Kernel-Aktualisierung: Neue Firmware für viele Pixel-Smartphones geplant

Dragon44

Dragon44

Erfahrenes Mitglied
192
Hallo zusammen,

Google plant eine bedeutende Kernel-Aktualisierung für alle Tensor-betriebenen Pixel-Smartphones, von der Pixel 6-Serie bis zur Pixel 9-Serie. Die Aktualisierung, angekündigt durch Android-Experte Mishaal Rahman, zielt darauf ab, Leistung und Sicherheit zu verbessern. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass das Kernel-Update parallel mit einem Betriebssystem-Update veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag in eigenen Worten formuliert. Gruß ses
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, Genius930, blino und eine weitere Person
Und die (zertifizierte) Quelle wäre ?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, 502826, Dragon44 und eine weitere Person
@Dragon44 bitte Beiträge immer in eigenen Worten wiedergeben - hab deinen Beitrag entsprechend angepasst / umformuliert.

Gruß Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, 502826 und tom_g
Bin ich wirklich sehr gespannt ob und wann das passiert. Schätze erst mit Android 15
 
Ich bin gespannt was dann passiert.
Nach der letzten Kernel Änderung gab es massig Probleme mit Bluetooth.
Smartwatches die sich nicht mehr koppeln liesen, Autoradios die nicht mehr mit dem Pixel wollten.
Das wurde gefixt, nach Monaten. Ein Fehler blieb bei mir, den ich erst durch den Wechsel zu Samsung los wurde:
Chefingenieur schrieb:
Bluetooth ist beim S23 besser als beim 4a.
Sowohl Reichweite, meine Smartwarch ist im Gegensatz zum 4a zwei Zimmer weiter noch verbunden.
Als auch Stabilität / Störsicherheit. Auf meinem täglichen Weg gibt es eine Stelle, wo ich mit dem 4a immer wieder Unterbrechungen beim Musik hören mit den Google Buds A hatte. Mit dem S23 nicht.
Wenn man sich mit Linux beschäftigt, weiß man, never touch a running System gilt insbesondere für den Kernel. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930
Chefingenieur schrieb:
never touch a running System
Das dürfte der am meisten missverstandene Satz der IT sein und heißt ganz sicher nicht, dass man Software nicht aktualisieren sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, shemozen, c_w und 3 andere
Sehe ich genauso. Ansonsten hätte ich immer noch Wählscheibe😂
 
Hier der Original Artikel von Mishaal Rahman via Android Authority.

Die LTS-Versionen des Linux-Kernels sind entscheidend für die Sicherheit des Android-Betriebssystems für seine Nutzer.

Zu diesem Zweck schreibt Google nun auch vor, dass OEMs, die Telefone mit Android 15 oder höher auf den Markt bringen,
eine der beiden neuesten Kernel-Versionen, 6.1 oder 6.6, verwenden müssen.
Google extends Linux kernel support to keep Android devices secure for longer

Ein Update ist also in der Mache, aber wohl nicht direkt mit Android 15 Release.
Hätte ja bereits in einer der letzten Betas drin sein müssen... Wobei der als Launch Kernel drin steht 🤔

Android platform release
Android 15 (AOSP experimental) (2024)

Launch kernels
android15-6.6
Android common kernels | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ist, das mein S24 Ultra offensichtlich schon auf einem neuen Kernel läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801_225810_Settings.jpg
    Screenshot_20240801_225810_Settings.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 112
@kriscross
das ist aber ein Samsung Gerät, kein Google Gerät ;)-old
 
@maik005 Ich weiß aber es ist Android von Google und da finde ich es schon erstaunlich, das andere Hersteller da fixer sind.
 
Die sollen sich ruhig Zeit lassen und ausgiebig testen, keine Lust auf irgendwelche nervigen Bugs. Der jetzige läuft doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Duschvorhang
Mein 8a läuft lange auf Kernel 6.6. ich weiß allerdings nicht wie das beim normalen 8a ist? Läuft auf jeden Fall gut
 
Interessant. Das Pixel 8 läuft mit 5.15.137 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich meine das @phone-company GrapheneOS nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
590
maik005
maik005
AD1
  • AD1
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
6.147
SoniQ
SoniQ
M
  • Mops21
Antworten
2
Aufrufe
126
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten