• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Nach Dezember-Update Kopplung mit Huawei Watch Fit nicht mehr möglich

  • 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinsen, also ich habe heute nochmals alles an Varianten probiert... Die Watch Fit elegant zurückgesetzt und dann an einer neu installierten Health App aus dem AppStore von Huawei und Neuanmeldung meiner bestehenden Huawei-ID versucht. Keine Chance, Gerät wird auf dem Pixel 4a erkannt, ist weiterhin nicht zu koppeln. Dann auf einem Huawei Mate Pad T (Tablet) die Watch Fit problemlos gekoppelt. Hier wieder entkoppelt und am Pixel 4a versucht. Klappt nicht. Am Pixel auch schon die Kommunikationseinstellungen (WLAN, BT, Sim) zurück gesetzt. Auch ohne Erfolg. Hatte auch schon in den Einstellungen der Huawei-ID (Webseite) die Uhr von allen Devices gelöscht und hoffte, dass ich dann erneut neu auf dem Pixel 4a koppeln könnte. Auch ohne Erfolg. Mehr fällt mir nun nicht mehr ein. Google fix it please !
 
  • Danke
Reaktionen: perle4711m, ahlutum, Surrender und eine weitere Person
Dann äußert sich die BT-Problematik bei verschiedenen Modellen in unterschiedlichem Ausmaß. Scheint man wohl mit dem Band 6 Glück haben zu können. Über den Umweg der Ersteinrichtung an einem anderen Gerät kommt man jedoch nicht vorbei. Sonst hätte ich das Band zurück senden müssen.
 
Kleiner Nachtrag noch..... Habe gerade rein aus Interesse mein altes Huawei Band 3 Pro als 2. Gerät (neben der Huawei Watch Fit 2) in der Health App an einen Pixel 6 gekoppelt. Hat auf Anhieb funktioniert. Es ist schon seltsam, dass es mit der Watch Fit (Elegant) eben nicht klappt. Kann es vielleicht doch auch an Huawei selbst liegen (spezifisches Thema mit Lite OS) ?
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
sehr wahrscheinlich Google Issue Tracker (Android erwartet Antwort auf einen eigentlich optionalen Request).

Ich sehe in den HCI Snoops besagten "Sent Read By Type Request, Database Hash, Handles: 0x0001..0xffff" Request, der nicht beantwortet wird.

Inzwischen scheint fuer Huawei Band 6 eine aktualisierte Firmware zu existieren.

Mein Honor Band 6 hat solche aber noch nicht; keine Ahnung, wie man Honor dazu bringt, diese bereitzustellen....
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, willy-the-weasle und Chefingenieur
ensc schrieb:
Inzwischen scheint fuer Huawei Band 6 eine aktualisierte Firmware zu existieren.

In der Tat wurde bei der Ersteinrichtung am Tablet das Band 6 nochmal geupdatet, wonach die Kopplung am 6a gelang. Eine richtig blöde Geschichte, weil beide Seiten mitursächlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Funktioniert bei meinem neuen Pixel 7 auch nicht mehr... Kann die Uhr seit über einem Monat nicht nutzen. Mit dem Firmen iPhone 13 funktioniert es einwandfrei....
 
Loesung:

Code:
$ adb shell
device_config put bluetooth INIT_gatt_robust_caching_client false
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PierreDole, KatiCarter, willy-the-weasle und 2 andere
Was heißt das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@vAmP_irE Hi,
Denke über ADB Befehl über PC den Befehl an das Pixel senden.
 
ensc schrieb:
Loesung:

Code:
$ adb usb
device_config put bluetooth INIT_gatt_robust_caching_client false
Bestätigt. 🥳
Anleitung
ADB installieren und Gerät verbinden ADB installieren und nutzen: So funktioniert die Android Debug Bridge
nach Eingabe von "adb usb" wird im USB Mode gestartet
Kabel herausziehen und wieder einstecken.
"adb shell" eingeben
"device_config put bluetooth INIT_gatt_robust_caching_client false" eingeben

Danach konnte ich die Watch Fit new über die Huawei Health App koppeln 🤩

P.S: Ohne sie auf dem anderen Gerät zu entkoppeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PierreDole, ahlutum, Surrender und 5 andere
@Bewe7883 , hey ne , diesmal liegt es tatsächlich nicht an uns also huawei mein ich damit, arbeite da im support. ja auch beim band 7, und auch in der gt reihe waren mittlerweile noch modelle dabei wo sich nur it dem pixel nicht mehr connecten lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das mit dem code , war das jetzt was offizieles von Google, ?? wir vom Huawei Support dürfen leider kein troubleshoot von drittanbietern, mit kd durchführen, o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Eher nicht offiziell, kannst ja betroffenen Hilfesuchenden den Tipp geben hier zu schauen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: olih und perle4711m
Chefingenieur schrieb:
Bestätigt. 🥳
Anleitung
ADB installieren und Gerät verbinden ADB installieren und nutzen: So funktioniert die Android Debug Bridge
nach Eingabe von "adb usb" wird im USB Mode gestartet
Kabel herausziehen und wieder einstecken.
"adb shell" eingeben
"device_config put bluetooth INIT_gatt_robust_caching_client false" eingeben

Danach konnte ich die Watch Fit new über die Huawei Health App koppeln 🤩

P.S: Ohne sie auf dem anderen Gerät zu entkoppeln

Hat das irgendwelche Folgen oder birgt irgendwelche Risiken für so Noobs wie mich? 😬🙈

