Google Pixel 9a - Gerüchte und Spekulationen

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Ränder stören mich auch gar nicht, ich fand sogar, die haben dem Pixel 8a so n knuffigen Eindruck verliehen 😅

Aber die Preise und dann wieder 128 GB sind schon knackig. Google hätte an anderen Stellen ruhig den Rotstift ansetzen können und dafür n Hunni mit dem Preis runter

• Danke
Reaktionen: chk142 und Cyber-shot
Jap. Da ist wahrscheinlich auch das Problem. Die Pixel Smartphones sind relativ preisstabil. Ob das von Google so gewollt ist, oder von den Händlern, man weiß es nicht. Hab für das 8a glaube ich 411€ bezahlt oder etwas weniger. Aber auch "nur" die 128GB Variante.
Da, und das muss man attestieren, fallen die Galaxy A Modelle deutlich schneller im Preis und ergeben so oft ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Vielleicht tut sich da in die Richtung in Zukunft noch was.
649€ für die angemessene Variante sind schon happig, das stimmt.
So viel haben früher die Flaggschiffe gekostet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

esc schrieb:
Wieso soll ich mir das 9a kaufen, wenn man zum selben Strassenpreis das Pixel 9 bekommt?
Vermutlich nur des neuen Designs und der Gehäusefarben wegen.

Zuletzt bearbeitet:
esc schrieb:
Ich verstehe nicht das Delta zum Pixel 9. Wieso soll ich mir das 9a kaufen, wenn man zum selben Strassenpreis das Pixel 9 bekommt?
Ganz einfach: Weil man Preise von Geräten, die bereits ein halbes Jahr oder länger auf dem Markt sind, nicht unbedingt mit Neupreisen vergleichen kann. Besser wäre der Vergleich, wenn beide Geräte eine Weile auf dem Markt sind.

Aber, warum beantwortest du dir diese Frage nicht lieber selbst? Schließlich ist es dein Geld, und deine Entscheidung. Ich sehe allerdings die Zielgruppe von Pixel 9 und Pixel 9a auch etwas anders. Das eine ist ein Highendgerät, das andere Mittelklasse. Und, eine Glasrückseite möchte z.B. auch nicht jeder. Genauso wenig eine Kunststoffrückseite.

Zuletzt bearbeitet:
......Ist schon längst bekannt hier, hast du die vorherigen Posts gelesen?

Macht Mops immer xD das ist ein Klassiker.

Also, gut aussehen tut das Teil. Die Frage ist natürlich, ob es auch gut in der Hand liegt. ;) Aber, an unhandlich habe ich mich mittlerweile auch fast gewöhnt, durch das Pixel 6a...

Welches hat jetzt 256GB Weiß und schwarz oder? Schade Pink hätte mir gefallen.

Iris (Lilablau) und Obsidian (Schwarz), zumindest laut Leaks.
Bei Iris gehe ich davon aus, dass es die Signaturefarbe und Google Store exklusiv sein wird.

Mich würde ja interessieren was das P9a zu einem Mittelklassegerät macht? Es hat den selben Chip, hat wahrscheinlich auch wieder ein Smooth Display und sogar den größeren Akku als das Highend-Gerät (P9). Etwas weniger RAM, aber das ist doch auch egal, KI-Sachen ( wenn einem das wichtig ist) werden trotzdem funktionieren.

Finde den Preis eigentlich ok, gerade mit einer guten Vorbestelleraktion. Besonders wenn so ein Schrott-TradeIn möglich ist. Macht das Gerät dann gleich mal 100€ billiger und ein uraltes Gerät hat doch jeder noch daheim ;) Heutzutage ist eh alles teurer und man muss das Gerät ja auch 7 Jahre lang supporten. Die Display-Ränder, gerade dieses unsymmetrische ist mir auch eher egal, aber warum soll ich mich daran gewöhnen, wenn das Highend-Gerät sowas nicht hat und nahezu gleich viel kostet? Außerdem ist man an vieles gewöhnt und will halt auch kein Downgrade machen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit Materialen und dicken Display Rändern wird da schon kommen. Ich denke auch, dass wir hier weit über Oberklasse sind. Die Pixel-A haben ja sogar Features die nicht mal 900€ Smartphones haben und selbst in 1000€ wird UFS 3.1. verbaut also eigentlich schon High End.

Smartphone-Defense-Force schrieb:
... Die Pixel-A haben ja sogar Features die nicht mal 900€ Smartphones haben ...
Die da wären?

Zudem unterschied sind ja hier bereits deutlich beschrieben und auch aus Leaks gepostet worden.

Der Tensor wird wahrscheinlich beschnitten werden
Google Pixel 9a soll günstigeren Tensor G4 erhalten, auf Satelliten-Anbindung verzichten
Die Linsen sind höchstwahrscheinlich unterschiedlich und ob diese Reihe alle AI Funktionalitäten unterstützt ist ebenso nicht gewiss.

@Kunstvoll 120 Hertz, USB 3.1., 7 Jahre Updates?

Auf das Display bin ich auch gespannt. Das Display vom 8a war ok, aber nicht das allerbeste. Mal gucken, ob Google beim 9a da was aus'm Hut zaubert

Warum sie die Ränder nicht symmetrisch machen verstehe ich nicht. Müssen ja nicht die dünnsten sein, aber warum so unsymmetrisch :D Und je dünner, desto kompakter fällt das Smartphone dann halt aus. Wenn die Maße des Gerätes stimmen, ist es ein guuuutes Stück größer als mein P8. Werde mal aufs P10 warten, mal schauen, wird aber wahrscheinlich wieder unhandlicher :1f624:

Naja, umso dünner und Kompakter bei gleicher Displaygröße desto stärker muss die Integration der internen Designstruktur überdacht und erweitert werden. Mit Designstruktur meine ich jetzt nicht das äußere Erscheinungsbild.
Heißt im Umkehrschluss, höhere Kosten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Smartphone-Defense-Force schrieb:
@Kunstvoll 120 Hertz, USB 3.1., 7 Jahre Updates?
Das ist aber jetzt aber State-of-the-Art in diesem Preissegment.
Bei Budget Phones sieht dies aber anders aus, das ist richtig, bekommt man aber schon gute für ~200€

• Danke
Reaktionen: chk142
Dann sollen sie die Größe und Designstruktur des Pixel 8 oder gleich des Pixel 9 nehmen, Prozessor beschneiden, ein paar Sachen streichen und schon haben sie das a-Modell. Spart dann die Entwicklungskosten. Macht Apple doch auch bei der SE-Reihe. Die nehmen auch das Body eines älteren Gerätes, beschneiden es Hardware- und Softwaremäßig und fertig ist das günstige Modell ;) Sie müssen die Ränder auch nicht dünner machen, das passt schon so, aber symmetrische Ränder dürfte das Gerät jetzt nicht gleich 100€ teurer machen.

das kann ich nicht beurteilen, wie Apple dies macht.
Ich habe nur Erfahrung in einem anderen elektronischen Industriezweig, in dem ich 8 Jahre als MA in einem Entwicklungslabor tätig war.
Ganz so einfach, wie es gerne gedacht und geschrieben wird, ist es leider dann doch nicht.

• Danke
Reaktionen: Army2112