Lohnt ein Umstieg von Pixel 4a auf 6a?

@chk142 ja gehöre ich auch dazu, und solche Leute finden auch Geräte. Wenn man allerdings fixiert auf etwas ist, muss man das essen was am Teller ist, aber ich muss es net
 
Das Problem ist eben, dass es fast nur noch große/unhandliche Geräte gibt. Das Pixel 6a war für mich auch schon etwas, wo ich an sich fast schon mit den Zähnen knirsche. Das Ding ist einfach zu klotzig. Das Pixel 3a war so schön handlich dagegen. *heul*

Naja, für Spaß werde ich mir beim nächsten Media Markt Besuch mal das Galaxy S23 anschauen. Auch wenn die Größe eigentlich das einzige ist, was mich an dem Gerät reizt. Das ist nicht die Klasse die ich normalerweise kaufe. Und, auf dem Markt für ein neues Gerät bin ich auch nicht. Das P6a muss doch ein paar Jahre halten. Vielleicht tut sich bis dahin ja wieder was bei Google. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Wie du schön sagst, dein Problem, aber nicht verallgemeinern.
 
chk142 schrieb:
Das ist nicht die Klasse die ich normalerweise kaufe.
Meine auch nicht, ich würde mir ein A-Modell von Samsung in den Massen und Gewicht des S23 wünschen.
Da würde ich dann auch Abstriche bei der Kamera im Vergleich zum Pixel hinnehmen.
Aktuell hat man die Wahl, kompakt und teuer (S23) oder etwas klobiger und spartanischer (Pixel 6a)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Cairus schrieb:
Wie du schön sagst, dein Problem, aber nicht verallgemeinern.
Ist mir schon klar, dass der Markt für kompakte Geräte sehr klein ist. Aber, offensichtlich gibt es die Klientel, die sich die handlicheren Geräte wünscht. Google hat die ja auch Jahre lang bedient, bevor sie sich entschieden haben die Klopper auszupacken.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Dafür kann keiner was das Google andere Wege geht. Damit leben oder alternative nehmen welche es gibt. Ob das die eigenen Bedürfnisse befriedigt ist ein anderes Thema.

Aber nicht seine eigene Meinung auf andere Nutzer ummünzen.
 
chk142 schrieb:
Google hat die ja auch Jahre lang bedient
Genau genommen, haben sie das nur 2020 bedient.
Ein Pixel 3a war mit 151,3 mm Länge bei nur 5,6" nicht wirklich kompakt.
 
Ich finde das S23 auch zu klobig. Im Prinzip ist die Größe schon sehr gut, aber der Rahmen ist mir zu kantig. Man vergleicht so ein neues Smartphone doch immer mit dem Alten und das Iphone 11 Pro ist mit den abgerundeten Kanten schon der Hammer, das muss mein neues Smartphone schaffen. Dann wird es gekauft. So werde ich schweren Herzens das S23 zurückschicken und weiter warten, hoffe auf das P8. Bei mir muss es wieder ein Pixel werden, die OneUi mit den 1000 Apps von Samsung nervt so dermaßen, auch wenn OneUi optisch besser ist. Aber ist alles etwas OT. Wollte nur sagen, kompakt ist mit dem kantigen Rahmen kein Gerät mehr. Da gefiel mir nicht einmal das Iphone Mini und das ist echt winzig. :/ Aber wenn ich jetzt sofort ein Gerät bräuchte, würde ich persönlich eher zum P6a greifen. Ist für den Preis um die 300€ ein total geiles Gerät. Oder aber auf das P7a warten, mit 90Hz noch einmal besser für mich. Wenn schon kantig, dann wenigstens etwas billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß gestehen, ich verstehe eure Probleme nicht wirklich. Was spricht denn gegen ein CustomROM, wenn ihr euch so schwer tut, ein kompaktes Handy zu finden ? 1400€ auf den Tisch blättern für ein Samsung, und dann in 5 Jahren diesselben Probleme wieder zu haben ?
Problematisch finde ich eher die fest verbauten Akkus, und daß das Handy irgendwann einfach aufgibt. Mein S5 z.B. läuft und läuft und läuft ... zwar nicht mehr mit dem originalen Akku, aber ist doch egal. Natürlich kann es mit der Leistung eines Boliden nicht mehr mithalten, aber für mich ist das eher zweitrangig. Die für mich wichtigen Dinge laufen, und das sogar einigermaßen flüssig.

Mein 4a hält jetzt locker einen halben Tag länger mit GrapheneOS, aber okay, ich bin auch jemand, der das Ding nicht den ganzen Tag in den Pfoten hat, oder ständig drauf rumdaddeln muß. Wenn der Support zuende geht, dann halt ein /e/ oder ein Lineage, aber bis dahin ist noch Zeit, deswegen mache ich mir doch heute noch keinen Kopf, daß ich mir ein neues Handy zulege, was ich ja sowieso nicht mache.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Chefingenieur
Toccata schrieb:
1400€ auf den Tisch blättern für ein Samsung, und dann in 5 Jahren diesselben Probleme wieder zu haben ?
Zahlt nicht jeder. 1400€ ist doch das Ultra. Ich habe das S23 um 760€ gekauft und das ist für ein Smartphone mit so viel Power und Zukunftssicherheit ein guter Preis (wenn nicht diese scheiß Haptik wäre!).

Der 0815-User bekommt bei einem Pixel 4a auch keine Panik wenn das Teil keine Updates mehr bekommt. Die meisten in meinem Freundeskreis/Kollegenkreis fragen mich immer, ob Updates denn sooo wichtig sind, sie haben alle uralte Smartphones. Hier im Forum ist eher die Fraktion "Ich hätte gerne mal ein neues Gerät", weil es langsamer wird oder ein anderes Gerät geiler ist. Oder aber sie sind zu Apple gewechselt und wollen gerne wieder zurück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112
Ich verstehe dich. Ich bin da halt einfach anders. Die Geräte haben Geld gekostet. Für mich sind 400€ für so ein Spielzeug schon viel zuviel.
Fast jeden den ich kenne muß alles haben, was Daten verschleudert (WA, Instagramm, TicToc etc. etc) Niemand macht sich einen Kopf um Updates oder um Sicherheit (Ich hab' nix zu verbergen). 99% haben einen Vertrag, und da gibt's dasHandy ja "geschenkt". Da würde ich auch nicht nein sagen. Ich bin halt auch jemand, der Geräte nutzt, bis sie absolut komplett hinüber sind. Egal ob Autoradio, TV, Waschmaschine ...
Warum etwas Funktionierendes entsorgen, oder für den Bruchteil des Preises verschachern, wenn es noch geht ?
Im Prinzip ist heutzutage alles alt, in dem Moment, wo ich es aus dem Elektronikmarkt trage.
Die Werbemaschinerie funktioniert perfekt. Sämtliche Tests eines neuen Flagschiffs sind natürlich blendend. Aber brauche ich das Alles wirklich ? Ich persönlich nicht. Es macht mir einfach mehr Spaß, einem alten Handy neues Leben einzuhauchen.
Ein Galaxy S23 ist für mich in vielleicht 6 Jahren interessant, wenn es keinen Support mehr bekommt. 😉
Solange mein Pixel 4a von irgendeinem findigen Bastler (Programmierer) mit einem CustomROM versorgt wird, ist es mein täglicher Begleiter.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@Toccata ich wäre gerne wie du, aber mich nervt es z.B.: wenn ein Smartphone langsam wird. Wenn es gefühlt 100 Jahre braucht um ein Foto zu verarbeiten oder eine App zu öffnen. Oder ich will einfach einmal etwas neues. In anderen Dingen bin ich nicht so. Eine Waschmaschine wird bis zum bitteren Ende benutzt, aber bei einem Smartphone nehme ich mir immer vor es ewig zu benutzen, aber dann kommt doch etwas interessanteres neues 😒 Ist nicht erklärbar (hasse mich ja selber dafür :D). Genauso könnte ich wen fragen, warum es unbedingt der teure BMW sein muss, ein Dacia bringt mich auch von A nach B, jeder hat halt andere Interessen. Die Einen teure Hobbys, die anderen Billigere ;)
 
Wenn das 7a wirklich größer wird als das 6a wäre ich sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es wieder so eckig in der Hand liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und alexandre
Pixel 7a bitte im genannten Bereich weiter machen, sonst wird es hier noch unübersichtlicher als e schon...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Der Markt für kleine Smartphones ist einfach zu klein. Hat man ja zum Beispiel beim Iphone gesehen, das Mini hat sich unterirdisch verkauft (in Relation zu den größeren Varianten).
Und da hilft es auch nicht zu sagen "aber es gibt den Markt ja trotzdem, auch wenn er klein ist". Man unterschätzt einfach maßlos, wie groß der Einfluss der Stückzahl auf den Preis ist. Es lässt sich nicht mal "so eben" ne kleinere Variante eine Smartphones auflegen, etwas kleineres Display, etwas kleinerer Akku, damit noch alles reinpasst (aber bitte nicht soviel kleiner, dass es weniger lange läuft), und dann verkauft man das ein bisschen günstiger (weil das kleinere Display ja günstiger ist). Wenn man davon nur weniger als ein Zehntel verkauft, dann ist das Gerät automatisch deutlich teurer... und das kauft dann kaum einer mehr, vor allem in der Kompaktklasse.

Ich komm mit dem 6a vernünftig klar. Ich hätte das mehr an Größe nicht gebraucht, das 4a war super. Aber ich komme auch mit dem 6a gut aus.
Manchmal frag ich mich aber auch, ob manche auch einfach zu verkopft an die Sache rangehen und auf Teufel komm raus den Fehler finden. Bei jedem Smartphone. Thema Gewicht oder Kanten usw... ist ja nicht so, als ob einem das 6a die Hände zerschneiden würde.
 
Chefingenieur schrieb:
Genau genommen, haben sie das nur 2020 bedient.
Ein Pixel 3a war mit 151,3 mm Länge bei nur 5,6" nicht wirklich kompakt.
Kam aber auch nur durch die Ränder oben und unten. Und war mir persönlich ehrlich gesagt völlig egal. Die Handlichkeit kommt vor allem durch die Breite, nicht die Länge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Toccata schrieb:
Ich muß gestehen, ich verstehe eure Probleme nicht wirklich. Was spricht denn gegen ein CustomROM, wenn ihr euch so schwer tut, ein kompaktes Handy zu finden ? 1400€ auf den Tisch blättern für ein Samsung, und dann in 5 Jahren diesselben Probleme wieder zu haben ?
Ich kaufe mir sicherlich kein 1.400 € Smartphone, um dann da ein gammeliges Custom ROM, was von einer oder 2, 3 Personen entwickelt wird, und gar nicht auf dem Level eines Systems was von hundert Leuten entwickelt wird sein kann. Mal ganz abgesehen von dem Umstand das Smartphone, zu entsperren, einen anderen Bootloader aufzuspielen etc. was bei einigen Herstellern auch nicht ganz trivial ist.

Ein Verwandter hat sein Smartphone sogar mal komplett mit einem Custom ROM getrasht, völlig unerwartet über Nacht, ohne dass überhaupt irgendetwas von der Nutzerseite geschehen wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alexandre schrieb:
Wenn das 7a wirklich größer wird als das 6a wäre ich sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es wieder so eckig in der Hand liegt.
Ich erwarte wenn überhaupt ein anderes Design/einen andere Formfaktor mit dem Pixel 8a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
c_w schrieb:
Manchmal frag ich mich aber auch, ob manche auch einfach zu verkopft an die Sache rangehen und auf Teufel komm raus den Fehler finden. Bei jedem Smartphone. Thema Gewicht oder Kanten usw... .

Das ist halt der Bruchteil der Nutzer, die sich in solchen Foren hier, oder auf Plattformen wie YouTube oder MyDealz regelmäßig rumtreiben und sich dort "informieren".
Den 0815 Nutzer, was wahrscheinlich 98% sind, interessiert das Design, die UI oder Updates recht wenig.
Hauptsache der Preis passt, Kamera macht ansehnliche Fotos und es ist kein extremer Backstein.
Ist aber such verständlich, wenn man sich hier in manchen Foren Beiträge anschaut, wo Leute gefühlt Pixel für Pixel auf Fotos prüfen um die Qualität davon zu beurteilen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig. Am Ende ist es auch durchaus gesund, sich nicht an jeder Kleinigkeit aufzuhängen. An die Maße des Pixel 6a habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Gibt Schlimmeres. Aber auch Schöneres. ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
510
Dori24
D
F
Antworten
7
Aufrufe
523
Skyhigh
Skyhigh
AD1
  • AD1
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
6.223
SoniQ
SoniQ
Zurück
Oben Unten