• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Mein Gerät finden Netzwerk - Erfahrungen und Informationen?

  • 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gebe dir vollkommen Recht, so unglaublich ärgerlich das Google das so versaut hat!
 
Da die meisten Smartphone Benutzer wohl eher nicht in Foren mitlesen oder sich über die Hintergründe der genauen Funktionsweise informieren, wird die Mehrheit sich einfach nur wundern wie schlecht das Google-Netzwerk funktioniert.
Mit einem Galaxy Smarttag habe ich eine deutlich höhere Erfolgsquote.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin 74 und ses
Absolut, ich möchte wetten das 90 Prozent die Meldung nicht lesen und einfach weckklicken.
So kann das ja nichts werden. Ich hoffe sehr das Google das ändert und die Einstellungen einfach setzt. Das macht Apple doch auch einfach so, darum laufen die Air Tags ja so gut.
 
Martin 74 schrieb:
das Google das so versaut hat!
Aber wenn man den Begriff nutzen will, dann kontrolliert versaut. Denn Google ist sich zweifellos voll bewusst, dass es auch im Idealfall eine lange Zeit dauern wird, bis sich eine Freigabe durchsetzt. Dürfte also so bald nicht auf deren grossem Friedhof landen.

Der O-Ton gibt hinsichtlich Begründung nicht sehr viel her: How we built the new Find My Device network with user security and privacy in mind. Immerhin steht Google nun für zu viel Datenschutz in der Kritik, ein sicherlich neues Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, blino, Martin 74 und 2 andere
Hey zusammen,

ich muss zugeben, dass ich mich bisher kaum mit dem Thema Smart-Tags auseinandergesetzt habe.

Gibt es in unserer Community jemanden, der sich damit gut auskennt und vielleicht in einem separaten Thread einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik und eine Auswahl an verfügbaren Smart-Tags geben könnte? Oder sind die Tags für Android wirklich noch so weit von Apples AirTag entfernt, dass es sich einfach (noch) nicht lohnt, sich damit näher zu beschäftigen?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: panapu
@ses Für einen Thread, der über die hiesige Kritik hinaus geht, ist es vielleicht etwas früh. Es gibt nur wenige Typen von Android-Tags, mit zudem geringer Verbreitung, und das interessante UWB kann mangels Unterstützung durch die Google-App nicht genutzt werden.

Falls Google sich doch eines Tages durchringen kann, UWB zu unterstützen, läuft die Sau ein weiteres Mal durchs Dorf, wird das Thema erneut getriggert. Dann wird auch die diesbezügliche Unterscheidung der Tags relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und ses
prx schrieb:
Aber wenn man den Begriff nutzen will, dann kontrolliert versaut. Denn Google ist sich zweifellos voll bewusst, dass es auch im Idealfall eine lange Zeit dauern wird, bis sich eine Freigabe durchsetzt. Dürfte also so bald nicht auf deren grossem Friedhof landen.
Das stimmt schon. Aber wenn ich Hartware verkaufe, dann sollte sie auch funktionieren, und zwar so wie beworben. Das macht sie eigentlich bis heute nicht.
 
Martin 74 schrieb:
Aber wenn ich Hartware verkaufe, dann sollte sie auch funktionieren, und zwar so wie beworben.
Google verkauft dafür keine harte Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Ja, stimmt. Aber Google hat das Netzwerk gestartet und lässt zu das z.b. Cipolo die Hardware verkauft.

Bist du denn mit der Funktion zufrieden?

Mein Rad steht seit hab 6 am Fahrradständer einer großen Firmen mit 5000 Mitarbeitern, es kommt also im Minutentakt jemand vorbei. Letzte Meldung war um 6:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin 74 schrieb:
Bist du denn mit der Funktion zufrieden?
Frag in 2 Jahren nochmal. So viel Zeit muss sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Martin 74 schrieb:
Aber Google hat das Netzwerk gestartet und lässt zu das z.b. Cipolo die Hardware verkauft.
Ohne Henne kein Ei und ohne Ei keine Henne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und 2WF
Warum artet mittlerweile gefühlt alles zu einem Glaubenskrieg aus?

Ich möchte auch mal was positives hier schreiben: meinen Test-Chipolo habe ich heute (mit Einverständnis) meiner Frau mitgegeben. Wurde mehrmals korrekt und zeitnah geortet. Also ich habe um 13:30 Uhr nachgeschaut, letzte Ortung war 13:26 Uhr. Und das ein paar mal hintereinander in 2h - habe 2-3x nachgeschaut.
 
zeebee schrieb:
Warum artet mittlerweile gefühlt alles zu einem Glaubenskrieg aus?
Hier nicht so sehr Glaubenskrieg, sondern zeittypische Hetze und Ungeduld.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, robbie1967 und lwittgenstein
@zeebee
Hat deine Frau das Netzwerk mit Ortung an allen Orten aktiv?
Dann wurde der vielleicht einfach von ihrem Smartphone geortet?
 
  • Haha
Reaktionen: prx
prx schrieb:
Hier nicht so sehr Glaubenskrieg, sondern zeittypische Hetze und Ungeduld.


Leute die es nicht nutzen wollen werden ja hier als asozial bezeichnet. Oder Aluhüte.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Team-T und maik005
maik005 schrieb:
Hat deine Frau das Netzwerk mit Ortung an allen Orten aktiv?
Nein, sie hatte die Ortung davor ausgeschaltet.
 
Vorsichtshalber wäre es für diesen Test vielleicht sinnvoller, Bluetooth gleich ganz abzuschalten.
 
Kannst du gerne machen. Ich (oder wir) haben das jetzt so gemacht und sind auch keine Google-Produkttester die bezahlt werden. Das Ergebnis reicht uns erstmal.
 
prx schrieb:
Vorsichtshalber wäre es für diesen Test vielleicht sinnvoller, Bluetooth gleich ganz abzuschalten.
Wird nicht funktionieren, Bluetooth dürfte auch aktiv bleiben wenn man es bewusst abschaltet, genau das gleiche bei der WLAN Verbindung da es unter anderem auch zur Ortung des Gerätes für z.B. Google Maps genutzt wird. Ich könnte mir sogar vorstellen das jedes Gerät am Netzwerk teilnimmt auch wenn es abgeschaltet wurde.
 
Die "Mein Gerät finden" App vermeldet, dass man zum Suchen/Orten der eigenen Geräte Bluetooth einschalten sollte. Dieser Teil der Ortung ist also abschaltbar. Ob das auch auf die Ortung von Fremdgeräten zutrifft, geht daraus nicht hervor. Es wäre aber eine heisse Nummer, wenn in Bluetooth mal wieder ein offenes Scheunentor gefunden wird, man aber als Reaktion darauf die Scheune nicht einmal durch Abschaltung von BT zu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima wäre noch die Funktion das ein verlorener oder liegengelassener Tracker sofort angezeigt wird. Ich hoffe das kommt noch
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
992
rroethli
rroethli
5
Antworten
0
Aufrufe
391
599806
5
P
Antworten
9
Aufrufe
686
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten