Pixel Smartphones mit SIM im Telekom Netz haben keine Einstellung für VoLTE mehr

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.704
Durch die Beiträge hier Fraenk: Telekom mit neuen Tarif hab ich nachgesehen, und auch auf meinem 4a mit Sim im Telekom Netz ist die Einstellmöglichkeit nicht mehr da.
Also bislang bestätigt auf
-Pixel 7 Pro
-Pixel 7
-Pixel 6a
-Pixel 4a
Ich schätze Google hat das bei einem der letzten Updates rausgeworfen 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@Chefingenieur
Bei Samsung hat man sogar die Auswahl des Netzmodus beschränkt mit Telekom SIM.
VoLTE Schalter gab es da mit Telekom glaube ich schon lange nicht mehr (oder wär's mit Vodafone?)

Mein Eindruck ist, dass nur o2 die Kund*innen nicht mit Einstellungen zu bestimmten Dingen zwingt.
Sondern die Wahl lässt.
 
Sieht so aus.
Bei Vodafone gab es schon die ganze keinen Schalter für VoLTE.
Scheint so, dass aktuell nur noch eine o2 Sim die Einstellmöglichkeit im Pixel bietet.
Mit Vodafone oder Telekom SIM ist VoLTE aktiv und nicht abschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im System integrierte (und per PlayStore Up to Date gehaltene) CarrierServices.apk enthält eine unter-APK mit Provider settings.
Diese Regeln welche Optionen verfügbar sind.

Wenn kein Systemupdate erfolgt ist und somit die alte Version noch in der Firmware enthalten ist, könnte man testen, ob ein deinstallieren der Updates die Einstellungen zurück bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Carries Services lassen sich nicht deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wozu wollt ihr die Funktion deaktivieren?
 
@Sonic-2k-
Wäre ein Vorschlag wegen dem Problem
Lurtz schrieb:
Bei mir macht VoLTE mit dem Pixel 7 weiterhin Probleme. Vorhin war es wieder deaktiviert, musste erneut 2G erlauben manuell entfernen. Ich glaube ich schalte 2G bald komplett ab wenn das so weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht VoLTE denn Probleme oder was ist der Grund dass es die Aufmerksamkeit erregt?

Subjektiv muss ich sagen, habe bis Februar Sim.de gehabt, da mit meinem ersten 7 pro
Hatte dann 3 Monate knapp ein S23 Ultra und in der Zwischenzeit dann auch zu Congstar gewechselt (war ein BF Angebot welches im Februar aktiv wurde). Gefühlt ist die Akkulaufzeit jetzt schon nicht berauschend, kann natürlich auch bzw wird auch am Wetter liegen, aber da dem 7 pro ja nachgesagt wird, dass es ein schlechtes Modem hat, auch damit zusammenhängen. Könnte VoLTE Einfluss auf die Akkulaufzeit haben?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@komolze
Das Problem ist wohl aktiviertes VoLTE am Pixel ohne VoLTE Unterstützung des Mobilfunknetzes bzw. Tarifes.
 
Hmmm okay das macht schon Sinn. Bietet z.B. Congstar VoLTE? Wahrscheinlich schon...
Wenn ich jetzt 2g deaktiviere dürfte ich nicht mehr telefonieren können y richtig?
 
komolze schrieb:
Macht VoLTE denn Probleme oder was ist der Grund dass es die Aufmerksamkeit erregt?
Wir kamen darauf, weil ich festgestellt habe, dass seit dem Wechsel von Drillisch zu Fraenk VoLTE teilweise nicht genutzt wird, sondern auch unter 4G der Fallback auf 2G-Telefonie durchgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Chefingenieur
maik005 schrieb:
@komolze
Das Problem ist wohl aktiviertes VoLTE am Pixel ohne VoLTE Unterstützung des Mobilfunknetzes bzw. Tarifes.
Das ist doch kein Problem, wenn der Tarif kein VoLTE kann, erfolgt ein Fallback auf 2G bei Anruf Ein-/Ausgang
2G darf man dann natürlich nicht deaktivieren.
Gibt aber kaum noch Tarife ohne VoLTE, mir fällt nur Sipgate ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Habe ich es dann verwechselt mit einem Samsung Gerät?
Irgendwo hier im Forum war doch kürzlich die Diskussion, dass es einen hohen Akkuverbrauch mit aktivem VoLTE gibt, wenn dieses vom Tarif nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorien was einen höheren Akkuverbrauch verursachen kann gibt es im ganzen Forum 😄
 
Zu geil das eigentlich gar keiner versteht, wo das Problem ist 😂😂😂
 
Das Problem ist, dass dem Benutzer ein Schalter weggenommen wurde... Bevormundung und so. Ich hab das auch nicht so gern.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, maik005 und Chefingenieur
@BB1
Zumal wenn es kurzfristige Probleme mit VoLTE gäbe, LTE selbst aber funktioniert kann man es nun mit Telekom SIM beim Pixel nicht mehr separat deaktivieren und LTE weiter für Daten nutzen.
2G reicht für Telefonie ja aus, für Daten ist es aber fast unbrauchbar.
 
Bei meinem Pixel 7a mit Kaufland Mobil Karte ist auch kein VoLTE Schalter mehr vorhanden.
 
Ich hab definitiv kein VoLTE, bei meinen uralt GMX Freephone Tarif. Beim Akku Verbrauch ist aber alles gut.
 
@schwaene
Beim telefonieren hast du also keine Datenverbindung mehr?
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
591
maik005
maik005
Dragon44
Antworten
23
Aufrufe
3.973
Mikaole
Mikaole
1
Antworten
85
Aufrufe
2.432
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten