Kamera und generell Handy ohne Google-Konto nutzen - Nachteile?

J

Jabi

Neues Mitglied
7
Hey,

hab das Pixel 6a jetzt bekommen und würde zwecks Schutz der Privatsphäre am liebsten auf ein Google-Konto verzichten.
Meine Frage ist, ob das Nachteile bei Fotos hat? Funktioniert die Kameea Software samt Bildbearbeitung nur mit einem Google-Konto gut?

Welche Nachteile ergeben sich ohne Nutzung eines Google-Kontos? Sonst muss ich halt eines anlegen.
Dass ich Apps/APK-Dateien woanders runter laden muss, weiß ich.

Und würdet ihr im Messenger die RCS/Chatfunktion zwecks Privatsphäre deaktivieren? SMS reicht ja.
Funktioniert WhatsSpp ohne Google-Konto über APK-Download?

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

LG

LG
 
Wenn du ein Gerät ohne Google betreiben willst, dann kauf die kein Google Pixel Gerät.

Kauf dir lieber ein Huawei. Dann hast du wenigstens chinesische Spionage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Skyhigh, tschm und 3 andere
@Jabi nicht falsch verstehen, aber du willst Google meiden aber WhatsApp installieren?
 
@chk142

Ich würd's gerne ausreizen ohne Google-Konto.

Aber halt nur, wenn grundlegende Sachen trotzdem funktionieren. Wie z.B. die Kamera ohne Nachteile.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
@Jabi nicht falsch verstehen, aber du willst Google meiden aber WhatsApp installieren?
Denke WhatsApp ohne Google-Konto wäre das kleinere Übel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Nur kein Google ... aber von dubiosen Seiten Apps 'runterladen ... ich falle gerade vom Stuhl 🥴 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und lwittgenstein
Wo ist denn von dubiosen Seiten die Rede gewesen?!
 
Mal ganz abgesehen davon ist das Installieren von APK's eine absolute Randerscheinung, und viele Seiten von denen man die laden kann mehr als dubios. Insofern könnte ich es sogar verstehen wenn Google das komplett ausbaut.

Vermutlich Äußerungen wie diese @2babe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fotos auch in anderen Clouds sichern.

Jeder kann sich selbst peinigen, wie er mag.
 
Cairus schrieb:
Vermutlich Äußerungen wie diese @2babe
Mal ganz abgesehen davon ist das Installieren von APK's eine absolute Randerscheinung, und viele Seiten von denen man die laden kann mehr als dubios. Insofern könnte ich es sogar verstehen wenn Google das komplett ausbaut.

Davon habe ich hier aber nichts gelesen, oder habe ich etwas übersehen?!

Und Fotos kann man auch anders sichern/speichern als in der Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
RCS über Messages hat nichts mit Privatsphäre zu tun. Das sind erweiterte Möglichkeiten, die eine SMS nicht bietet. Wer das nicht nutzen möchte, der schaltet die Funktion in den Einstellungen einfach aus.
 
2babe schrieb:
Mal ganz abgesehen davon ist das Installieren von APK's eine absolute Randerscheinung, und viele Seiten von denen man die laden kann mehr als dubios.
Das halte ich für stark übertrieben.
Das laden und installieren von APK's ist einer der Hauptvorteile von Android und seit jeher populär, also alles andere als eine Randerscheinung.
Und wenn jede Quelle außer Playstore automatisch dubios ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Farron, ich habe nur #9 zitiert.
Was sollte ich mit einem Android ohne Apps.
Diese stereotype Antwort: Dann holt man sich kein Google/Android Handy ist doch nicht hilfreich.
Danach hat Jabi nicht gefragt.
Es gibt sicherlich einige, die eben nicht alle Daten bei Google oder anderen wissen möchten, aus welchem Grund auch immer.
Ist es so schwer, das einfach zu akzeptieren ?!
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und Berlino
2babe schrieb:
Diese stereotype Antwort: Dann holt man sich kein Google/Android Handy ist doch nicht hilfreich.
Es ist aber auch nicht besonders hilfreich sich ein Smartphone mit einem System zu holen, das nun mal stark auf die Dienste und Apps von Google aufbaut. Wenn man das nicht haben möchte, dann liegt es auf der Hand sich ein Smartphone mit einem System zu kaufen, das eben nicht mit Google's Diensten und Apps kommt.

Ich würde auch niemandem empfehlen sich einen Verbrenner zu kaufen und den dann zum E-Auto umzufunktionieren. Mal etwas übertrieben ausgedrückt.

Übrigens ist es naiv zu glauben, dass heutzutage im Internet irgendetwas ohne Google geht. Das ist ja dann ganz toll, wenn man sein Smartphone "entGooglefiziert" hat. Und dann geht man ins Internet, und hat dort Tracker, Google Ads, Google Analytics etc. pp. Ehrlich, Leute, das ist doch einfach nur oberflächliche und nicht zu Ende gedachte Ideologie, die so absolut nichts bringt. Irgendwo abgelesen und dann nachgemacht. Es geht nichts ohne Google heutzutage. Und, das ist auch gut so, denn sonst würde überall bezahlt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, blino, Frank62 und 3 andere
Und wer glaubt, Huawei "telefoniert nicht nach Hause", der irrt.
Und wer glaubt, irgendein Custom-Rom "telefoniert nicht nach Hause", der iirt.
Ferner gibt es kaum ein App, die "nicht nach Hause telefoniert".

Daten sammeln ist für alle wichtig, wichtiger als alles andere. Ist nun mal so.

Unter'm Strich bleibt nur BackToTheBuschtrommel ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Die Buschtrommel hören dann aber auch ganz viele😂
Ist ja auch schnurz, soll jeder machen wie er will/kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
503
Robnanana
R
H
Antworten
13
Aufrufe
4.077
Hermelin
H
LuckyLukie
Antworten
10
Aufrufe
557
LuckyLukie
LuckyLukie
Zurück
Oben Unten