Probleme mit Gestensteuerung (Nova Launcher) seit dem März Update

Der Lawnchair macht das Gleiche...
 
Worum geht's eigentlich? Mir fällt bei meiner täglichen Nutzung mit Nova nix auf.
 
  • Danke
Reaktionen: s.t.a.r.s, tapamicha und noraja
Ich nutze drei Gesten mit Nova, mein Pixel hat keine Probleme.
Hoch oder runter eine App öffnen
Zwei Finger runter, Phone sperren.
Läuft alles wie es soll
 
Es geht nicht um die Nova Gesten sondern um die Pixel eigenen Gesten.

Und die Fehler hat jeder, jeder wo behauptet er hat sie nicht bemerkt es einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Steili
Oder nutzt die Systemgesten nicht 😉
 
So ist es.

Mich hat es jetzt zu massiv genervt, ich nutze jetzt wieder die Tastensteuerung in Kombi mit Fluid Gestures für das zurückwischen von der Seite. Nicht optimal, aber das Chaos mit den Systemgesten geht gar nicht.
 
Hier müsste aber Nova ein Update bringen um die Systemgesten in seinen Launcher zu integrieren. Das ist aber nicht Google geschuldet, wenn Fremd-Launcher nicht mit den Gesten des Systems umgehen können.
 
Das wurde doch jetzt auch schon extrem oft erwähnt oder verlinkt - Google hält sein Gesten-System geschlossen für 3te - Nova und alle anderen Launcher würden gerne, aber können nicht da Google sie aussperrt.

Viele Launcherentwickler schreiben das auch auf ihren Kanälen und Webseiten.

EDIT:
Nova Launcher FAQ's

Punkt Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingkill Da steht nichts davon, das Google die 3.-Anbieter aussperrt.

Unterstützt Nova Launcher die Systemgestennavigation?
Dies liegt nicht am Nova Launcher oder einem Launcher eines Drittanbieters, sondern am System. Wenn Ihr System es Ihnen nicht erlaubt, die Gestennavigation zu aktivieren, wenn Sie einen Launcher eines Drittanbieters verwenden, kann Nova Launcher leider nichts dagegen tun. Die meisten Android 11- oder neueren Geräte ermöglichen die Verwendung der Gestennavigation mit Launchern von Drittanbietern. Manchmal gibt es jedoch Fehler oder Verhaltensunterschiede zwischen der Gestennavigation, wenn ihr Launcher im Vergleich zu einem anderen verwendet wird. Leider kann Nova Launcher oder ein Launcher von Drittanbietern dies nicht ändern, es hängt vom System, Google und Ihrem Gerätehersteller ab.


Die systemeigenen Gesten lassen sich ja auch unter Nova aktivieren, nur gibt es dabei manchmal Inkompatibilitäten. Hier wird z.Bsp. über die Wischgeste auf dem Homescreen gesprochen. Der Nova stellt hier kurzzeitige den Homescreen dar und verkleinert diesen bevor er verschwindet. Ist denn diese Wischgeste so von Nova für das erreichen des Homescreen vorgesehen?
 
Du kannst jegliche Gesten unter NOVA deaktivieren, es wird trotzdem zu den bekannten Fehlern kommen.

Das liegt aber eben daran weil die Systemge3sten nicht wirklich so programmiert sind das etwas "Über" dem richtigen Launcher liegt. Und Google hat eben kein Interesse daran den Launcher-Herstellern Zugriff auf das System zu geben um das zu fixen. (Vermutlich da es ihr System untergräbt und ihre Vorstellung vom "Google-System" nicht umgesetzt wird)
 
@kingkill Kann ich seitens Google aber auch verstehen. Ein geschlossenes System hat auch seine Vorteile (für den Hersteller).
 
Ja absolut. Würde ich vlt. als Google auch so machen.

Für mich persönlich als User ist das halt ein harter Einschnitt, und wäre für mich ein Grund zu Apple zu wechseln sollte man die Schlinge noch enger ziehen.

Google will halt immer mehr wie Appple sein, vergisst aber etwas das eben diese extreme Offenheit sie so groß gemacht hat.
 
Gibt's es inzwischen Neuigkeiten oder Lösungen? Die Darstellungsfehler trüben den Eindruck der schönen Pixel Performance dann doch sehr...
 
Leider nein. Das April Update hat etwas in Bezug auf 3rd Party Launcher und 3-Buttons gefixt, aber Gesten sind weiterhin Murks.
 
Ja, das hatte ich auch gelesen und ein bisschen Hoffnung gehabt ... Ich habe mich so an die Gesten Steuerung gewöhnt, hätte ich nicht für möglich gehalten... Kein Vergleich mehr zu den Symbolen unten , wie es früher immer war.
 
Ich bin inzwischen zu den Buttons zurück. Dazu noch eine App das ich die zurück Geste habe. Geht eigentlich echt gut und läuft einfach sauberer.
 
OK. Mit welcher App machst du das? Zum Homescreen dann über die Taste unten ganz normal?
 
Fluid Navigation Gestures.

Alles normal über die Tasten ausser zurück über die App.
 
Wenn man bei Nova unter Einstellungen, Startbildschirm, Erweitert die Hintergrund Zoom-Effekte aktiviert, dann sieht die Home Geste nicht mehr so schlimm aus. Man darf nur zwei Sachen nicht machen: den Appdrawer mit der falschen Geste schließen ( Home, zurück). Und auf dem Homescreen die Home Geste benutzen. Dann geht's eigentlich ganz gut für mich.
 
kingkill schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum Google immer mehr Apple nacheifert und die Anpassbarkeit komplett vernachlässigt.

kingkill schrieb:
Für mich persönlich als User ist das halt ein harter Einschnitt, und wäre für mich ein Grund zu Apple zu wechseln sollte man die Schlinge noch enger ziehen.


Es stört dich, wenn ein Gerät von der Bedienung Apple ähnelt, und deswegen überlegst du zu Apple zu wechseln? Macht für mich irgendwie nicht viel Sinn 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
492
TitusLE
T
E
Antworten
35
Aufrufe
1.437
maik005
maik005
S
Antworten
4
Aufrufe
542
st13
S
Zurück
Oben Unten