Nest Wifi Pro APs über LAN Kabel verbinden (WLAN 6E gedrosselt auf 1Gbit?!)

Fletch

Fletch

Enthusiast
730
Hi,

ich bin am überlegen auf Wifi 6E zu wechseln, steh aber gerade auf dem Schlauch Kabel. Die Nest Wifi Pro hat eine kombinierte Geschwindigkeit von bis zu 4,2 Gbit/s5.
Dann macht das ja eigentlich so gar keinen Sinn, die APs über ein LAN Kabel miteinander zu verbinden, weil diese nur ein 1Gbit Port haben. Dann ist das WLAN doch in Summe nur 1Gbit?!
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 
Fletch schrieb:
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
ja
  1. Mit den Angaben mit denen der Hersteller wirbt sind immer das absolute Maximum unter besten Laborbedingungen in Brutto.
  2. Die beworbenen 4,2GBit/s kombinierte Geschwindigkeit, sind die Summe der maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten aus 2,4GHz + 5GHz + 6GHz
    Aber jede Gerät ist nur auf einer Frequenz unterwegs.
  3. Für die Maximale Wifi 6 Geschwindigkeit muss das Endgeräte auch alles mitbringen was dafür nötig ist, wie 8 Antennen und 160MHz Kanalbandbreite. In der Regel hat ein Notebook (auch mit Wifi 6) nur 2 Antennen und unterstützt nur 80MHz, damit sind nur 2,4GBit/s Datenrate möglich, was etwas unter 1GBit/s Netto bedeutet.
  4. Die angegebene maximale Geschwindigkeiten sind immer Brutto. Nach Verschlüsslung usw. bleibt nur noch weniger als die Hälfte übrig.
  5. WLAN ist ein Shared-Medium, die Maximale Übertragungsrate teilen sich alle Geräte an einem AP (jeweils für 2,4 & 5GHz).
  6. WLAN und auch das Backhaul (Verbindung unter den APs) über WLANunterliegt immer irgendwelchen Schwankungen, dank Wände, laufenden Mikrowellenherde und Personen.
    Ein Kabel interessiert das nicht und liefert immer volle Leistung (solange es nicht mechanisch beschädigt wird). Und beim Kabel ist Brutto gleich Netto.
  7. Irgendwo ist dein WLAN an einem Router angeschlossen, die maximale Geschwindigkeit des Internet ist sowieso von deinem Abschluss begrenzt. Ich weiß nun nicht ob du mehr als 1GBit/s hast. Und falls doch, welches Gerät kann diese Datenmenge überhaupt nutzen?
Und dann die eigentlich wichtigste Frage: was machst du zuhause alles in/mit deinem WLAN? Und wieviele Geräte sind da gleichzeitig unterwegs?

Ich verwende zuhause ein NAS (auch „nur“ 1GBit/s) als gemeinsames Laufwerk für PC (Kabel) und meinen Notebooks (WLAN), da werden jede Menge an Daten transferiert, zum kopieren keiner Dateien bis zu ISOs oder VMs mit mehreren GB. Und dann natürlich noch Internet Surfen und Video Streaming.


Und hier noch was zum lesen um nicht auf die Hochglanzwerbung herein zu fallen.
WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit / WLAN-Datenrate

PS: Alles bei mir im Netzwerk was konstante Übertragungsgeschwindigkeiten liefern/erhalten soll, hängt immer am Kabel, wie PC, NAS und Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya und Fletch
Danke für die super Erklärung :)
Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen NAS, welche dann 2mal 2,5Gbit hat. Deswegen bin ich auf den Trichter gekommen, mein LAN und WLAN etwas zu beschleunigen.
Ich hab aktuell 2 Netgear Orbi RB20 und bin nicht wirklich zufrieden damit.
Ich denke aber ich warte noch etwas mit WLAN 6E, da alle meine Geräte nur bis WLAN 6 haben.
 
Fletch schrieb:
Für was? Habe oben schon gefragt was du zuhause im LAN machst und was du sonst sonst so hast.
Hast du hierzu auch einen Switch der Bonding bzw Teaming unterstützt? Denn ohne bringen die zwei Anschlüsse nichts, außer du möchtest das NAS in zwei ansonsten physikalisch getrennte Netzwerke hängen.


Fletch schrieb:
Ich hab aktuell 2 Netgear Orbi RB20 und bin nicht wirklich zufrieden damit.
solche Probleme habe viele User, aber der Kauf von dem neusten :1f4a9: macht das nicht besser oder wirklich schneller, weildie Ursache nicht der ältere Standard ist, sondern schlechte Positionierung bzw Störungen.
Deine Orbis haben 4 Antennen und 3 Sender, also:
  • 2x2 MiMo mit max 866 Mbit/s 5GHz für Backhaul
  • 2x2 MiMo mit max 866 Mbit/s 5GHz & 2x2 MiMo mit max 400 MBit/s 2,4GHz
Wenn also dein Endgerät nicht mit 866 MBit/s verbunden ist und dann Daten mit 300 MBit/s empfangen kann, ist unterwegs das Problem.

Wenn du WIFI 6 nutzen möchtest muss auch deine Endgeräte WiFi 6 unterstützen.
Und für WiFi 6 mit Vollgas benötigt man beim AP und Endgerät jeweils 8 Antennen. Klick dazu auf den Link in meinem vorherigen Post, lese und weine.

NoteBooks haben in der Regel 2 Antenne = 2x2 MiMo und je nach Karte werden gibt es auch 160Mhz statt nur 80 MHz Kanalbandbreite, was eine Verbindungsgeschwindigkeit von max 2402 MBit/s, bei voller Empfangstärke und ohne Wand und laufende Microwelle (auch in der Nachbarswohnung) , netto sind das dann ca. 900 MBit/s.

Ich nutze Zuhause:
  • Fritz!Box 7590 Telekom VDSL100
  • mehrere GBit/s Switche Netgear, unmanged 8 Port & 5 Port
  • QNAP TS-251A, 2x 8TB WD RED RAID1, 1Gbit/s im LAN, 1GBit/s NAS-NAS-Kopplung
  • Buffalo TeraStation TS/XL-R5, 4x 2TB WD RED RAID10, 1Gbit/s im LAN, 1GBit/s NAS-NAS-Kopplung
  • WLAN 4x TP-Link Deco M4, LAN-Backhaul, 2x2 MiMo, 80MHz, max 867 MBit/s 5GHz
  • 1x Fritz!Repeater 2400, 4x4 MiMo, 80MHz, max 1.733 MBit/s 5GHz (nur für Surface Laptop)
  • Surface Laptop 4 14", Ryzen5 4680U, Intel Wifi6 AX200 2x2 MiMo 160MHz

Übertagungstest, Copy ISO 4,5 GB QNAP zu Laptop:
Max Verb. SpeedMax. Übertagungsgeschwindigkeit RX
TP-Link Deco M41733 MBit/s~ 500 Mbit/s | 58 MB/s
Fritz!Repeater 2400866 MBit/s~ 300 MBit/s | 32 MB/s
LAN 1GBit/s1000 MBit/s FullDuplex~ 1000 MBit/s | 110 MB/s

TP-Link
1668209423283.png

Fritte
1668209465638.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Naja, die NAS hat die ich will halt die 2,5gbit Anschlüsse. Ich Kauf mir ja deswegen kein Vorjahres Modell weil ich aktuell das andere Equipment dazu nicht habe. Ist ja abwärtskompatibel.
Ich habe noch keinen Switch der 2,5gbit kann, und Notebooks zb auch nicht.
Und da ich auch noch kein 6e wlan Equipment habe, lasse ich das mit 6e erstmal.
Bin ja nur auf Idee gekommen, weil die NAS das hat.
Mein wlan braucht aber trotzdem Optimierung. Ich sitze im Büro 1m neben dem AP und habe Übertragungs raten von nur knapp 10mb/s
Ich muss mal die Sonos ausschalten. Eventuell ist der die jenige….
 
Fletch schrieb:
Der oder auch Das NAS = Network Attached Storage
Fletch schrieb:
sitze im Büro 1m neben dem AP und habe Übertragungs raten von nur knapp 10mb/s
und wie ist dein AP Richtung Router verbunden? Drahtlose, dann da das Problem suchen.
Fletch schrieb:
das wären 100MBit/s und erinnert mich an die späten 90er als ich zuhause von 10Base2 auf das „wahnsischnelle“ 100BaseT umgestiegen bin.

Dein Flaschenhals wird die Verbindung von Orbi zu Orbi sein, kann man da nicht in der App oder auf den Kisten (Webinterface) schauen wie schnell die Verbindung zwischen den Kisten ist?
Bei meinen TP-Link Deco wird das in der App angezeigt.
 
Dann halt das NAS.
die Orbis sind überLAN Kabelverbunden
 
Fletch schrieb:
Orbis sind überLAN Kabelverbunden
Oha dann hast du aber ein schlechtes Kabel (eventuell nicht alle 8 Adern richtig aufgelegt) oder das NAS ist ist eine Krücke.
Häng mal dein Laptop/Rechner an das Kabel und das andere Ende direkt an den Router und schau mal was dann so geht.
Das Kabel könnte man auch mal messen, einfacher Weg Ohmmeter und auf der andern Seite immer abwechselnd zwei Adern Brücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tody
Antworten
2
Aufrufe
207
maik005
maik005
S
Antworten
12
Aufrufe
551
Stamkos
S
P
Antworten
10
Aufrufe
1.653
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten