Mein Gerät finden nutzlos?

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab das gerade auf dem Pixel 5 mit Android 12 ausprobiert: gesperrtes Handy aus dem Schnellmenü runterfahren und Internet ausschalten funktioniert, um den Standort auszuschalten braucht es die PIN. Find es aber total bescheuert, dass das Handy runterfahrbar/vom Internet so einfach zu trennen ist. Da nützt auch die eSim nix und es freut sich ein nicht ganz dummer Dieb. Sonst hat Google es doch so mit Sicherheit 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage/Vorschlag:
Wenn jemand mit der vorgenannten Kombi einfach den Fall simuliert
> Gerät wird "geklaut", vom findigen "Dieb" unter den vorgenannten Punkten bearbeitet und der Besitzer versucht es wie gewohnt mittel Google aufzuspüren . . . . . vlt. ist bei A12 irgendetwas anders dann?!?
 
Du kannst, wie vorhin geschrieben, den Schnellzugriff für Mobile Daten aus der Schnellzugriffsleiste entfernen.
Dann kann man nicht mehr drauf zugreifen. Somit bleibt dein Gerät über die Mobilen Daten verbunden.

Schaltet der Vermeintliche Dieb das Gerät aus, sind die Mobilen Daten ja beim nächsten Start wieder aktiv und der Abgesetzte Sperr-/ Löschbefehl geht durch.
Wenn er es im Recovery Resettet, dann wurde es ja auch schon gelöscht und dank FRP braucht er auch deine Google-Konto logindaten, welche er ja hoffentlich nicht hat

Zudem könntest du zum Hochfahren die GerätePin einstellen. Dann wird diese noch VOR dem Systemstart abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist anders.
 
Ich nutze gerade ein Samsung S20 mit A12 und hier kann ich keine relevante Option deaktivieren/aktivieren ohne die PIN oder biometrische Entsperrung. Scheint also ein Thema von Google (Hersteller) zu sein.
 
Absolut. Kenne es von Samsung auch, dass wichtige Dinge wie Internet oder GPS nur mit PIN änderbar sind - was ich für sinnvoll halte. Ich werde Mal Google schreiben, auch wenn es sicherlich keine Änderung bringt.
 
Ich persönlich kann das Problem nicht als Problem nachvollziehen.
Wird daran liegen, das ich nichts privates wichtiges am Handy habe, sollte es gestohlenen werden oder selbst verlieren, ist es mir völlig egal.

Finde es sogar Toll, dass ich gewisse Dinge ohne entsperren an/abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft nur leider nicht weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und noergli
Es wird niemand helfen können außer Google selbst ;)
 
@Coldarea ich habe den Fehler schon gemeldet, geändert hat das freilich bislang nichts :( Also bekannt ist das schon eine Zeitlang 🙈
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer und Dr.No
@phone-company vielleicht ist es auch Absicht um den Absatz zu steigern. Manche Sachen verstehe ich von Google echt nicht. Machen vieles absolut richtig, aber dann wieder kleinste Dinge total falsch. Wäre ja auch nicht das Problem es so zu implementieren, dass jeder selbst entscheiden kann wie er die Einstellung gerne hätte. Für mich einfach nur unverständlich
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
Willst du überhaupt ne kurzfristige Lösung für das Grundproblem mit dem "mein Gerät finden" oder willst du weiter darüber meckern das es nicht so ist wie du es dir wünschst?


Bei letzterem wäre die beste Lösung wieder ein Samsung zu kaufen.
 
Naja das ist schon Sicherheitsrelevant... Klar kann man das erst Mal so einstellen das man es dann nicht mehr richtig nutzen kann aber sinnvoller wäre es hier wenn google auf die gemeldeten Fehler reagieren würde. Zumal das kein Bug ist sondern scheinbar so gewollt.... Das ist einfach eine Lücke im System und das ärgert mich mehr als so mancher Fehler nach einem Update 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Coldarea
@phone-company Zumal ja auch gerade Google immer groß auf die Pauke haut, was die "überragende" Sicherheit der Pixel (Stichwort: Titan M2-"Sicherheitschip") angeht und das zieht das Ganze irgendwie für mich persönlich ziemlich ins Lächerliche, wenn man die bordeigenen Schutzmaßnahmen einfach so aushebeln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
noergli schrieb:
dass das Handy runterfahrbar/vom Internet so einfach zu trennen ist.

Das ist doch aber normal. Ausschalten geht ja auch mit langem Tastendruck auf Ein/Aus. Nur um es nutzen zu können, muss der Dieb es ja wieder einschalten. Und da hilft die eSim dann doch, denn die kann man nicht entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Auch das sollte meiner Ansicht nach nicht gehen. Der Eigentümer sollte die Möglichkeit haben zumindest seine Daten per remote löschen zu können. Das halte ich für das mindeste. Und man sollte als Hersteller alles dafür tun. Sprich: Internet, GPS und herunterfahren ohne Pin nicht ermöglichen. So kann man in einem gewissen Zeitfenster dies erledigen. Als Hersteller hat diese Einstellung auch keinen Nachteil... Von anderen Optionen wie Orten etc mal ausgenommen. Einzige Option von Dieb: Telefon außer Gefecht setzen (zerstören/bringt ihm dann aber auch nichts), an einen Ort ohne Empfang bringen oder auseinander bauen und Akku entfernen. Nur Nummer 2 ist realistisch, aber das liegt dann leider nicht in der macht des Herstellers/Eigentümers.

Noch besser wären Sicherheitssysteme wo per remote der komplette Zugriff auf das Handy dauerhaft gesperrt wird. Aber das ist sicherlich nicht gewünscht. Ich befürchte fast, dass es wie bei den Autoherstellern ist. Die profitieren indirekt auch durch Diebstahl. Die Betroffenen kaufen schön neue Autos/Teile.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und 85950
Coldarea schrieb:
Der Eigentümer sollte die Möglichkeit haben zumindest seine Daten per remote löschen zu können.
Hast du, als eSim Nutzer doch!

Die eSim kannst du nicht einfach so Raus ziehen.
Das heißt, selbst wenn der Dieb dein Handy ausschaltet, dann steht die Anfrage an. Irgendwann schaltet er es ja wieder ein, dann geht die Anfrage durch und dein Gerät wird gelöscht.

Und sollte er einen Factory Reset über das Recovery machen, sind deine Daten ja auch gelöscht. Ergo das selbe Ergebnis.

Nach dem Factory Reset ist ja auch noch die FRP aktiv. Also muss man dein Google Konto und dein Passwort zu selbigen kennen, was der Dieb ja nicht kann.

Und sollte der Dieb, aller Wahrscheinlichkeit zu trotz, dein Smartphone wirklich auseinander nehmen wollen um an deine Daten zu kommen, wird er es auch schwer haben. Dank Hardwareverschlüsselung kann man den Speicher zwar auf ein anderes Mainboard löten, was an sich schon mit einem großen Risiko des Datenverlustes einhergeht, jedoch die Daten nicht entschlüsseln. Die Zeit der "Serien-Standard-Keys" sind vorbei. Jedes Gerät hat im normalfall seinen eigenen key. Das ist ja unter anderem auch Teil der TPMs welche immer öfters auch in Mobilgeräten vorhanden sind.
Zudem Frage ich mich, welche Daten du wohl hast, denn für private Bilder und Videos oder Chatverläufe wird kein Dieb den Aufwand auf sich nehmen diese Prozedur durchzuführen.


@phone-company
Das es ein Sicherheitsrisiko sein könnte, möchte ich ja gar nicht bestreiten.
Jedoch ist es auch nicht wirklich relevant, wenn alle anderen Wege zu dem selben Ergebnis, dem Factory Reset, führen.

Das Google drauf eingehen sollte stimmt, jedoch musst du auch nachvollziehen das der Mehrheit der Menschen die Bequemlichkeit wichtiger ist als der Datenschutz.


Heute Mittag z.B habe ich zum ersten Mal über meine Bluetooth Kopfhörer telefoniert. Dazu wollte ich den Google assistant nutzen, welcher zuvor eingestellt wurde, das er über Bluetooth funktioniert.
Die Antwort "verstanden, ich rufe xy an. Jedoch musst du zuerst dein Gerät entsperren" ist auch dämlich und geht sicherlich einigen auf den Geist. Wenn das Gerät entsperrt werden muss, hat man es sowieso in der Hand und kann auch manuell wählen.

Da wird Google sich wahrscheinlich einiges an Ärger ersparen, wenn sie es so lassen sie es aktuell ist.



Zu guter Letzt war hier nun die Frage ob "mein Gerät finden" nutzlos ist, was meiner Meinung nach definitiv mit Nein beantwortet werden kann.
Denn nur weil etwas nicht so läuft wie man es sich wünscht, heißt es nicht das es nutzlos ist.
Siehe oben dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Pyranya und 85950
@Coldarea Wo genau siehst du denn jetzt ein Problem? Das Smartphone ist weg und an die Daten kommt der Dieb nicht ran. Egal, ob mit oder ohne 'Mein Gerät finden'. Klingt zwar toll, seine Daten aus der Ferne löschen zu können und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle. Aber unterm Strich ist diese Funktion absolut nutzlos.

Der Dieb bräuchte deine PIN/Muster, um damit das Display zu entsperren und deine Daten zu entschlüsseln. Solange das nicht passiert, sind sie verschlüsselt und sicher. Also muss er es ohnehin via Recovery zurücksetzen und deine Daten löschen. Ob du das jetzt schon aus der Ferne gemacht hast oder nicht, ist völlig egal. Und auf FRP würde ich mich nicht verlassen. Das kann umgangen werden. Musste es selber schon bei meinem Sohn machen, der seine PIN vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und Skyhigh
chrs267 schrieb:
Aber unterm Strich ist diese Funktion absolut nutzlos.
Abgesehen davon, sind wir der selben Meinung.
"Mein Gerät finden" hat mir schonmal den Hintern gerettet als mein kleiner damals mein Phone "versteckt" hatte. Da es sich zu 99% auf lautlos befindet war die Funktion des klingeln lassens trotz lautlos Gold wert.

Beim aus der Ferne löschen jedoch: das ist tatsächlich nutzlos.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, 85950, spambin und eine weitere Person
@Skyhigh Ok, in Bezug auf Diebstahl ist diese Funktion völlig nutzlos. In deinem Fall natürlich ein Segen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

T
Antworten
209
Aufrufe
11.656
Martin 74
M
5
Antworten
0
Aufrufe
443
599806
5
W
Antworten
8
Aufrufe
1.174
rroethli
rroethli
Zurück
Oben Unten