• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Mein Gerät finden Netzwerk - Erfahrungen und Informationen?

  • 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Oi!Olli
Du hast die Funktion offenbar nicht verstanden.
Kommst immer wieder mit einem, ziemlich schlechten, Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, FrankyJ und moidept
Ich haben mir nun zum Test ein Moto Tag besorgt. Kopplung mit dem Pixel 7 Pro war nicht möglich, obwohl das Tag gesehen wird (irgendwas mit falscher Pin oder Passkey). Aber glücklicherweise koppelt es mit dem Tablet. Vom Tablet aus liess sich das Tag dann mit dem Pixel teilen, so dass die "Gerät finden" App auch auf dem Pixel einsetzbar ist. Die Moto Tag App funktioniert auch nur beim Tablet, ist für die Ortung aber nicht nötig.

Solche Probleme scheinen dem Web nach zu urteilen häufig zu sein. Ist wohl noch sehr Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli trifft hier keine Schuld. Es ist allein die Schuld von Google, die wieder einmal ein halbfertiges nicht durchdachtes Produkt auf den Markt geworfen haben, welches nach ein paar Monaten oder Jahren im Google Graveyard landet. Ich bin kein Freund von Apple, aber Produkte zuende entwickeln, kann Apple viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
@darkmaan
Wo ist das halb fertig?
Das Problem ist doch nur, dass es Opt-in ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Team-T
Kann jemand die einzelnen Punkte und ihre Bedeutung genauer erklären. Verstehe es irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241008_194059_Google Play services.jpg
    Screenshot_20241008_194059_Google Play services.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 39
Ist doch gut erklärt, jede Option.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Team-T
@RS1977
da alles eigentlich gut und kurz erklärt ist schreibst du wohl besser, was genau dir unklar ist.
 
Also sollte man für das beste Suchergebnis die unterste Option nutzen? Oder benötigt das wiederum mehr Akku?
 
"An stark frequentierten Orten" bedeutet, dass mehrere Geräte das gesuchte Gerät/Tag gefunden haben müssen. Ein Rückschluss auf das findende Gerät ist damit nicht sicher möglich, was in bestimmten Rechtssituationen vorteilhaft sein dürfte: "Der Unterschied in der Ortung mit aggregierten Daten mehrerer meldender Geräte liegt im besseren Schutz der eigenen Daten bezüglich der Standortinformationen, erläutert Google." (Heise)

Genauer wird dazu bisher leider niemand, was eine gewisse Unsicherheit fördert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RS1977 schrieb:
Also sollte man für das beste Suchergebnis die unterste Option nutzen?
Davon profitieren andere Leute, deren Geräte auch an exotischen Orten und bei noch geringer Verbreitung der Funktion gefunden werden. Auf deine eigene Suche hat das keinen Einfluss, da bist du auf die Einstellungen anderer Leute angewiesen. Ist eine Aktion auf Gegenseitigkeit.

Oder benötigt das wiederum mehr Akku?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, maik005, robbie1967 und eine weitere Person
@maik005 Genau dadurch dass es eine Opt-In Funktion gibt, ist es halbfertig und nicht zuende gedacht. Wenn man so ein System entwickelt müssen alle mitmachen. Siehe Apple.
 
@darkmaan Hatten wir schon durch gekaut. Google fürchtet mindestens einen Shitstorm über Big Brother Verdacht, möglicherweise auch eine Millionenklage oder ein Argument für Aufspaltung des Konzerns. Apple lasst man so etwas durchgehen, Google nicht. Opt-Out ist im D/EU-Recht oft keine rechtsgültige Zustimmung, Zwangsteilnahme erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und lwittgenstein
maik005 schrieb:
@darkmaan
Wo ist das halb fertig?
Das Problem ist doch nur, dass es Opt-in ist.
Es ist wirklich halbfertig, Tracker liegen neben dem Handy mit dem sie auch angemeldet sind, werden nicht gefunden, BT Verbindung kann nicht aufgebaut werden und so ein Mist.
 
@RacingSystems
Das ist doch ein Problem des Trackers oder dessen App?
 
@darkmaan Allein eine opt-in Variante ist für mich persönlich akzeptabel, und da haben viele, sehr viele Anbieter von Software-"Lösungen" noch ganz schön viel zu lernen und zu ändern. Viele kennen eben nicht mal die Grundzüge einer DSGVO.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Korynaut und prx
Es gibt keine App, das ist über Googles Netzwerk und die Mein Gerät finden App von Google
 
Für das Moto Tag gibt es eine App. Aber viel mehr als Firmware-Update des Tags macht die nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RacingSystems schrieb:
Es ist wirklich halbfertig, Tracker liegen neben dem Handy mit dem sie auch angemeldet sind, werden nicht gefunden, BT Verbindung kann nicht aufgebaut werden und so ein Mist.
Dass die Sache noch nicht perfekt ist, ist klar. Es gibt im Web auch andere Berichte über Partnerschaftsprobleme. Ob Moto oder Google daran Schuld hat, wenn mein Moto Tag sich nicht direkt mit dem Pixel paart, lasse ich offen, kanns nicht entscheiden. Mit dem Telekom Tablet mit seinem plain Android 14 - was ja auch von Google ist - paart es sich und wenn es auf diesem Weg auch dem Pixel bekannt wird, funktioniert die Kommunikation zwischen Pixel+Tab und Tag problemlos. Wird in "Mein Gerät finden" als "in der Nähe" erkannt, kann zum klingeln aufgefordert werden etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Halbfertig ist jedenfalls die UWB-Funktion. Das Tag soll es laut Moto können, aber "Mein Gerät finden" kann es noch nicht. APK-Analyse der App legt nahe, dass es in Arbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt schön gewesen wenn Google da mit einem eigenen Tag auf den Markt gekommen wäre. Hätte das ganze System durch die Berichterstattung viel bekannter gemacht, und eine „Lösung aus einer Hand“ ermöglicht. So ist das - wie so manches bei Google - weder das eine noch das andere. Man hätte auch mit Samsung und deren Tags arbeiten können. Samsung und Google sind ja in letzter Zeit sehr „dicke“ miteinander….
Leider hat Google hier eine große Chance verspielt Apple direkt anzugreifen. Die Air Tags sind für nicht wenige ein fettes Pro Argument für Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Kunstvoll, KingJames23 und 2 andere
Sehe ich auch so. Die Air Tags sind tatsächlich das einzige, was mich zu einem Wechsel zu Apple bewegen könnte. So einen Tag in meinem Fotorucksack wäre schon klasse. Mal schauen was da noch so kommt.
 
Hallo zusammen
Ich habe 5 Tracker von Cipolo, gehöre zu den Vorbestellern der ersten Charge. Mit den Einstellungen die Google anbietet, verspielen sie meiner Meinung nach das ganze Potential was das Netzwerk bieten würde. Habe die Tracker an verschiedenen Gegenstände, unter anderem auch mein Rad befestigt. Das steht jeden Tag an viel befahrenen stellen, wird aber nur alle paar Stunden mal erfasst, das ist im Vergleich zu Appel lächerlich wenig. Hab ein Firmen iPhone mit zwei Air Tags und die werden teilweise im Minutentakt gefunden. Ich hoffe sehr das Google das noch andere, so ist das ganze wenig brauchbar
 
Mein Fazit:
Der Fred zeigt hier m.M.n. ganz klar den Trend von Kopf in den Sand zugunsten eines vermeintlich aufrecht zu erhaltenden Datenschutzes!
Daher prognostizierte ich ein Versagen des Netzwerks voraus.🤷
Es gibt das Ei eben nicht ohne das Huhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThisIsMeAgain, 2WF, maik005 und 2 andere

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
992
rroethli
rroethli
5
Antworten
0
Aufrufe
391
599806
5
P
Antworten
9
Aufrufe
686
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten