Pixel Smartphones mit SIM im Telekom Netz haben keine Einstellung für VoLTE mehr

@Verpeilter Neuling Wenn du alles immer selbst kontrollieren willst, musst du dir dein Smartphone mit Software selbst bauen.
Meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44
@3Schichter
nein.
Mit o2 geht es, weil die die Auswahl nicht beschränken.
Telekom könnte das auch, aber da will man dem Kunden etwas aufzwingen, was oft nicht gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@3Schichter Auch mit Vodafone darf meine Frau das selbst entscheiden.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Bei Telekom ist immer automatisch das Mobilfunknetz bevorzugt wird
Bei Roaming ist es andersrum. Da wird WLAN bevorzugt. Was innerhalb der EU je nach Ziel des Anrufs teurer sein kann als Mobilfunk.

Vodafone wiederum sagt, dass sie WiFi Calling nur im Inland unterstützen. Was außerhalb der EU je nach Ziel des Anrufs sehr ärgerlich ist. Per Flugmodus sollte man es jedoch erzwingen können.

Es kann im Ausland eine Einzelfallentscheidung bei jedem Anruf sein, ob man es sinnvollerweise nutzt oder besser vermeidet. Least cost routing fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen vom Thema ab...
Es wäre schön, wenn hier nicht alles durcheinander gewürfelt wird.
Hier geht es um:
Pixel Smartphones mit SIM im Telekom Netz haben keine Einstellung für VoLTE mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kann denn der Account @Telekom hilft nicht etwas Licht ins Dunkel bringen?
Und evtl dort einmal zur Sprache bringen was so draußen gewünscht wird?
 
Hallo zusammen,

ich versuche dazu mal etwas herauszukriegen, möchte euch aber nicht allzu viel Hoffnung machen.
Die Antwort kann a) recht lange auf sich warten lassen und b) ist es nicht garantiert, dass sie uns weiter hilft.
Aber ich versuche es trotzdem gerne. :)

VG Marco P.
 
  • Danke
Reaktionen: Storky, 2WF, prx und 2 andere
Da bin ich wieder. Ging schneller als erwartet.

Mir liegt die Information vor, dass dieses bei allen OEMs = Original Equipment Manufacturer (Originalgerätehersteller) nach und nach so umgesetzt wird. Wir waren da wohl nur schneller als die anderen Anbieter am Markt.
Es scheint also so, dass die Funktion zukünftig bewusst aus der Software entfernt wird und das dann nicht nur bei uns.
Nicht die Information, die ihr hören wolltet, aber so ist die Sachlage. Ich bin überrascht, dass ich überhaupt so detaillierte Informationen erhalten habe. :)

VG Marco P.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Nobilos, Scrum und 6 andere
@Telekom hilft

Hallo Marco,

im Google Pixel 8 Forum wird über Probleme bezüglich des Akkus in Verbindung mit VoLTE und Telekom Vertrag berichtet. Es geht darum, dass das Telefon versucht eine VoLTE Verbindung aufzubauen, dies aber abgelehnt wird, sofern diese Funktion bei der Telekom nicht freigeschaltet ist. Dieser sich wiederholende Prozess zehrt wohl ordentlich am Akku.
Einige Personen haben sich dann die Funktion VoLTE freischalten lassen und hatten dann keine Akku Probleme mehr.

Kann es sein, dass ihr diesen Umstand mit der Entfernung der VoLTE Einstellung vergessen habt?

Kannst du da nochmal bei euch intern nachfragen?

Grüße

Beitrag im Pixel 8 Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Nobilos
Hey vandyke,

Marco ist aktuell nicht da, daher melde ich mich.
Wenn ich das richtig lese, bist du betroffen, oder?

Magst du mir dann mal bitte deine Daten über das Kontaktformular senden? Dann kann ich deine Nummer gleich als Beispiel mit angeben.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
vandyke schrieb:
Kann es sein, dass ihr diesen Umstand mit der Entfernung der VoLTE Einstellung vergessen habt?
vermutlich nicht.
Die Kund*innen sollen sich VoLTE im Tarif aktivieren lassen, dass dürfte ja für alle kostenfrei sein @Telekom hilft ?
 
So ist es.
VoLTE zu aktivieren, ist kostenfrei.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wenn ihr schon gerade hier seit, wieso wird das nicht einfach automatisch für alle Kund*innen aktiviert?
Vor allem, da ihr ja die Auswahlmöglichkeit auf den Smartphones entfernt und es dann zu obigem Problem führt.

LTE Zugang sollten alle Tarife, auch uralte, mittlerweile automatisch haben, wenn die SIM Karte dazu fähig ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz und vandyke
@maik005

Genau das meine ich mit meinem Post. Wozu soll das jeder selber machen? Zumal die meisten wahrscheinlich nicht mal etwas mit dem Begriff anfangen können. Die wundern sich dann nur über eine schlechte Akkulaufzeit und kommen doch gar nicht darauf, dass es an einer Tarifoption liegen könnte.
 
Also ich muss es morgen nochmal beobachten. Ich hätte mein Pixel nach 2 Tagen jetzt fast retourniert. Ich dachte fest bei mir wäre VoLTE und wifi calling im Vertrag aktiviert (wieso ist es net Standard?). Seit 2h hat die Telekom es mir nun aktiviert und es scheint als sei schlagartig der Verbrauch in den Keller gegangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

morgen weiß ich mehr!

Auf jeden Fall n Riesen Ding. Will net wissen wieviel pixel bei der Telekom deswegen retour gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: vandyke
Genau das meine ich. Wieso wird denn das nicht automatisch gemacht? @Telekom hilft

Ich hab z.b. einen Dienstvertrag, aber mit eigenem Telefon. Ich hab gar nicht die Berechtigung irgendwas an den Vertragsdaten zu ändern. Wenn die Telekom die VoLTE Option schon aus den Einstellungsmöglichkeiten am Telefon entfernt, dann sollte die Aktivierung von VoLTE auch automatisch gemacht werden.
 
Über das Kundencenter war nicht buchbar. Nur über den Service.

Bei mir war es die Lösung. Nun bin ich richtig happy mit dem Pixel.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
591
maik005
maik005
Dragon44
Antworten
23
Aufrufe
3.973
Mikaole
Mikaole
1
Antworten
85
Aufrufe
2.432
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten