Navigationsmodus - Bedienung über 3 Schaltflächen

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andrea6 Für dich ist es vielleicht angenehmer mit Wisch-Gesten, aber ich lasse mir von dir doch nicht sagen, welche Eingabemethode am besten für mich funktioniert. Akzeptiere einfach, dass es verschieden Präferenzen bei der Eingabe gibt.

Muss man da jetzt ne Wissenschaft draus machen? Ist das nicht jedem selbst überlassen?
Was glauben manche eigentlich wer sie sind, dass sie andere Personen in einem Forum bevormunden wollen?
Das hat doch auch rein gar nichts mit dem Problem des TE zu tun.

• Danke
Reaktionen: wolder, 2WF, rowi und eine weitere Person
@darkmaan ich möchte dir keineswegs vorschreiben, was du gut finden sollst oder was du nutzen sollst. Du hast hier als Argumente für die Knöpfe gebracht, dass sie immer in derselben Stelle sind und dass man die mit zwei Finger Bedienung nutzen kann. Dasselbe trifft auch bei der Bedienung mit Gesten zu. Mehr habe ich auch nicht gemeint. 😉

LordBelial schrieb:
Muss man da jetzt ne Wissenschaft draus machen? Ist das nicht jedem selbst überlassen?
Wissenschaft wäre schön, das ist hier eher religiös

Vielleicht hat Google ja den Bezug auf die Navigationsleiste mit Schaltflächen geändert?
Deshalb gibt es vielleicht Probleme damit.

Denn das war ja die Frage des TE.

Ich kann mir gut vorstellen, das die Schaltflächen irgendwann mal verschwinden könnten.

Zu den dokumentierten Änderungen in Android 15 gehört eine andere Reaktion der "zurück" Funktion.

@prx
Das hat damit aber nichts zu tun.
Das ist nur die Vorschau wohin man kommt, während man mit der Zurück Geste wischt.

Heißt, wenn du die Gestensteuerung nicht nutzt betrifft dich das gar nicht.

Wenn er die drei Tasten Navigation nutzt ist das doch seine Sache. Was gibts da jetzt zu diskutieren? Ich bevorzuge auch drei Tasten. Und? Komm ich jetzt aus dem Wald oder was?

Das läuft hier auch total in die falsche Richtung!
Das betrifft die Frage des TE nicht und muss jeder wissen was er nutzt ist ja auch vollkommen egal.

Nur Zum testen würde ich auf Gesten umstellen, rebooten wieder auf die 3 umstellen und schauen ob es was gebracht hat.

Also ich nutze auch noch immer die 3 Tasten. Bin ein alter Sack und daran gewöhnt :). Nutzt Du vielleicht Nova? Da gibt es nämlich Probleme mit den 3 Tasten seit Android 15.

@Mikaole Welche? Ist mir noch nicht aufgefallen.

So,
um es kurz zu machen:
Seit gestern, nach einigen weiteren Updates, gelang ich wieder ganz normal durch Antippen des Kreises auf den Homescreen. Ein erneutes Antippen lässt mich dann auch wieder auf den ganz links angeordneten Homescreen kommen.
Das war zur Eröffnung meines Beitrages noch nicht so und hat mich total gestört. Es war total umständlich, weil ein Mix aus Wischen und Tippen notwendig war.

Danke

• Danke
Reaktionen: Andrea6