Navigationsmodus - Bedienung über 3 Schaltflächen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shigi76

Neues Mitglied
1
Hallo,
nach dem Update auf Android 15 ist die Bedienung über 3 Schaltflächen sehr seltsam.
Ich finde ihn überhaupt nicht zielführend und fand es vorher um Welten besser.
Ich habe z.B. große Probleme um aus Untermenüs wieder durch einen Tastendruck auf den Homescreen zu kommen.

Geht das mehreren so und habt ihr ähnliche Probleme?

@shigi76
wo soll da das Problem sein?
Um welches Gerät geht es denn?

@shigi76 Ich navigiere auf dem Pixel 8 Pro mit den 3 Schaltflächen und habe überhaupt keinen Unterschied zwischen A14 und 15 bemerkt.

Ich habe ein Pixel 9 Pro XL.
Ich komme z.B. mit dem Kreissymbol nicht mehr direkt auf den Homescreen, sondern muss ggf. noch paar mal nach rechts wischen.
Das war vorher doch anders :1f611:

@shigi76 Das muss ein Fehler sein. Ich komme immer mit dem Kreis direkt auf den Home Screen. Hast du schon Neustart probiert?

@shigi76 wo kommst du denn dann hin?
Kannst du mal ein Screenshot davon machen, wenn du auf den Kreis tippst?

@shigi76
hältst du den Button vielleicht kurz gedrückt statt ihn nur kurz anzutippen?

Ja Maik, die Idee hatte ich auch.

maik005 schrieb:
@shigi76
hältst du den Button vielleicht kurz gedrückt statt ihn nur kurz anzutippen?
Wenn man den Kreis drückt statt nur anzutippen, dann geht sofort circle to search an. Kann also nicht daran liegen falls nichts passiert.

Vielleicht meint er, dass er nicht (mehr?) automatisch und sofort auf den ersten Homescreen ganz links zurück kommt?

Sowohl bei der Gestensteuerung als auch bei der 3-Tasten-Navigation kommt man ja erst auf den zuletzt angezeigten Bildschirm im Launcher zurück und muss die Home-Taste/-Geste noch einmal auslösen, um auf den Bildschirm ganz links zu kommen (oder eben wie er schreibt "ggf. noch paar mal nach rechts wischen").

Weiß aber nicht, ob das tatsächlich mit A15 jetzt neu ist und bei A14 vorher anders war, dazu war ich zu lange mit der A15 Beta unterwegs.

@JanR86
Das ist doch schon "immer" so.

@maik005 Ja, kann mich ehrlich gesagt auch nicht mehr dran erinnern, dass das mit A14 anders gewesen sein soll.

Wäre halt das einzige, was zu der Beschreibung von @shigi76 mit dem "ggf. noch paar mal nach rechts wischen" passt...
Besonders das "ggf." klingt irgendwie so, als würde das auch nicht immer passieren (nämlich dann nicht, wenn er davor bereits auf der Seite ganz links im Launcher war).

Warum es das 3 Tasten Menü überhaupt noch gibt?
Einmal Gesten Steuerung immer Gesten Steuerung.

Vielleicht sollte @shigi76 es einfach mal ausprobieren?

@Fischlefreund So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe die Gestensteuerung öfters mal ausprobiert und sie hat mir gar nicht gefallen. Ich habe lieber Buttons immer an der gleichen Stelle, die man einfach drücken muss. Für die Tastatureingabe finde ich "wischen" hingegen super und ich benutze schon seit ca. 10 Jahren nur noch "wischen" um Texte einzugeben.

@darkmaan die gestensteuerung muss man aber auch nicht suchen. Die ist immer an derselben Stelle. Einmal links und rechts am Rand ist der zurück Knopf. Einmal am unteren Rand der homebutton. Einmal unten gezogen festgehalten der Menü button. 🤷

Kann das auch nicht verstehen wie man mit der Gestensteuerung nicht zurecht kommen soll?
Einfacher geht es nicht.
Man muss keine Tasten suchen und treffen.

@Fischlefreund Bin es halt gewohnt (Muscle Memory). Ausserdem kann ich mit den Bildschirm mit 2 Fingern gleichzeitig bedienen. Mit den Zeigefinger mache ich etwas in einer App, während mein Daumen über der Navigationsleiste schwebt, so kann ich in ein paar Millisekunden die App wechseln oder zurück gehen.

Verstehe ich nicht. Kannst du auch genauso mit der Geste machen. Ob du jetzt mit dem zweiten Finger den Knopf drückst oder mit dem zweiten Finger kurz am bildschirmrand wischt, spielt doch keine Rolle. Viel mehr noch. Du kannst mit dem Zeigefinger in der App etwas bedienen und bei Bedarf mit dem Daumen am Rand wischen völlig blind, während du bei der navigationsleiste den Knopf anvisieren musst

Zuletzt bearbeitet:
@Andrea6 Doch, ich muss nicht wischen, sondern nur kurz drücken und ich bin zurück oder auf dem Home Bildschirm.

@darkmaan ob man kurz drückt oder wischt. Beides ist gleichzeitig möglich und und das wischen dauert auch nicht länger. Zu dem kann man das wischen völlig blind erledigen. Beim Knopf drücken muss man eben hingucken was Zeit kostet. Nein, das wäre schon es definitiv schneller und einfacher.