rowi
Dauer-User
- 865
Samsung und Apple haben es gemacht, auch in Deutschland. Und ohne, dass es einen Aufschrei gab.
Google könnte es genauso machen — und sollte es auch.
Google könnte es genauso machen — und sollte es auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
EDIT: Den folgenden Absatz habe ich bearbeitet, da die Quellenlage zur erlaubten Nutzung doch nicht so eindeutig ist.nsmart schrieb:Beispiel: Ich habe meiner Tocher einen Moto-Tag und einen Samsung Smarttag in die Schule mitgegeben (natürlich in Absprache mit ihr).
Das ist mir inzwischen auch gelungen, aber der angezeigte Radius war riesig.nsmart schrieb:EDIT: Der aktuelle Standort des Moto-Tags wurde erstmalig und einmalig auf der Rückfahrt im Bus übermittelt.
Die Tags nutzt man doch üblicherweise, um potentiell verlorene Gegenstände wieder zu finden. Der Normalzustand dieser Gegenstände wäre, dass sie die meiste Zeit über nicht verloren sind, sondern sich beim Träger befinden. Damit tracke ich doch automatisch weitgehend immer auch den Träger, wenn ich z.B. einen Tag am Schlüsselbund, in der Brieftasche oder im Schulranzen habe. Oder ist es evtl. so, dass die Standortbestimmung erst vorgenommen wird, wenn ich den Tag als verloren markiere?Lilien schrieb:[...]
Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, warum Haustiere (z.B. Hund/Katze) ausgeschlossen werden sollten, außer Google prüft allgemein, ob die Tags bewegliche Ziele tracken (und dass damit gegen die Richtlinien verstoßen wird).
[...]
nahelegt, dass du zwar deinen Schulranzen finden darfst, aber den Dieb, der ihn geklaut hat, nur dann, wenn er damit einverstanden ist.zu versuchen, durch Verwenden eines Tracker-Tags Informationen zu einer anderen Person ohne deren Wissen und Einwilligung zu erhalten
Danke, das stimmt, vielleicht ist die Regelung doch nicht so eindeutig, ich habe meinen ursprünglichen Beitrag erst einmal korrigiert und suche noch, wo ich das gelesen hatte. Auf dem Google Security Blog gibt es eine Beschreibung der Netzwerk Funktionen, dort wurde auf jeden Fall eine aktive Behinderung von "Echtzeit Tracking" beschrieben:prx schrieb:@Lilien Ich finde in Find My Device acceptable use policy - Help nichts zu Tieren oder beweglichen Gegenständen.
Ist eine Cloud-Feature, die erst mit der Verbreitung und der genannten Aktivierung langsam an Bedeutung gewinnen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man das nicht einschätzen - vielleicht in einem Jahr oder so. Und auch nur, wenn die Leute drauf anspringen.nsmart schrieb:Wirkt alles irgendwie ziemlich unfertig
Minderheiten spielen bei einer solchen Cloud-Funktion keine Rolle. Wenn auch nur die Hälfte mitmacht, reicht es, auch ein Drittel ist schon recht wirksam, wenn du deinen Schlüssel nicht mitten in der Pampa in die Büsche wirfst.PrinzessinT schrieb:Und irgendwem geht der Kram am Ende sicher immer noch gegen den Strich.
Um undichte Geräte zu mögen, darf man eben kein Denker sein.PrinzessinT schrieb:Erstrecht wo DLand das Land der Dichter und Denker ist.