• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Neuer Android Diebstahlschutz

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die kleinen Tests nennt ihr doch nicht Diebstahl, der vom Smartphone erkannt werden soll.
Wenn ihr das Testen wollt, zu zweit draußen. Der eine hält das Handy hoch, der andere fährt mit dem Fahrrad vorbei und schnappt sich das Gerät und fährt zügig damit davon.

Aus einem Heise Artikel darüer:
Erkennen die Bewegungssensoren, dass einem das Telefon aus der Hand gerissen wurde und der Dieb nun zu Fuß oder auf dem Rad flüchtet, sperrt Android das Smartphone sofort automatisch. Sollte die Diebstahlerkennung nicht anschlagen, etwa weil das Telefon langsam aus einer Handtasche oder einem Auto geklaut wurde, lässt es sich über die "Find-my-Device"-Funktion aus der Ferne sperren, orten oder notfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was alle sensiblen Daten darauf löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ah so. Hmm, ich glaub zu 90% wird doch das Handy in einer Menschenmenge geklaut. Auf dem Weihnachtsmarkt, Bar, überall wo es eng ist. Heut zu Tage rennt doch auch keiner mehr weg oder so. Das wird einfach aus der Tasche gezogen und dann entfernt sich die Person unauffällig und irgendwann merkt man dann, dass das Handy fehlt. Wahrscheinlich verlässt der Dieb noch nicht mal gleich die Bar, sondern klaut gleich noch ein paar andere Handys oder Geldbörsen.
War das nicht schon immer so, dass ich das Handy über Find My Device sperren konnte? Doch. Nur meist war dann eh schon das Handy aus oder so bis man zu Hause war. Also was ist die Neuigkeit genau? Also eigentlich ist die Funktion dann doch größtenteils nutzlos... oder übersehe ich gerade was?
 
@ThisIsMeAgain Wenn das Handy in der Tasche ist oder im Auto liegt, ist es in der Regel sowieso schon gesperrt. Die neue Funktion soll es ja gerade in Situationen in welchen es nicht gesperrt ist schnell sperren, also wenn du es in der Hand hältst ein Foto machst und es dir jemand währenddessen aus der Hand reisst.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Stimmt, ungesperrt packe ich es auch nicht in die Tasche eigentlich. Da hat @darkmaan wohl recht.
 
maik005 schrieb:
Power Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis das Gerät erzwungen neu startet.
Früher hat man Warmstart (?) dazu gesagt❓
 
Joh schrieb:
Früher hat man Warmstart (?) dazu gesagt
Ein Warmstart ist ein kontrollierter Shutdown mit anschliessendem Neustart.
Lange auf Power löst keinen kontrollierten Shutdown aus, sondern einen Soft Reset.
Android: Hard Reset
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
, sondern einen Reset.
Da wäre noch eine weitere (Lautstärke) Taste nötig. Dann wird ein Menü geöffnet, das den Reset ermöglicht. Kann aber auch je nach Gerät unterschiedlich sein ....
 
Es gibt ja die neue Masche wo Handys aus der Hand geklaut werden. Weiß jetzt nicht genau, wie man das nennt aber soweit ich mich erinnere, ist es in England auf dem Vormarsch und dafür ist halt die Funktion gedacht.
Habe irgendwo davon gelesen ich meine das war hier im Forum.
 
AlfredENeumann schrieb:
Wenn ihr das Testen wollt, zu zweit draußen. Der eine hält das Handy hoch, der andere fährt mit dem Fahrrad vorbei und schnappt sich das Gerät und fährt zügig damit davon.
Also nebenbei angemerkt: so ähnlich haben wir's getestet. Nicht mit dem Fahrrad sondern mit dem vorbei rennen(und mindestens 100m weiter rennen) und weißt du was:
Es hat nicht gesperrt.


Auch die Animation über der Einstellung haben wir nachgestellt. Sperrt auch nicht.

Also da muss meines Erachtens nochmal dran gefeilt werden.
An sich ist die Funktion ja nicht schlecht. Sie sollte eben funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter, aber hier ein wenig OT, ist doch die neue Sperrmöglchkeit einfach mit der Rufnummer.

android.com/lock

Da die Telefonnummer eingeben und das Gerät wird gesperrt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: wolder und iieksi
Ich kann also alle Kontakte aus meinem Telefonbuch ganz schön ärgern? 🤯
Edit: Ach so, nur Displaysperre
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi
Sperrmodus.
Aber ja, 2x täglich kann man das auslösen.
Dann sieht man keine Benachrichtigen mehr auf dem Sperrbildschirm und kann nur noch mit PIN, Muster oder Passwort aber nicht mehr Biometrisch entsperren.

Das muss man aber wohl auch manuell aktivieren, ist nicht automatisch aktiv.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241017_001930_Google Play services.jpg
    Screenshot_20241017_001930_Google Play services.jpg
    187 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Vielleicht hat's der/die ein oder andere ja aktiviert 🤭 Nee lass mal, da hab ich gar keine Zeit zu. Und ich bin nett 😁 (hab ich mal gehört)
Im Prinzip ist das ja ne nette Option, sehr unkompliziert - falls nach einem Diebstahl die SIM noch drin steckt, bzw man schnell genug an einem anderen mobilen Gerät ist.
 
iieksi schrieb:
falls nach einem Diebstahl die SIM noch drin steckt, bzw man schnell genug an einem anderen mobilen Gerät ist.
Dafür ist die SIM nicht erforderlich.
Die Rufnummer ist nur als Verknüpfung des Gerätes.
Es reicht wenn das Gerät eine Internetverbindung hat.

Beispiel:
Der Dieb schaltet das Gerät direkt in den Flugmodus.
Du sperrst auf die obige Art das Gerät.
Der Dieb ist zu Hause, nimmt deine SIM Karte raus und legt eine andere ein oder aktiviert das WLAN.
Das Gerät verbindet sich mit dem Internet und wird direkt gesperrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iieksi schrieb:
Im Prinzip ist das ja ne nette Option, sehr unkompliziert
Genau.
Kein Kennwort, keine Google Mail Adresse.
Keine 2 Faktor Anmeldung weil man über ein unbekanntes Gerät sperrt.

Einfach die eigene Rufnummer eingeben und auf "Sperren" drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Da macht aber doch die Funktion mehr Sinn, wo man das Gerät nicht ausschalten kann. Wo man ein Passwort eingeben muss um es ausschalten zu können. Bei Diebstahl kann man das Handy ja jederzeit orten. In den Flugmodus lässt es sich auch nicht schalten wenn das Display gesperrt ist. Man kann es also immer orten.
 
maik005 schrieb:
Der Dieb schaltet das Gerät direkt in den Flugmodus
Dafür ist eher die Offline-Gerätesperre gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241017_015423_Google Play services.jpg
    Screenshot_20241017_015423_Google Play services.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 20
@Skyhigh
Auch eine weitere Möglichkeit, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RoterDrache schrieb:
Da macht aber doch die Funktion mehr Sinn, wo man das Gerät nicht ausschalten kann.
So eine Funktion gibt es ja nicht, also schon, ist aber leicht ungehbar.
 
Skyhigh schrieb:
Nunja, dann hätte es ja bei mir auf der Arbeit funktionieren müssen.
Ist übrigens auch so ziemlich der einzige Ort, an welchem mein Gerät geklaut werden könnte
eventuell hast du den Ort aber auch einmal als vertrauenswürdigen Ort hinterlegt und er greift darauf zurück, würde zumindest Sinn machen
 
RoterDrache schrieb:
In den Flugmodus lässt es sich auch nicht schalten wenn das Display gesperrt ist.
Genau das geht aber bei meinem 7a, wenn ich die Schnelleinstellungen bei gesperrten Display herunterziehen 👀 "Gerätesteuerung bei gesperrten Display" ist nicht aktiviert. BT und Standort lassen sich z.B. nicht de-/aktivieren.
 

Ähnliche Themen

Spacy1
  • Spacy1
Antworten
13
Aufrufe
469
Spacy1
Spacy1
say_hello
Antworten
4
Aufrufe
379
591100
5
stetre76
Antworten
7
Aufrufe
658
Lurtz
L
Zurück
Oben Unten