Mein Gerät finden Netzwerk - Erfahrungen und Informationen?

PrinzessinT

PrinzessinT

Fortgeschrittenes Mitglied
99
Das " Mein Gerät finden" Netzwerk wurde ja von Google nun auch in D-Land auf den next Level angehoben und soll nun vergleichbar mit dem "Wo ist" Netzwerk von Apple funktionieren.

Infos:
Google: "Mein Gerät finden"-Netzwerk in Deutschland aktiviert
weiter...
Was man über Googles neues „Mein Gerät finden“-Netzwerk wissen sollte

Ich möchte hier gerne von euch mehr über eure Nutzung und eure Erfahrungen damit lesen. Wer nutzt es? Mit welchem Zubehör? Was für Einsatzzwecke habt ihr? Hat schon jemand sowas wie Tags in Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher funktioniert es noch nicht sehr gut. Teilweise wird der Chipolo ONE Point genau im Decathlon geortet, bei meinem Bruder zu Hause jedoch nicht trotz 4 Pixel Handys und mind. einem Google Nest. Eine wirkliche Logik konnte ich bisher nicht erkennen. Habe mir das Starter-Paket bestellt: 2x Point und 1x Chipkarte. Aber für den Ernstfall ist es aktuell nicht zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzessinT
@zeebee
GPS u. BT sind dauerhaft an?
Die erweiterte finden Option auch auf allen Geräten aktiviert?
Google alleine reicht nicht! Wenn diese Funktionen vom Nutzer nicht aktiviert sind, also GPS+BT+Finden, dann geht da nix!!! Und ich meine damit die Bereitschaft aller Androidgeeätenutzer und nicht nur die des Find Me Netzwerk Nutzers!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe diese Funktion nicht aktiviert und werde es auch nicht tun.
 
  • Traurig
Reaktionen: robbie1967
Ich war auch erst am überlegen von Samsung auf Google zu wechseln, was ich aber im Internet gelesen habe, soll es echt schrott sein
 
Stelle mir immer noch die Frage, warum ich das brauchen sollte... für mich unnötig und bleibt deaktiviert.
 
  • Traurig
Reaktionen: robbie1967
Wohl den Gemeinschaftssinn nicht verstanden. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, blino, robbie1967 und 4 andere
Und dann bitte nicht auf die AirTags von Apple schielen. Die funktionieren deswegen so gut, weil nicht jeder iPhone-User sag[en kann] "für mich unnötig"
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, blino, PrinzessinT und 2 andere
Samsung geht aber dafür auch sehr gut, aber keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Habe die Teile im Geldbeutel, Schlüssel und Taschen.
 
Auf den angefressenen Apfel hab ich noch nie geschaut. Ich brauche diese Funktion nicht, ich nutze sie nicht und ich schalte sie auch nicht für andere frei.
 
this is why we can't have nice things 🙅‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: blino, maik005, PrinzessinT und eine weitere Person
Don´t eat yellow snow. Man muss nicht jeden Hype mitmachen.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@DonJorge Ist nun auch verstanden worden. Es geht in diesem Thread aber nun nicht darum, wer es nicht nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, PrinzessinT und Trunkz
Das Netzwerk ist letztlich ein Schlüsselfinder-Anhänger mit mehr Reichweite. Das als Hype zu bezeichnen deutet auf Unkenntnis hin.
Das ist auch der Grundfehler von Google dabei. Technisch ist das was Privatsphäre usw. angeht so sauber wie nichts. Samsung und Apple haben ihre Netzwerke schlicht aktiviert; wenn ein Gerät das Beacon eines verlorenen Gerätes, egal ob Smartphone oder Tracker, sieht meldet es das und man bekommt die Info wo das verlorene Gerät gesehen wurde.
Bei Google ist nichts aktiv und wenn man es doch aktiv tut ist es das erstmal auch nur an "belebten Orten". Man muss sich damit beschäftigen, es verstehen und dann gleich doppelt aktivieren (grundsätzlich und dass es überall funktioniert). Praktisch ist es dadurch nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und PrinzessinT
Ich benutzte die Tracker um unser Kind zu tracken. Er ist 4 und wenn wir Einkaufen sind, mit vielen Menschen ist das eine ganz gute Hilfe.

Ansonsten wäre es als Diebstahlschutz interessant wenn da nicht die Stalkingwarnung wäre...
 
@rowi Solltest du mich damit gemeint haben: fail. Jeder ist selbst dafür verantwortlich zu wissen wo seine Geräte sind.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Mir wurden heute von Amazon zwei der Moto Tags für das Mein Gerät finden Netzwerk geliefert.
Die Einrichtung verläuft reibungslos und weitgehend automatisiert.
Ich war positiv überrascht, dass es für die Tag-Firmware eine Updatemöglichkeit gibt, ein erstes Update wurde bereits eingespielt.
Die Lautstärke des integrierten Beepers ist in drei Stufen einstellbar, mir fehlt dabei der Vergleich zu anderen Herstellern, sie könnte nach meinem Empfinden aber lauter sein. Gerade im Freien oder wenn der Tag sich innerhalb eines Gegenstandes (Tasche, etc.) befindet, kann so ein Teil eigentlich nie laut genug sein.
Das Auslösen der Kamera per Tag wird anscheinend nur mit einem Motorola Phone unterstützt, dazu habe ich mit einem Google Pixel zumindest noch nichts gefunden.
Optional kann man eine Funktion aktivieren, die das gekoppelte Smartphone klingeln lässt, wenn man den Taster des Tags zweimal betätigt.
Von der versprochenen UWB-Funktionalität ist (leider erwartungsgemäß) noch nichts zu entdecken und die Abdeckung des "Find my Device" Netzwerkes ist bedingt durch Googles Konfiguration noch ziemlich katastrophal, das muss ich aber nun noch weiter in der Praxis ausprobieren.
 
Leider hat das Google wirklich versaut. Ein Jahr Verzögerung, dann ein Schleppender Rollout und dann auch nur mit opt-in für ein vernünftiges Tracking.
Warum man das nicht komplett scharf schaltet und dann wie bei Apple opt-out macht muss nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Lilien und PrinzessinT
Bei der anhaltenden Zurückhaltung der User gegenüber solchem "Teufelszeug" hat das Netzwerk in D-Land quasi keine Chance!

Da die Position zu sehen nur nach Anmeldung und Zugang per Passwort und co. möglich ist, sehe ich die Gefahr nicht.
Die zwischengeschalteten Identigikationsscanner( Smartphones) treten doch ggü. dem Suchenden garnicht in Erscheinung. Die bestimmung der Position des Smartphones war auch ohne dieses Netzwerk per FunkzellenID und Triangulation bestens gewährleistet. Wo also liegt dann das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, maik005 und hegse
So langsam kann ich nachvollziehen, warum Google bis jetzt keine eigenen Tracker auf den Markt gebracht hat.
Ich frage mich, ob sie wenigstens die freien Entwickler (Chipolo, Motorola, etc.) rechtzeitig vorgewarnt haben, dass sie (Google) das eigene "Find my Device" Netzwerk derart fahrlässig sabotieren werden.
Momentan werden Produkte verkauft, die die Werbeversprechen nicht annähernd halten können.
So wirbt Motorola u.a. mit der Aussage "Wenn du einen stylischen moto tag an deinen Sachen befestigst, kannst du alles überall auf der Welt punktgenau orten."
Beim Moto Tag kommt noch hinzu, dass die UWB Unterstützung ebenfalls auf sich warten lässt, in der Werbung liest sich das so: "Unglaublich genau. Dank der Präzisionssuche kannst du deinen moto tag auch offline genau orten. Wie ein Kompass führt dich die Präzisionssuche direkt zu deinem tag." Im Kleingedruckten steht dann "Für die UWB-Präzision ist ein unterstütztes Android™-Smartphone erforderlich; UWB ist bei einer zukünftigen Android™-Integration verfügbar." Damit wird noch nicht einmal versprochen, dass es die UWB Integration tatsächlich geben wird. Hoffnung kann man aber haben,. da sich Hinweise zu UWB bereits im Code der App befinden sollen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
808
rroethli
rroethli
maxcaruso
Antworten
0
Aufrufe
289
maxcaruso
maxcaruso
P
Antworten
9
Aufrufe
586
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten