Nearby / Quick Share für Windows

C

chk142

Inventar
9.000
Eine Funktion, die eigentlich mit Android 13 kommen sollte scheint nun endlich auf dem Weg zur Fertigstellung zu sein:
Eine Möglichkeit zum einfachen Dateitransfer zwischen Android und Windows ohne Drittpartei-Tools habe ich mir schon lange gewünscht.

In Deutschland leider noch nicht verfügbar: The New Nearby Share Beta App for Windows | Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, wolder und Skyhigh
Na da bin ich Mal gespannt.
Könnte für viele Leute einiges einfacher machen.


Edit: fragt sich dann nur, da die Geräte laut Fußnoten Bluetooth UND WiFi haben müssen, ob das mit USB Adaptern auch klappt oder ob es Built-In Karten sein müssen und welche Treiber unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Funktioniert problemlos in Deutschland. Habe die Download-Seite einfach über ein VPN angesurft.

Was nicht problemlos funktioniert ist der Datentransfer. Auch große Dateien sendet er bei mir über Bluetooth obwohl beide Geräte im gleichen lokalen Netzwerk angemeldet sind. Somit für mich aktuell unbrauchbar.
 
Liegt wahrscheinlich am Beta-Status oder daran, dass die App in Deutschland offiziell noch nicht freigegeben ist.

Wobei ich jetzt gar nicht weiß worüber die Dateiübertragung bei Nearby Share generell geht.
 
Das variiert je nach Dateigröße.

Kleine Dateien werden per Bluetooth gesendet, große Dateien öffnen am Empfangsgerät einen Hotspot auf welchen sich das sendende Gerät einwählt. Danach wird per WiFi Transfer einfach der Download Ordner freigegeben, auf welchen dann ganz normal kopiert wird (Die Absprache dazu läuft per BT)

Ehemals trug das den Namen Wifi-Direct-Datashare.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Name auch wieder herstellerspezifisch war.
Viele Dateiexplorer hatten diese Funktion zuerst, jedoch musste das öffnen des Hotspot und verbinden zum Hotspot manuell gemacht werden.


@Christian1297
Es kann sehr gut sein das WiFi aufgrund der Region deines WiFi adapters (egal ob USB oder eingebaut) auf Europa steht. Wir haben andere Vorgaben und Regularien, welche Sendeleistung und Frequenzen betrifft . Diese führen Möglicherweise dazu daß die Verbindung nicht aufgebaut werden kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna und chk142
Ich hab gestern auch mal Nerby Share runtergeladen und installiert. Bei meinem PC der per Kabel mit dem Router verbunden ist und wen das Handy im WLAN des Routers ist. Läuft die Übertragung über das Router Netzwerk und da gehen auch klar sehr Große Dateien einwandfrei. Und in Sekunden da ist wohl eher der Speicher des Handys Limitierend. Egal in welche Richtung läuft das Einwandfrei also zumindest im Heimnetz ist das schonmal ein Fortschritt

Eine auto Sync Funktion wäre da noch eine feine sache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter, wolder, Skyhigh und eine weitere Person
Ich hatte vorher immer Asus Share link genutzt, aber da es ab Android 13 bei meinem Pixel 6 nicht mehr läuft, kommt mir Nearby Share für Windows gerade recht. Ich hoffe nur, dass es noch Möglich sein wird ohne Bluetooth arbeiten zu können.
Also rein über das Netzwerk.
 
Na das ganze Nerby Share braucht noch einiges an Funktionen um wirklich sinnvoll und produktiv zu sein. was mir fehlt ist ein Auto Sync. Also das mein Handy daten Automatisiert an den PC sendet wen der in der nähe ist. Und einige andere kleinigkeiten, aber zumindest ist mal der Ansatz da hat ja auch nur 10 Jahre gedauert. Bis Google einviel das es nicht schlecht wäre Android mit Windows zu Verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje und swa00
Nearby share soll kein Ersatz für irgendwelche sync Programme sein. Dafür gibts andere Anwendungen.
Nearby ist eher für einzelne Daten gedacht
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@maennje

Ich hoffe nur, dass es noch Möglich sein wird ohne Bluetooth arbeiten zu können. .
Also rein über das Netzwerk.

Meine Version läuft ausschließlich übers Netz (Wlan / Lan)
1681398412936.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
Dann muss ich aber nochmal bei meinem System nachschauen. 🧐😙
 
Also bei mir hat es auch ohne Bluetooth Funktioniert über das Wlan vom Router ohne Probleme.
 
Skyhigh schrieb:
Nearby share soll kein Ersatz für irgendwelche sync Programme sein. Dafür gibts andere Anwendungen.
Nearby ist eher für einzelne Daten gedacht
Genau. Halt ähnlich wie Apple's AirPlay.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich weiss nicht ich sehe Nerby Share mehr als ein Tool das es mir ermöglicht zwischen Android und Windows zu wechseln und auf beiden Plattformen, an den selben Sachen zu Arbeiten. Und dafür braucht es halt ein Tool, das Dateien und Ähnliches Synct. Und so ein Tool sollte in meinen Augen von Google kommen und Standard in Android sein. Klar gibt es schon solche Tools aber doch nur weil Google da eine Lücke gelassen hat. Und vor allem alles ohne Cloud und Gefummel.

Und @chk142 AirPlay ist wieder was anderes, soweit ich das verstehe geht es da um Streaming von Musik und Bildern auf TV und Lautsprecher. Aber ich weiss was du meinst dieses weitermachen zwischen IPhone und I Mac und so weiter, und da sehe ich nerby Share auch. Als "Sync Software"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann AirPlay auch noch andere Dinge, aber, in erster Linie ist das ein System zum einfachen Teilen von Dateien mit in der Nähe befindlichen Geräten. Und das ist Nearby Share eben auch. Wie der Name ja auch bereits verrät.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Bei mir ist Bluetooth erforderlich. Habe die beta Version 1.0.787.0 installiert.
 
Ja, Bluetooth ist auf jeden Fall erforderlich (so steht's zumindest in der Beschreibung von Google). Die Dateiübertragung sollte aber auch per WLAN laufen. So wie weiter oben geschrieben wurde hängt es aber wohl von der Größe der Datei ab.
What Windows PCs are compatible with Nearby Share Beta?
Windows computers running a version of Windows 10 and up — ARM devices not supported. Download Nearby Share Beta and ensure Wi-Fi and Bluetooth are enabled on your Windows PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
Ich komme momentan nur auf eine Datenübertragungsrate von ca. 50 KByte/s, wobei der PC über Kabel mit einer FritzBox verbunden ist.
Funktioniert das bei Euch schneller?
 
Nein kann ich nicht bestätigen, über 30 Mbit sind kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
RealAudipower schrieb:
..., über 30 Mbit sind kein Problem.
Nachdem ich gerade einen Transfer mit 5 KB/s hatte (PC -> Pixel), muss ich nochmal nachfragen.
Erreicht die Übertragung bei Euch auch höhere Geschwindigkeiten, wenn der PC zwar Bluetooth (hier 4.x) besitzt, aber nicht über W-LAN mit dem Heimnetz verbunden ist?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
500
schinge
schinge
ses
Antworten
0
Aufrufe
220
ses
ses
M
Antworten
2
Aufrufe
233
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten