Pixel Stand 2 = Müll.

Notor1ouS

Notor1ouS

Stamm-User
391
Hi,

ich habe mittlerweile den vierten Pixel Stand 2 auf Garantie, da immer wieder das Aufladen rumzickt.
Sporadisch wird einfach nicht geladen, meistens tritt das nach 20-40min ein. Stellenweise springt dann der Lüfter an und es lädt weiterhin nicht.
Abends stell ich das Phone rein mit z.B. 40% und morgens ists bei 60-80% einfach verblieben.
An manchen Tagen funktioniert es und es lädt.

Wenn das Phone lädt und ich nehme es kurz für 5min weg (zum telefonieren oder um es zu benutzen) dann funktioniert das Laden nicht mehr. An anderen Ladegeräten garkeine Probleme. Am Stand 2 gehts dann irgendwann nach einigen Stunden wieder (war bei allen Austauschgeräten so).
Unabhängig davon, ob mit Handyhülle oder ohne.

Wenn ich die Pixel Stand System App deaktiviere, funktioniert es immer (!) aber mit maximaler Ladegeschwindigkeit und aktiven Lüfter.
Bin schon am überlegen, ob ich den Lüfter ausbaue und das Gerät öffne.
Google reagiert auf Tickets null.
Neustarts von beiden Geräten (Strom entfernen) bringt keine Wirkung.

Bin ich der einzige mit solchen Problemen? Das kann ja echt nicht normal sein. Es muss ja ein Software Bug sein, wenn es ohne System-App funktioniert. Die System-App wurde auch zurückgesetzt und Appdaten gelöscht.

Funfact:
Das mitgelieferte Netzteil macht immer Geräusche beim Aufladen. Selbst beim vierten Gerät.
Einzeln kostet das Netzteil ja einiges, wie kann Google so einen Müll verkaufen?

Ich werde demnächst ein anderes Ladegerät mir besorgen, welches nicht von Google stammt.
Der Google Support ist jedenfalls echt Grütze.
 
Den Stand habe ich nicht, aber sowohl das aktuell vertriebene Netzteil, wie auch das frühere zum Pixel 3. Entweder sind sie mucksmäusschenstill, oder ich bin zu alt für die Frequenz.
 
Mein Stand 2 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk
 
@prx
Letzteres wäre möglich, ohne dein Alter zu kennen.
Aber das Hörvermögen sehr hoher Frequenzen nimmt ja mit dem Alter ab.
 
Nicht nur bei sehr hohen Frequenzen. Bei den allermeisten ist ab 70 über 3.000-4.000 Hz nichts mehr.

Selbst bei mir mit 46 Jahren ist bei 10.000 Hz Schluss.
 
Er könnte ja mal verraten, was für Geräusche es macht. Also ob es vielleicht mit ihm redet, brummt, klappert, ...
 
Das typische Spulen fiepen vermutlich
 
ja, das typische Spulenfiepen.
Es wird leiser, wenn es langsamer lädt (ab 80-90%).

tjoa. evtl liegt es auch am Pixel 6 bei mir, welches mit anderen Ladegeräten _immer_ funktioniert und der Stand2 deswegen rumbuggt.
Werde einfach das Ladegerät jetzt gegen nen anderen Hersteller tauschen... :1f602:
 
Mein Stand war mit dem Pixel 6 auch unzuverlässig. Mit dem Pixel 8 funktioniert er bisher tadellos. Außerdem wird das P8 beim kabellos laden nicht mehr so warm wie das P6.
 
Läd der Stand 2 denn jetzt mit 21/23W beim P6/P6pro oder geht das auch noch nicht und wie nervig ist der Lüfter? Ich meine, wenn der so laut ist, dass man eh nicht max läd, kann man auch ein anderes Ladegerät nutzen, das nur auf 5-15W kommt. Das schnellere Laden ist nach meinem Verständnis eigentlich der einzige Mehrwert.

Bei mir zickt das Kabelladen total. Ich stecke das Kabel ein und mein P6 vibriert praktisch durchgehend als würde man ganz schnell das Kabel rein raus rein raus stecken. Muss am P6 liegen, da kein anderes Telefon Probleme mit dem Kabel und Ladegerät hat. USB Port ist auch nicht erkennbar verschmutzt....habe daher mal den Stand 2 bestellt um zu schauen ob Laden damit besser geht. Aber wenn ich das oben lesen....mal schauen.
 
Ich muss zugeben, vorgestern war das erste mal seit kauf mitte des Jahres, das nach 83% geladen auf einmal der Stand 2 blinkte und somit mitteilte das mein 7a "nicht geladen werden" könne.
Herunternehmen und neu drauf legen hat das Problem behoben.

Werde nun auf jeden Fall mal ein Auge darauf werfen.

Zu deiner Frage:
Es könnte sich tatsächlich um einen SoftwareBug handeln.
Denn während des Ladens kommunizieren der Stand und das Smartphone kontinuierlich.
Das macht übrigens jeder Qi Lader, jedoch hat Google zu den Standardbefehlen einige Funktionen ergänzt. (z.B die manuell einstellbare geschwindigkeitsbegrenzung beim laden, die manuelle lüftersteuerung, die Erhaltungsladung nach voll laden, welches nur bei Pixel Geräten so gehandhabt wird usw)

würde mich nicht wundern, wenn durch ein Sicherheits- oder Play Systemupdate dieses extrapacket an kommandos jetzt probleme bereiten würde.
Könnte jedoch mit einem Update der PixelStand App behoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
die Erhaltungsladung nach voll laden, welches nur bei Pixel Geräten so gehandhabt wird usw)
geht doch auch mit anderen Smartphones und anderen Ladegeräten 😉
 
Mrin Pixel Stand 2 funktioniert ein paar Tage ohne Probleme mit dem Pixel 8 Pro, dann hat es nicht mehr geladen und wurde über BT auch nicht mehr erkannt. Löschen der Verbindung und Zurücksetzen der Picel Stand App hat nichts gebracht. Als ich es über Nacht ausgesteckt habe, hab es plötzlich wieder 1Tag funktioniert und dann wieder rumgezickt. Tippe da auch auf ein Problem mit der Pixel Stand App. Hab irgenwo gelesen, dass rs seit dem App-Update im Januar Probleme gibt.
 
So, ich habe meinen Stand 2 von Google erhalten (59€ inkl dem Google Netzteil).

Der Lüfter ist schon krass laut im Max-Modus. Nervt ja schon fast am Schreibtisch. Die anderen Modi muss ich mal ausprobieren.

Ist denn der optimierte Modus nachts auch leise, also checkt er, dass du normalerweise um 23h schläfst oder geht dann nachts doch irgendwann der Lüfter an ?

Gibt es einen alternativen Qi-Lader, der das P6 auch mit 20W läd dafür aber leider ist? Vermute dass das P6/Qi-Lader ohne Lüfter zu warm wird und der deshalb schon sinnvoll ist !?
 
@Rocco69 müssten das die 20 Watt sein? Klar wäre es nett, wenn mit maximal möglicher Leistung geladen wird, dann wird das Phone aber i.d.R. warm bis heiß. Ich hatte schon ein paar "No-Names" an QI-Ladern ausprobiert und immer das Problem mit der Wärmeentwicklung.

Allerdings die Alternative zum Pixel Stand 2: Der Pixel Stand 1. Der lädt mit 10 Watt.
Mein Pixel 7 und Pixel 7 Pro werden auf diesem nicht spürbar warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Rocco69
Fembre schrieb:
Ich hatte schon ein paar "No-Names" an QI-Ladern ausprobiert und immer das Problem mit der Wärmeentwicklung.
Die alten stehenden 5W Typen kommen noch ohne Turbine aus und schicken effektiv 3,5-4W in den Akku, was über Nacht ausreicht und nicht nennenswert aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Stimmt. Ich hätte vielleicht mit erwähnen sollen, dass ich QI Lader mit 15 Watt probiert hatte und hier die Probleme mit der Wärmeentwicklung hatte. 5 Watt dürften prinzipiell keine Probleme machen, natürlich.

Wie geschrieben: Mit dem Pixel Stand Gen.1 (10 Watt) habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich und der wäre auch meine Empfehlung als Alternative zum Stand Gen.2.
 
@Fembre Bei einem stehenden HAMA 10W Lader wird es leider auch recht warm.
 
In stehend oder liegend ist mir eigentlich egal. Habe einen Lader in einer Lampe, der spendet glaube ich 5W. Das dauert aber echt ewig. Über Nacht natürlich völlig egal.

Aber eigentlich ist der Stand 2 dann ja ok, sofern er leise ist wenn man nicht mit voller Power läd. Das muss ich jetzt mal ausprobieren.

Gibt es einen Trick, wie man einfach den Lademodus ändern kann? Ich kann das bislang nur über Einstellungen/Verbindungen machen. Gut, sind auch nur 3 oder 4 Klicks aber eigentlich wäre es cool wenn du bei jedem Ladevorgang direkt gefragt wirst wie du laden willst.

Habe bislang 2x mit "Maximal" geladen und mein P6 war kein bisschen warm. Das ist ja auch schon mal positiv.
 

Ähnliche Themen

soul
  • soul
Antworten
5
Aufrufe
577
c_w
C
miwie
Antworten
0
Aufrufe
675
miwie
miwie
Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
1.025
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten