Lohnt ein Umstieg von Pixel 4a auf 6a?

Naja wenn ich das Gefühl habe, das Teil knallt mir gleich auf den Boden weil es mit den Kanten scheiße in der Hand liegt, dann ist das durchaus ein Problem für mich. Beim Pixel 6a wärs mir egal, weil das noch normalere Kanten hat. Aber ich stütze ja mein Smartphone unten wenn ich es halte, keiner hält das Gerät in der Mitte. Und da ist so eine Kante nicht so geil, wenn quasi 170g ständig raufdrücken auf den kleinen Finger, besonders nicht wenn es so scharfkantig ist wie bei den neuen Iphones...Meiner Freundin sind Smartphones eher egal und sogar die fand die Kanten beim S23 störend und die hat ein Oneplus 7T, ein rießen Gerät mit 195g oder so. Und zu meinem erstaunen lag das besser in der Hand, was war der Unterschied bis auf die rießen Maße des Oneplus? Die runden Kanten ;) Wird sogar in Tests öfters erwähnt, dass z.B.: das Iphone 11 Pro besser in der Hand liegt als die neueren Iphones. Fällt wohl nicht nur mir negativ auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass stimmt ein Iphone 11 liegt wirklich sehr gut in der Hand. Aber selbst die neuen Iphones mit ca. 6,1" liegen alle sehr gut in der Hand und haben eine handliche Größe. Das Pixel 4a war einfach genial von der Größe und kam auch bei sehr vielen Nutzern sehr gut an. Ab dem Pixel 6a ist dieser hässliche Buckel auf der Rückseite über die gesamte Breite des Handys, was bei mir leider ein Ausschlusskriterium bedeutet. Die Samsungs sind mir mittlerweile zu teuer (die Kameras sind immer noch in lichtschwachen Räumen einfach grottig gegen die Pixel und IPhones). So bleibt also was die Update-Strategie betrifft und Größe nur ein Hersteller übrig, Apple, selbst das Iphone 11 ist mit aktueller Software und Kamera immer noch ein Top-Handy. Man kann also auch mit einem schon etwas älteren Handy immer noch sehr zufrieden sein. Der Vorteil von den handlichen Handys, sie fallen einem nicht so leicht aus den Händen, denn bei den größeren Handys passiert das irgendwann, dass hat schon jeder erlebt. Wenn man Pech hat, ein teurer Spaß!

Bleibe daher erstmal beim 4a und schaue was bis nächstes Jahr so auf den Markt kommt. Aktuell, wenn ich eins kaufen müsste, würde es ein IPhone werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
Moin ich bin auch gerade am überlegen, da mein 4a dieses Jahr aus dem Support fällt,mir ein gebrauchtes 5a 5G zu kaufen noch,für 279€, Zustand sehr gut, sollte ja zu mindestens noch Android 14 bekommen und bis nächstes Jahr August, noch Security Updates laut Google.

Ist jetzt zwar auch kein langjähriger Ersatz und soll es ja auch nicht sein, aber bis dahin könnte man ja mit einem Pixel 7a liebäugeln und die ersten Test dazu abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann auch mit dem Kauf ein halbes Jahr warten, bis die Preise bei ~350 € angekommen sind. Kommt natürlich ganz drauf an, was du ausgeben möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Empaty
350€-400€ wäre ein guter Preis dann, für in Mittelklasse-gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Soviel Geld für ein 5a würde ich nicht ausgeben.
Das 4a wird ja am Tag vom Support Ende nicht deaktiviert 😅
Ein paar Monate würde ich mir da sowieso keinen Kopf machen wegen der Updates, danach gibt sicherlich noch alternative Roms, welche man zumindest als Übergang bis zum neuen Gerät problemlos nutzen kann, meist inkl aktueller Updates
 
Ich dachte die 350 bis 400 wären für das Pixel 7a.

Für ein 5a würde ich auch nicht mehr so viel ausgeben. Dafür ist der restliche Updatezeitraum einfach zu kurz.
 
280 sind es ja laut dem Beitrag oben für das 5a,was ich trotzdem persönlich als zuviel empfinde.
Dann wie gesagt lieber das 4a erstmal weiter nutzen mit einer Custom Rom
 
Ok. 280 € fände ich überlegenswert. Aber, Updatezeitraum ist halt nur noch ca. ein Jahr und 3 Monate. Das wäre mir das Geld persönlich nicht wert, aber, dass muss jeder selbst wissen.
 
Ich stand vor der gleichen Frage mit meinem 4a und bin auf das 6a umgestiegen. Es ist ja derzeit unschlagbar günstig und man hat wieder 2 Jahre Ruhe mit Updates. Ich habe es nicht bereut, da das 6a ein hervorragendes Smartphone und einer hervorragenden Kamera ist. Wegen der 60 Hz mache ich mir keine Gedanken, alles läuft extrem flüssig, ist halt Google :)
 
  • Danke
Reaktionen: blino und chk142
Bin auch immer noch sehr zufrieden. Ich sehe in den nächsten Jahren keinerlei Handlungsbedarf. Es sei denn, Google bringt wieder ein Gerät wie das Pixel 3a raus. Damit war ich dann doch noch etwas zufriedener, weil es handlicher, leichter ist und auch den besseren FPS hatte.
 
Splitter11 schrieb:
Das 4a wird ja am Tag vom Support Ende nicht deaktiviert 😅

Es bekommt sogar noch weiter Updates. Zwar keine Sicherheitsupdates für das System direkt aber dank des mittlerweile sehr modularen Aufbaus von Android wird sehr viel über den Play Store aktuell gehalten. Von den einzelnen System Apps wie der Telefon und SMS App bis hin zur Webengine und den Carrier Services wird noch vieles weiter aktuell gehalten.

Ich würde das 4a daher solange nutzen bis sich mal die Gelegenheit mit einem richtig guten Sonderangebot zum Umstieg ergibt.

Neulich habe ich ein neues Pixel 7 für 434,82€ auf Amazon kaufen können. Da war es eine leichte Entscheidung ein 4a abzulösen.
 
Hm mal schauen ich finde die 279€ für ein Pixel 5a 5g immer noch gerechtfertigt, dafür das die anders als beim 6a, hier auch 90 Hz wenigstens haben und 8 GB RAM .

Mich stört nach wie vor, das die neueren Pixel etwas Unperformance laufen sollen und massig Probleme haben sollen, schlechte Akkulaufzeiten, der Tensor soll nicht so gut sein und der Fingerprint.
 
Christian1297 schrieb:
Es bekommt sogar noch weiter Updates. Zwar keine Sicherheitsupdates für das System direkt aber dank des mittlerweile sehr modularen Aufbaus von Android wird sehr viel über den Play Store aktuell gehalten. Von den einzelnen System Apps wie der Telefon und SMS App bis hin zur Webengine und den Carrier Services wird noch vieles weiter aktuell gehalten.
Finde ich auch sehr schön. Kann das ja auf dem von einem Verwandten weiter genutzten Pixel 3a beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Empaty schrieb:
Mich stört nach wie vor, das die neueren Pixel etwas Unperformance laufen sollen
Also der Tensor ist auf jeden Fall performanter als der SD 765G des Pixel 5a's.

Google Tensor vs Qualcomm Snapdragon 765G Benchmark, comparison and differences

Und, bezüglich der Problem, naja. Kommt sehr drauf an was du machst, würde ich sagen. Ich habe hier nicht viele Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich ehr nicht so dran laut etlichen Tests und Bewertungen ,die etwas anderes wiederspiegeln, Abstürze ,Akku wird heiß usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empaty schrieb:
Abstürze ,Akku wird heiß usw.
Nö, hier nicht.

Man sollte nicht alles glauben was einige Nutzer die wer weiß was machen so von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5a5G läuft dieses Jahr auch aus, kam Parallel mit dem 4a5G und 5 auf dem Markt ist nicht für den Europäischen Raum gedacht, das sind alles Importgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens seit dem G2 habe ich von den Problematiken nicht mehr viel gehört. Aber auch ein 6a mit dem G1 läuft hier unauffällig. Mein 6 Pro wurde damals schon manchmal überdurchschnittlich warm aber ist nie überhitzt. Lediglich ein Freund von mir hat sein Pixel 6 damals retourniert weil bei exzessiver Telefonie der Akku super schnell in die Knie ging und das Gerät dabei wirklich sehr heiß wurde.
 
Moto30 schrieb:
5a5G läuft dieses Jahr auch aus, kam Parallel mit dem 4a5G und 5 auf dem Markt ist nicht für den Europäischen Raum gedacht, das sind alles Importgeräte.
Also laut Google 2024 August
 
Moto30 schrieb:
5a5G läuft dieses Jahr auch aus, kam Parallel mit dem 4a5G und 5 auf dem Markt ist nicht für den Europäischen Raum gedacht, das sind alles Importgeräte.

Das 5a läuft erst nächstes Jahr aus.

SmartphoneAndroid-Versionsupdates garantiert bis mindestens:Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Pixel 5a mit 5GAugust 2024August 2024
Pixel 5Oktober 2023Oktober 2023
Pixel 4a (5G)November 2023November 2023
Pixel 4aAugust 2023August 2023

Trotzdem finde ich knapp 300€ dafür zu viel Geld dafür das die Freude nur von kurzer Dauer ist.

SmartphoneAndroid-Versionsupdates garantiert bis mindestens:Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Pixel 7 und Pixel 7 ProOktober 2025Oktober 2027
Pixel 6 und Pixel 6 ProOktober 2024Oktober 2026
Pixel 6aJuli 2025Juli 2027

Ein 6a würde einem statt einem Jahr direkt 4 Jahre bringen und kostet im Angebot nur 50€ mehr. Ich habe für ein neues 6a im November letzten Jahres sogar nur 263,13€ bezahlt und auf so ein Angebot würde ich einfach warten. Alternativ eben schauen was die Vorbestelleraktion für das 7a so mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
510
Dori24
D
F
Antworten
7
Aufrufe
523
Skyhigh
Skyhigh
AD1
  • AD1
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
6.223
SoniQ
SoniQ
Zurück
Oben Unten