• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Neuer Android Diebstahlschutz

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RS1977

Enthusiast
1.397
Hat schon jemand die neue Diebstahlschutz Funktionen getestet? Ist dadurch ein erhöhter Akkuverbrauch merkbar?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241015_202112_Google Play services.jpg
    Screenshot_20241015_202112_Google Play services.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 66
Ich schließe mich hier Mal an und ergänze zwei Fragen:

Woher will das Gerät wissen, das ich nicht gerade zur Tür raus bin und anfange zu joggen?

Ist das einfach die normale Displaysperre oder braucht das dann einen anderen Code?

Habe das A15 Update noch nicht und kann's auch noch nicht herunterladen. (Wird ja in Wellen ausgerollt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kamen die Diebstahlschutz-Funktionen eben mit einem Google Play Systemupdate auf mein Pixel 4a.
 
Lustig:
Auf dem A52s kam gerade das Play-Systemupdate. Dort kann ich jetzt den Diebstahlschutz aktivieren.
Allerdings konnte ich bisher noch keine Sperrung triggern. Egal was ich Versuche.
Hab meinem Arbeitskollegen mein entsperrt es Gerät gegeben, hab's ihm "entwendet" und bin damit weg gegangen als würde man in der Menge untertauchen. das Display blieb entsperrt

Auf dem Pixel wird aktuell noch kein Play-Systemupdate gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam schon vor Kurzem in Android 14 als Play Update auf dem Pixel 7 Pro.

War etwas gespenstisch. Ich hatte versuchsweise die Bewegungserkennung auf dem Pixel aktiviert, die aufgrund der Verzögerung den Eindruck erweckt, mit dem Google-Account verknüpft zu sein. Etwas später nahm ich gewohnt schwungvoll das Tablet(!) hoch - und erntete dort eine so gründliche Sperre, dass ein Powerknopf-Reset nötig wurde. Das kann Zufall sein, allerdings läuft das Tablet sehr stabil. Dort gibt es diese Einstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Was ist das?

Beim Moto G82 5G ist das Update auch angekommen. Habe ich vor 2 Tagen zufällig entdeckt und aktiviert. Getestet habe ich nicht. Akkumehrbedarf konnte ich nicht feststellen.
 
Also, ich habe mein Pixel 8 pro gerade entsperrt auf den Schreibtisch gelegt. Habe es dann zügig vom Tisch genommen und bin in den Nebenraum gelaufen. Ist immer noch entsperrt. Scheint nicht zu funktionieren, obwohl aktiviert.
 
Joh schrieb:
Power Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Gerät erzwungen neu startet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ThisIsMeAgain
zu Hause?
Diese Sperre greift ja soweit ich das Verstanden habe nicht, wenn das Gerät "zu Hause" genutzt wird.
 
Ach so, also immer noch nicht sicher vor den Kids.. ;P

Also, wenn im eigenen WLAN geht's nicht, wenn Wlan aus, dann gehts?
 
ThisIsMeAgain schrieb:
Also, wenn im eigenen WLAN geht's nicht, wenn Wlan aus, dann gehts?
ich vermute mal, dass auch über Mobilfunk/GPS geortet wird.
 
also, auch mit abgestelltem WLAN kein Schutz, gerade probiert. @maik005 hast wahrscheinlich Recht, GPS wahrscheinlich genutzt.
 
Nunja, dann hätte es ja bei mir auf der Arbeit funktionieren müssen.
Ist übrigens auch so ziemlich der einzige Ort, an welchem mein Gerät geklaut werden könnte
 
Solche automatischen Funktionen sind meistens immer irgendwo fehleranfällig. Würde dem kein Vertrauen schenken. Die beste Kontrolle ist man selber.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
hmm, klappt wahrscheinlich eben so gut, wie das Finden Netzwerk 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@Inkognito123 stimmt zu 100%.
Jedoch hätte ich gerne mal gesehen wie das funktionieren sollte (Beispielvideo oder so), wenn es nun bei mehreren Personen nicht klappt ^^

Wird ja als großes Feature in diesem Update gezeigt. Da wäre die Funktion schon nicht uninteressant.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
Nunja, dann hätte es ja bei mir auf der Arbeit funktionieren müssen.
vermutlich nicht, weil du da zu oft bist
 
@maik005
Dann ist das Feature aber komplett am Ziel vorbei geschossen.

Innerhalb der eigenen 4 Wände kann ich ein "automatisches deaktivieren" noch nachvollziehen. Außerhalb dieser 4 Wände sollte das immer aktiv sein.
 
Man müsste das mal draußen testen.
 

Ähnliche Themen

Spacy1
  • Spacy1
Antworten
13
Aufrufe
469
Spacy1
Spacy1
say_hello
Antworten
4
Aufrufe
379
591100
5
stetre76
Antworten
7
Aufrufe
658
Lurtz
L
Zurück
Oben Unten