Pixel Smartphones mit SIM im Telekom Netz haben keine Einstellung für VoLTE mehr

Als Österreicher habe ich den Punkt 4G Anrufe, und das geht noch zu schalten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719-191253.png
    Screenshot_20230719-191253.png
    77,6 KB · Aufrufe: 82
@Cairus
Telekom.at?
 
Lustig:

Aufgrund des Threads hier hab ich gerade am Samsung und am Pixel geschaut.
Das Pixel hat die Option noch, das Samsung nicht.

Beides Drillisch.

Scheint also sehr willkürlich und auch geräteabhängig zu sein.

VoLTE und VoWifi geht dennoch bei beiden (erkennbar am HD Logo und keinem fallback zu 2G)
 
Seltsam, gerade weil es ja o2 ist.
 
Ich verstehe noch immer nicht, weshalb man das überhaupt ausschalten kann bzw. Welcher Vorteil dadurch entsteht.
 
@Sonic-2k- Ich hatte es beispielsweise teilweise aus, weil auf einer Strecke, die ich regelmäßig mit dem Auto fahre, das LTE-Netz so mies ausgebaut war, dass die Gespräche abbrechen. Wenn ich da regelmäßig telefonieren musste, habe ich es ausgeschaltet. Dank mäßiger Freisprecheinrichtung und Motorengeräuschen höre zumindest ich keinen Unterschied und die Gesprächspartner waren auch der Meinung, dass es ohne VoLTE besser ist, da es keine verschluckten Silben gab und die Gespräche durchgelaufen sind. Mittlerweile (vor ca. 4 Monaten) wurde das Netz da ausgebaut und das Problem ist für mich beseitigt. Wenn es in anderen Ecken Deutschlands noch solche Ecken gibt, hätte ein Ausschalter definitiv eine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Denowa, Chefingenieur und eine weitere Person
@maik005 nein hab ich nicht. Ich hab aber noch ne eSim mit einem anderen Tarif im Telekom Netz.
 
@Verpeilter Neuling .
Ich muss es abschalten (4G anrufe) weil wenn ich wo anrufe wo ich eine Auswahl treffen muss, habe ich sonst den Bug das ich keine Auswahl durchführen kann.
 
P.s.: hab gerade noch mal nachgeschaut und da ist mir was seltsames aufgefallen, wenn ich hab bei meinem GMX Vertrag plötzlich den Menüpunkt "Daten während Anrufen". Ist bei mir deaktiviert.
Mobil Daten sind auf dieser Sim eigentlich immer deaktiviert. Wenn ich die mobilen Daten aktiviere ist der Menüpunkt weg. Schaut eigentlich wie ein VoLTE Schalter mit anderer Bezeichnung aus. War daß schon immer so?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@Verpeilter Neuling

Wäre dann nicht die Lösung auf 2g einfach zu stellen, wenn das LTE Netz auf der Strecke sowieso schlecht ist ? Ob du nun den Schalter für Volte umlegst oder für das Mobilfunknetz ist doch am Ende irrelevant oder nicht? Davon ab, wechselt mein Smartphone bei schlechtem Empfang automatisch während des Gesprächs in das 2g Netz. Merke ich daran, wenn ich nebenbei kein Internet mehr habe und die Qualität schlechter wird. Ist das bei dir anders?
 
Sonic-2k- schrieb:
Wäre dann nicht die Lösung auf 2g einfach zu stellen, wenn das LTE Netz auf der Strecke sowieso schlecht ist ?
Ist ja nicht die ganze Strecke sondern nur ein Stück. Lieber habe ich auf 90% der Strecke Daten, als über 2G für die komplette Strecke zu gehen. Aber ist wie schon geschrieben zum Glück mittlerweile ausgebaut, so dass das VoLTE anbleiben kann.

Sonic-2k- schrieb:
wechselt mein Smartphone bei schlechtem Empfang automatisch während des Gesprächs in das 2g Netz.
Hat zumindest bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Kann natürlich auch an dem regionalen Ausbau gelegen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Hab jetzt nur überflogen , aber bei o2 ist sie noch da
 

Anhänge

  • Screenshot_20230720-164400.png
    Screenshot_20230720-164400.png
    157,2 KB · Aufrufe: 89
@2WF
ist bekannt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Die VoLTE Einstellung, wird wohl automatisch von der Mobilfunkanbieter Einstellung übernommen.
Meiner Meinung nach.
Ich habe bei Vodafone und Telekom keinen Schalter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,

die Option, VoLTE ein- oder auszuschalten, fehlt bei Google Pixel Smartphones mit einem unserer Verträge in der Tat.
VoLTE greift bei unseren Tarifen automatisch. Wir konnten es gerade erfolgreich nachstellen, indem wir an unserem hier vorliegenden Google Pixel ausschließlich LTE aktiviert haben.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Chefingenieur
@Telekom hilft
Wurde die Einstellmöglichkeit auf euren Wunsch von Google entfernt?
 
@Telekom hilft Besteht die Chance, dass Telekom den Schalter wieder aktivieren lässt?

Und in dem Zusammenhang vielleicht auch für euch interessant: Telekom ist der einzige Anbieter, bei dem man bei WLAN-Calling keine bevorzugte Einstellung setzten kann. Sowohl bei Vodafone als auch bei O2 kann ich entscheiden, ob WLAN-Calling oder Mobilfunknetz bevorzugt wird. Bei Telekom ist immer automatisch das Mobilfunknetz bevorzugt wird und erst wenn das Pixel der Meinung ist, dass das Mobilfunknetz zu schlecht ist, wechselt es auf WLAN-Calling. Teilweise wäre ein früher Wechsel aber durchaus sinnvoll.
 
WLAN call Schalter habe ich bei der Telekom.
 
@3Schichter
ja, wie alle anderen auch.
Aber nicht die Option ob WLAN oder Mobilfunknetz bevorzugt werden soll.
Darum geht es und um den VoLTE Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@3Schichter Ja, aber du kannst den nur ein- oder ausschalten und nicht angeben, was bevorzugt ist.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
591
maik005
maik005
Dragon44
Antworten
23
Aufrufe
3.973
Mikaole
Mikaole
1
Antworten
85
Aufrufe
2.432
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten