Mein Gerät finden Netzwerk - Erfahrungen und Informationen?

  • 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abwarten, aktuell geht noch nicht viel da die Funktion ersteinmal komplett ausgerollt werden muss, hinzu kommt das aufgrund von Datenschutz erstmal jeder User bestätigen muss das sein Gerät an dem Find my Device Netzwerk teilnehmen muss. Ein zwang wie bei Apple oder Samsung wäre da wünschenswert, ich hoffe das das Netzwerk in einigen Monat so gut funktioniert wie bei ihren Mitbewerbern.
 
Ich hoffe mal schwer darauf dass es eben KEINEN ZWANG geben wird.
 
  • Traurig
Reaktionen: Team-T
@DonJorge
Was fürchtest du?

Autos die zwanghaft online sind, und deine Position, Fahrgewohnheiten und Bremsbereitschaft verpetzen sind auch die Regel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankyJ
Hab ich nicht. Also nicht SO ein Auto. :flapper:
 
  • Haha
Reaktionen: 2WF
Unverständlich...
 
Also, die mögliche Connectivity war nicht der Grund meiner Kaufentscheidung. Eher die Practibility für das was ich brauche. Aber das ist jetzt OT und sollte hier nicht weiter verfolgt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Team-T
In AT ist es jetzt auch verfügbar. Was habt ihr eingestellt in den Settings? Mit Netzwerk nur an stark frequentierten Orten oder Mit Netzwerk an allen Orten?
 
all in!😁👍

Bei Apple war/ist diese Frage m.W. gar nicht vorhanden.

Wer damit Probleme hat, sollte mal in die Berechtigungen von Whatsapp &Co. gucken! Aber jeder wie er/sie es mag.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, maik005, robbie1967 und 2 andere
Ganz oder gar nicht, sonst ist es keinen Sinn. Die Unterscheidung ist unsinnig, genauso wie das Opt-In. Einfach mit den Standortdiensten aktivieren. Wenn Google Schiss hat können sie ja ein Opt-out machen für Leute die selbst verantwortlich sind und noch nie etwas verlegt haben. Samsung und Apple haben es schlicht aktiviert, nur Google verschenkt die Chance. Ohne dass alle Geräte mitmachen bringt es nichts. Wenn alle oder fast alle mitmachen wäre es ein gigantisches Netz. Man muss sich nur in Maps die Verkehrsdaten ansehen, die kommen auch so zustande. Auch durch die Nutzung der Standortdienste.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, darkmaan und Lilien
sotsoguk schrieb:
Warum man das nicht komplett scharf schaltet und dann wie bei Apple opt-out macht muss nicht verstehen.
Weil Google sofort einen Schnüffel-Shitstorm gegen sich gehabt hätte. Google steht unter Generalverdacht, alles was sie tun wird misstrauisch beäugt. Bei Apple erwartet man es nicht anders und Samsung hat Narrenfreiheit, aber bei Google geht das schnell. Ob bei näherer Betrachtung berechtigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Liverpool schrieb:
Mit Netzwerk nur an stark frequentierten Orten oder Mit Netzwerk an allen Orten?
"An allen Orten", ansonsten sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Suchtreffers unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
@prx Das hätte doch erstmal keinen Normalnutzer interessiert, wenn nicht das verbrauchte mobile Datenvolumen (hier sehe ich ggf. das eigentliche Problem) oder möglicherweise auch der Akkuverbrauch darunter leiden würde.
Der Android/Google Standortverlauf ist ja standardmäßig deaktiviert, was ich nachvollziehen kann, aber diese anonymen und verschlüsselten Meldungen an das "Find My Device" Netzwerk sind m.E. nun wirklich kein Problem, wenn man nicht gerade zu den Aluhut-Trägern gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich in der Praxis nun sehr stört ist das Fehlen einen optionalen Warnung, wenn ein Tag sich außerhalb einer einstellbaren Reichweite befindet.
Als Beispiel aus der Praxis: Ich kann also nicht feststellen, dass ich gerade meine Geldbörse an der Kasse liegen gelassen habe. Erst wenn ich anderweitig bemerke, dass meine Geldbörse nicht mehr da ist, kann ich danach mittels des Tags suchen und sie eventuell auch finden (momentan noch eher unwahrscheinlich).
Das ist für mich ein großer Nachteil, zumal selbst billige Tracker diese Funktionalität bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Ich habe von Amazon vor ein paar Tagen zwei Motorola Tags erhalten und teste diese zur Zeit parallel zu meinen Samsung Smart Tags. Das bisherige Erlebnis mit dem Motorola-Tags (aktuellste Firmware ist drauf) in Verbindung mit dem Google FindMyDevice Netzwerk finde ich schlecht. Ich würde da Schulnote 6 vergeben, weil es schlicht so gut wie nie funktioniert, sobald man außer Bluetooth Reichweite ist.

Beispiel: Ich habe meiner Tocher einen Moto-Tag und einen Samsung Smarttag in die Schule mitgegeben (natürlich in Absprache mit ihr). Sie hat die Tags im Schulranzen wo während des Unterrichts auch ihr Galaxy S23 ist (inkl. Bluetooth und Teilnahme am FindMyDevice Netzwerk). Rundherum sitzen knapp 30 weitere Schüler, ebenfalls viele davon mit Android-Smartphones. Ergebnis: Samsung Find kann den Galaxy Smarttag in der Schule orten. Den Moto-Tag habe ich in den Lost-Mode gesetzt und warte seit Stunden auf einen Standort. Auch manuell über den Aktualisieren-Button ist kein aktueller Standort abrufbar. Mir wird der Moto-Tag immer noch mit Standort Zuhause angezeigt, wo er heute morgen zuletzt war.
Über Family Link, was den Standort des Smartphones erfasst, kann ich sehen, dass meine Tochter jetzt im Bus mit wahrscheinlich 50 anderen Personen auf dem Heimweg ist. Galaxy Find zeigt den Standort des Smarttags an, sowohl auf dem Weg zum Bus als auch im Bus. Moto-Tag wird hingegen weiterhin nicht gefunden. Also ziemlich nutzlos im Moment. Vor wenigen Tagen hatte ich zwei erfolgreiche Ortungen mit dem Moto-Tag, jeweils in Supermärkten, daher weiß ich, dass es prizipiell schon funktioniert, aber eben viel zu selten.

Ich hatte die Hoffung, dass die Ortung mit den Geräten im Google FindMyDevice Netzwerk der des Samsung Find Netzwerks überlegen ist, weil letzteres nur mit Samsung Galaxy Geräte funktioniert. Die Realität ist mometan ein andere.
Ich wette, der Moto-Tag wird in dem Moment als gefunden markiert, wenn meine Tocher Zuhause ankommt und der Tag in Bluetooth-Reichweite meines Smartphones ist.

EDIT: Der aktuelle Standort des Moto-Tags wurde erstmalig und einmalig auf der Rückfahrt im Bus übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
nsmart schrieb:
Beispiel: Ich habe meiner Tocher einen Moto-Tag und einen Samsung Smarttag in die Schule mitgegeben (natürlich in Absprache mit ihr). Sie hat die Tags im Schulranzen wo während des Unterrichts auch ihr Galaxy S23 ist (inkl. Bluetooth und Teilnahme am FindMyDevice Netzwerk).
Und da ist auch schon die Lösung! Das S23 erkennt seinen "kleinen Freund" den SamTag per BT und meldet das nachhause.😜

Nimm deiner Tochter mal das Handy weg und ich wette der Tag verschwindet vom Radar.
 
@PrinzessinT
Der Smarttag ist nur mit meinem Gerät gekoppelt, nicht mit dem Gerät meiner Tochter. Insofern sollte der Smarttag für das Smarthphone meiner Tochter eigentlich genauso ein fremdes Device darstellen, wie für anderen Android Benutzer. Ob nun das S23 meiner Tochter den Standort des Smarttags übermittelt hat oder auch eines der anderen anwesenden Galaxy Smartphones, kann ich nicht sehen. Ich werde das Experiment mal wiederholen, wenn der Träger der Smarttags gar kein Smartphone dabei hat.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@nsmart
Das genau meinte ich. Der Samsung Tag wird aufgrund der BT Erkennung des 23 erkannt ( da auch Samsung! } und im Netzwerk von Samsung gemeldet.
Der Moto Tag genießt dieses Privileg nicht, und bleibt daher verborgen. Samsung ist da schon weiter.
 
@PrinzessinT
Aber wieso wird der Standort des Moto Tag dann nicht ebenfalls übermittel? Ich dachte, genau so funktioniert das Google Netzwerk. Die meisten Mitschüler haben ebenfalls Android Geräte, viele auch Samsung Geräte. Diese sollten doch alle das Bluetooth Signal empfangen und an Google übermitteln, so dass mir der genaue Standort des Moto Tags angezeigt wird.
 
Weil die Meldung m.W. zwischen den Samsunggeräten über Samsung sycronisiert wird. Der Melder ist dann das S23.
Daher Gegenversuch mit beiden Tags aber OHNE Samsung S23 wiederholen.
( Wenn deine Tochter da mitspielt😜)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kunstvoll
@nsmart nur wenn auf den Gerät das Find my Netzwerk von Google auch aktiviert wurde, standardmäßig ist es deaktiviert, das ist derzeit ein Problem, deswegen bleibt nur die Hoffnung das es Google mit einem Update zwangsaktiviert wird.
 
RacingSystems schrieb:
@nsmart ... bleibt nur die Hoffnung das es Google mit einem Update zwangsaktiviert wird.
Das wird in "good old germany" wohl nicht passieren.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1.257
rroethli
rroethli
5
Antworten
0
Aufrufe
462
599806
5
P
Antworten
9
Aufrufe
815
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten