Nexus ohne Google betreiben

P

pcr02

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi,

ich möchte gerne mein Nexus 6 mehr oder weniger von Google befreien und auf Open Source setzen. Nun gibts ja zwei Alternativen, entweder ein Custom AOSP Rom, oder einfach das Standard Rom behalten und die Apps deaktivieren.

Es gibt ja kein offizielles AOSP Rom, sondern nur von Usern gebastelte, richtig oder? Aber wenn ich das Standard Rom drauflasse, erhalte ich ja schneller Updates usw. und kann ja eh alles selber deaktivieren, oder was wäre dann noch der Vorteil vom Custom Rom?
Und hätte denn jemand ein schönes aktuelles AOSP Rom? Evtl. sogar aus Deutschland oder Europa?

Und wo finde ich einen Überblick über die besten Open Source Alternativen? Hab mir den F-Droid Store runtergeladen, aber da gibt es ja keine Testberichte und auch nicht für alles Apps. Gibts da irgendwo eine Seite im Netz?

Gerne auch insgesamt Seiten/Threads die dazu einen Überblick geben, hab aber dazu nichts allgemeines gefunden. Danke! :)
 
Da dies kein N6 spezifisches Thema ist, habe ich den Thread in den allgemeinen Nexus Bereich verschoben.
 
=> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Also irgendwie bin ich jetzt aber immer noch nicht schlauer, was der Vorteil von einem Custom Rom auf AOSP Basis gegen einzelne Apps ist, und je nach Antwort welcher Rom denn da für das Nexus 6 am besten ist (irgendwie haben ja alle noch zusätzliches an Bord?) oder wo ich eine Übersicht über tolle Open Source Alternativen bekomme. :)
 
Wow, diese Gabe für so lange Sätze hätte ich auch gerne.

Mich würde interessieren, wozu das ganze gut sein soll?
 
Is doch egal.

Wobei wenn es darum geht keine Informationen Preis zu geben.

Nutz keine appstores, sondern besorge dir, wennlegal möglich, direkt die apk. Brauchst GPS Nutz here Maps oder andre alternativen. Ich nenne nur here weil es auch eine komplette oflinesuche bietet.
 
Naja, um so krassen Datenschutz geht es mir jetzt nicht ausschließlich, eher finde ich das Grundprinzip von Open Source Software gut und mag auch nicht nur um die Foto APP benutzen zu können die +1 APP drauf haben usw. Da sind mir halt die Standard AOSP Apps lieber. Oder sonst halt gerne Alternativen. ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
2
Aufrufe
141
schinge
schinge
H
Antworten
13
Aufrufe
4.032
Hermelin
H
say_hello
Antworten
4
Aufrufe
367
591100
5
Zurück
Oben Unten