Pixel-Handys mit heimlicher aber inaktiver Fernwartung ausgeliefert.

phone-company schrieb:
@malerherbert okay aber du ignorierst einfach die Fakten oder wie :)
Ich glaube du ignorierst die Fakten,
die App ist in den genannten Firmwareimages, also auch auf den Pixels.

Ja, inaktiv. Steht aber auch im Thread Titel.
 
@malerherbert ich kann dir versichern das diese APP nicht auf meinen Pixeln ist :) auch hier findest du die Erklärung im Graphene OS Forum.... Die App ist in AOSP nicht eingebunden nur in Providergeräten hinterlegt
 
Klaus986 schrieb:
Sie ist außerdem völlig veraltet
Mit SDK Version 33 völlig veraltet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
@malerherbert ich kann dir versichern das diese APP nicht auf meinen Pixeln ist :)

Dann würde ich dich bitten, mir zu erklären, wie eine App, die in mehreren Firmware images enthalten ist, nicht auf den Phones vorhanden sein soll. Und zwar respektvoll und auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 2WF
@malerherbert diese App ist nicht Bestandteil von AOSP sondern nur in Providerfirmware zu finden aber auch das habe ich gerade einen Beitrag über deinem geschrieben :)
 
@phone-company
Hast du dir diesen Beitrag angesehen?
Pixel-Handys mit heimlicher, aber inaktiver Fernwartung ausgeliefert (Google Allgemein)

dort habe ich die regulären Firmware Images des Pixel 8 Pro heruntergeladen.
nämlich folgende Images:
Folgendes Images
14.0.0 (UD1A.230803.022, September 2023, AT&T/EMEA/JP/IN): husky-ota-ud1a.230803.022-102b3fd3.zip (Pixel 8 Pro)
sowie
14.0.0 (AP2A.240605.024, Juni 2024) husky-ota-ap2a.240605.024-1dbb127d (Pixel 8 Pro)

Und das sind keine Provider Images von Verizon, etc sondern die ganz regulären
 
malerherbert schrieb:
Mit SDK Version 33 völlig veraltet?
Ja, völlig veraltet. Es gibt die Berechtigung INSTALL_PACKAGES in dieser Form nicht mehr. Daher ist der ganze Hype um diese App auch völliger Blödsinn und nur User wie du treiben dies voran. Das ist dasselbe wie mit den Sicherheitspatches. Würden die Leute ihren Kopf benutzen und mal das Kleingedruckte lesen, gäbe es darum auch keinen Hype mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, kurhaus_, 2WF und eine weitere Person
@malerherbert ich habe dir vorhin geschrieben das auf keinem der Pixel die ich betreue diese App enthalten ist. Du kannst dich darauf verlassen das dem so ist.
Alles andere hat dir nun ein anderer User hier mehrfach erklärt ich weiß einfach nicht warum du das nicht begreifen möchtest
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Klaus986 und 2WF
phone-company schrieb:
ich will dich nicht beleidigen aber ich habe doch nun schon mehrfach geschrieben wie man die APP zB suchen kann und habe auch einen Verweis auf das Forum von Graphene OS gegeben. Ein anderer User erklärt dir ebenfalls genau warum das was du behauptest nicht funktionieren kann und du begreifst es trotzdem nicht ..... Da fragt man sich dann schon was los ist.....

Du hast echt Probleme damit, respektvoll mit anderen Usern umzugehen, oder?

Du behauptest hier, dass ich irgendetwas behaupten würde, was so schlicht nicht stimmt, und dann unterstellst du mir, dass ich etwas nicht begreifen würde.

Ich teile mit euch eine aus meiner Sicht interessante Meldung und ihr unterstellt mir ich würde etwas behaupten.
Ihr tretet hier mit den Füssen ein, weil ich schlicht anderer Meinung seid, als was die Meldung sagt, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich meine ernsthaft?
 
malerherbert schrieb:
dort habe ich die regulären Firmware Images des Pixel 8 Pro heruntergeladen.
Wieso lädst du eigentlich die OTAs runter, die du dann noch extra mit einem Payload Dumper entpacken musst, wenn die komplette Firmware die RAW Images direkt enthält? Aber das nur mal am Rande erwähnt...
 
phone-company schrieb:
@malerherbert ich habe dir vorhin geschrieben das auf keinem der Pixel die ich betreue diese App enthalten ist. Du kannst dich darauf verlassen das dem so ist.

Also anstatt mit echten Argumenten stellst du nur Behauptungen in den Raum

Und ja, auf meinem Handy zeigt er mir die App auch nicht via Root und Explorer sondern nur via adb list packages an.
Aber vielleicht weisst du ja auch einfach nicht, wonach du suchen sollst.
 
@malerherbert das hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Es ist so als wenn ich dir erzähle das ich gestern mit dem Rad zum Mond gefahren bin und mir jemand erklärt das das nicht geht, ich aber immer wieder davon anfange... Ja dann habe ich eine andere Meinung aber dadurch wird diese ja nicht richtiger
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Klaus986
malerherbert schrieb:
Ihr tretet hier mit den Füssen ein, weil ich schlicht anderer Meinung seid, als was die Meldung sagt,
Natürlich sind wir andere Meinung, weil diese Meldung völliger Mumpitz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, 2WF und phone-company
@Klaus986
ganz einfach, weil die Images die Quellen für alle Pixel der entsprechenden Region sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
@malerherbert das hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Es ist so als wenn ich dir erzähle das ich gestern mit dem Rad zum Mond gefahren bin und mir jemand erklärt das das nicht geht, ich aber immer wieder davon anfange... Ja dann habe ich eine andere Meinung aber dadurch wird diese ja nicht richtiger

Natürlich ist deine Meinung immer ein Faktum und die Meinung anderer immer völliger Blödsinn, das versteht sich ja von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@malerherbert es ist echt absolut zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, Klaus986 und 2WF
malerherbert schrieb:
ganz einfach, weil die Images die Quellen für alle Pixel der entsprechenden Region sind.
Es gibt 2 Seiten. Die eine bietet OTAs an, die andere Full Images. Die sind sogar jeweils auf den Seiten verlinkt. Ich wollte dir nur die Zeit mit deinem Payload Dumper ersparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann man sich vor dieser App ja schützen, wenn man das Handy unter seinen Aluhut steckt und sie dann nichts mehr runterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, 2WF und phone-company
Klaus986 schrieb:
Vielleicht kann man sich vor dieser App ja schützen, wenn man das Handy unter seinen Aluhut steckt und sie dann nichts mehr runterladen kann.
Na dann setz ihn mal auf, deinen Aluhut
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
@malerherbert es ist echt absolut zwecklos.
Stimmt, mit solchen Leuten wie euch, kann man nicht diskutieren, vollkommen zwecklos.
 
  • Haha
Reaktionen: Klaus986
swa00 schrieb:
Da sieht man mal wieder , was so ein herzloser Heise Artikel wieder mit halben Informationen anstellen kann :)
Immer wieder erstaunlich :)
Gut, dass es mal jemand ausspricht. Seit Jahren für mich das Revolverblatt der IT-Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, kurhaus_, phone-company und 3 andere
malerherbert schrieb:
Wie sehr man dieser Aussage glauben schenken möchte, soll bitte jeder für sich entscheiden, aus meiner Sicht jedoch würde dies ja dem Sinn einer Fernwartungssoftware zuwiederlaufen und den Sinn untergraben, denn dann muss man ja nicht fernwarten 🤪
Naja, sie muss ja erstmal vom Auslieferungszustand her initialisiert und aktiviert werden, um darauf zugreifen zu können (normalerweise). Konfigurationsfertig auszuliefern mit entsprechenden PWs, Berechtigungen etc wäre schon sehr fahrlässig.
Bisher gibt es in diese Richtung auch keine Anhaltspunkte, alles spricht dafür, das man Zugriff auf das Handy haben muss, um das vor Ort einzustellen.

Daher, Mücke -> Elefant :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@sin4711 ist doch inzwischen geklärt das diese Software nur für Verizon Ausstellergeräte aktiviert und überhaupt funktionabel war... In AOSP Geräten gar nicht und bei allen anderen Deaktiviert und auf Grund Android eigener Zugriffsrechtebestimmung nicht funktionabel.... Kurz gesagt die Meldung war clickbait und wohl eher als Werbung für diese komische Sicherheitsfirma zu sehen ist
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Klaus986, WxK und 3 andere
Ich habe mir das nun alles durchgelesen. Um was geht’s überhaupt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
499
Robnanana
R
AD1
  • AD1
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
6.147
SoniQ
SoniQ
Zurück
Oben Unten