zu erledigen, ohne Internetverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@WxK das meinte ich ja in meinem ersten Post:
Skyhigh schrieb:
Noch schlimmer wäre, eine Notwendigkeit der Onlineverbindung. Dann würde man 24/7 einen Livestream ins Internet schicken.. OnDevice ohne Download oder Speicherfunktion wäre hier wohl besser.

Der Rest war nur die Antwort auf den Post das dies ja "Heute schon so wäre"

RacingSystems schrieb:
Ab SD 8 Gen 1 ist die Frontkamera dauerhaft aktiv, würde mich nicht wundern wenn das bei einem Tensor/Exynos genau so ist.
Korrekt.. diese filmt dann 60-70% des Tages das eigene Gesicht, den Himmel oder die Innenseite der Hosentasche.
Kaum jemand hält das Smartphone so vors Gesicht, das man die ganze Umgebung dahinter filmen würde.
Bei einer Brille jedoch... Man guckt ja geradeaus, dann filmt diese dauerhaft die Umgebung und alle Personen in der nähe... Wandelnde Überwachungskameras
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
2
Aufrufe
126
schinge
schinge
Anz
Antworten
19
Aufrufe
590
maik005
maik005
B
Antworten
7
Aufrufe
744
Bastin
B
Zurück
Oben Unten