Oder wäre die Beta da die bessere Wahl? ... Ich kenn mich echt nicht aus. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: olih
an euch Google Pixer Nutzer :) :) , könnt ihr mal bitte schauen irgen eine app bei euch die bluetooth verbindung stört, hatte hier ein kunde bei dem war es wie folgt --> als nächstes entzog ich der Allianz Bonus Drive App die Berechtigung für "Geräte in der Nähe" und siehe da - ich konnte wieder problemlos via Bluetooth mit anderen Geräten kommunizieren und die Koppelung vornehmen. eventuell stört wirklich irgendeine app das ganze ..
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@LaulyMcP
Solange du nur das eingibst, was da steht, kann eigentlich nichts passieren.
Die Betaversion wo es gefixt ist, kriegst du aktuell nicht mehr, wenn du schon das Januar Update drauf hast.
Klartext schrieb:
Das Januar Update wird vom Build vermutlich neuer als die letzte Beta sein, daher wirst du dich wahrscheinlich bis zur nächsten Beta gedulden müssen. Aktuell steht im Raum: Ende der Woche/Anfang nächster Woche.

Es kann auch sein, dass die nächste Beta es wieder drin hat:
Klartext schrieb:
Und ich befürchte, dass sie den Bug evtl. in die neue Beta einbauen, wenn der Build ggf. auf einer Stable mit dem Fehler aufbaut. Hoffen wir mal nicht..
und dann musst du doch per ADB dran, und obendrein kommst vor März nicht mehr aus der Beta raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

perle4711m schrieb:
an euch Google Pixer Nutzer :) :) , könnt ihr mal bitte schauen irgen eine app bei euch die bluetooth verbindung stört, hatte hier ein kunde bei dem war es wie folgt --> als nächstes entzog ich der Allianz Bonus Drive App die Berechtigung für "Geräte in der Nähe" und siehe da - ich konnte wieder problemlos via Bluetooth mit anderen Geräten kommunizieren und die Koppelung vornehmen. eventuell stört wirklich irgendeine app das ganze ..
Ich zumindest kann das Problem klar mit dem Dezember Update in Verbindung bringen, und habe seitdem auch keine neue App die da stören könnte installiert.
Der ADB Befehl hat sofort für Abhilfe gesorgt, sonst habe ich nichts gemacht.
Der Hinweis ist aber trotzdem gut, sich bei Problemen nach Apps umzuschauen, die evtl. das Bluetooth stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, olih und LaulyMcP
Chefingenieur schrieb:
@LaulyMcP
Solange du nur das eingibst, was da steht, kann eigentlich nichts passieren.
Die Betaversion wo es gefixt ist, kriegst du aktuell nicht mehr, wenn du schon das Januar Update drauf hast.


Es kann auch sein, dass die nächste Beta es wieder drin hat:

und dann musst du doch per ADB dran, und obendrein kommst vor März nicht mehr aus der Beta raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwas geht bei mir nicht. Das Smartphone wird vom Notebook selber als verbunden angezeigt, aber auf den Befehl "adb devices" im PowerShell passiert nicht das, was passieren sollte. Ich bin der Meinung, alle Schritte befolgt zu haben. Wo ist mein Fehler? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf dem Notebook ist Windows 11.
 

Anhänge

  • PXL_20230106_094750959.jpg
    PXL_20230106_094750959.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
adb.exe ist aber in dem Verzeichnis?
Ansonsten mal die Eingabeaufforderung statt der PowerShell probieren.
 
Funktioniert alles nicht. Ich habe leider auch gerade keine Zeit mehr, weil ich bald los muss, aber auch keine Lust. Es ist so nervig, dass Google das so versemmelt hat. 🤬
 

Anhänge

  • PXL_20230106_101513595.jpg
    PXL_20230106_101513595.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Erstmal vielen Dank an das Forum für diesen 'Patch'. Würde die 'Freischaltung' mittels der Eingabe des Befehls irgendwie Probleme bei weiteren Updates von Google bedeuten können? Update überschreibt Patch und neues Problem entsteht? Sorry, bin zwar verständiger User, aber kein Schrauber ...
 
@LaulyMcP

Gerät ist verbunden und authorisiert.
1673006642220.png
Aber du hast etwas vergessen.
Danach erstmal
Code:
adb usb
anschließend USB Kabel abziehen und wieder einstecken und nochmal die Verbindung mit
Code:
adb devices
checken.

Jetzt
Code:
adb shell
eingeben und danach erst
Code:
 device_config put bluetooth INIT_gatt_robust_caching_client false

Möglicherweise kann man
Code:
adb usb
weglassen.

Code:
adb shell
muss vor dem eigentlichen Befehle kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bewe7883 schrieb:
Erstmal vielen Dank an das Forum für diesen 'Patch'. Würde die 'Freischaltung' mittels der Eingabe des Befehls irgendwie Probleme bei weiteren Updates von Google bedeuten können? Update überschreibt Patch und neues Problem entsteht? Sorry, bin zwar verständiger User, aber kein Schrauber ...
Ich denke, es könnte maximal passieren, dass die Einstellung, die man mit dem Befehl ändert, mit dem nächsten Update wieder zurückgesetzt wird.
Dann funktioniert die Kopplung vielleicht wieder nicht, und man muss nochmal per ADB ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: willy-the-weasle und LaulyMcP

Ähnliche Themen

ObiTobi
Antworten
8
Aufrufe
907
ObiTobi
ObiTobi
A
Antworten
12
Aufrufe
680
elementz89
elementz89
E
Antworten
35
Aufrufe
1.805
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten