Kamera und generell Handy ohne Google-Konto nutzen - Nachteile?

RA99 schrieb:
Und wer glaubt, Huawei "telefoniert nicht nach Hause", der irrt.
Und wer glaubt, irgendein Custom-Rom "telefoniert nicht nach Hause", der iirt.
Ferner gibt es kaum ein App, die "nicht nach Hause telefoniert".
Ebent. Und viele dieser Dienste und Apps nutzen im Hintergrund auch die Google-Dienste.

Ich denke eher, dass die Sensibilität in solchen Dingen heutzutage unendlich mal größer ist als früher. Auch (und vor allem) dadurch gefüttert, dass einem ständig ein links-außen Datenschützer weis machen will, dass wir alle überall überwacht werden, und die großen Konzerne das ultimativ Böse sind. Politisierung gibt es ja dieser Tage im Übermaß. Dabei geht's bei elektronischer Datenverarbeitung seit jeher um die Verarbeitung von Daten. Sicher hat sich das mit der Kommerzialisierung des Internets verschoben, und es geht heutzutage um andere Daten als früher, zu einem andere Zweck (und die Nutzer sind heutzutage 24/7 online). Aber, nochmals, das ist mir hundert mal lieber als bei jedem Webseitenbesuch und für jede App blechen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und RA99
2babe schrieb:
Diese stereotype Antwort: Dann holt man sich kein Google/Android Handy ist doch nicht hilfreich.
Ohne Google, kann man mit Android-Handy doch so gut wie nichts machen, von daher ergibt es keinen Sinn, das zu machen.
 
Vielleicht kommt es ja drauf an, was ich machen will/muss und wenn ich das hinbekomme ist es doch gut.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mädschie, Moman und Berlino
Klar kannst Du das Pixel ohne Googlekonto nutzen. Du brauchst dann aber alternative Appstores. Richte Dir F-Droid ein und lade dort den Aurora-Store herunter. Das ist ein Spiegel zum Googleplaystore, nur anonymisiert. Allerdings kannst Du dann keine Bezahlungen für Apps durchführen, sprich Du bist auf kostenlose Software angewiesen. Bankingapps funktionieren aus dem Aurora-Store. Also auch das ist möglich. Alternativen E-Mail-Anbieter wirst Du ja sicher haben. Da gibts auch gute Lösungen mit Cloud falls benötigt. Kamera funktioniert ebenfalls vollständig ohne Google-Konto, keine Einschränkungen.

Geht alles ohne Googlekonto. Wer hier anderes behauptet hat ganz eindeutig keine Ahnung oder möchte trollen. Googlefanboys gibts ja reichlich. Schutz der Privatsphäre ist übrigens vollkommen legitim und verständlich. Jeder weiß das Google kein datenschutzfreundliches Unternehmen ist.

PS: Rate mal was ich habe. Ein Pixel 7 Pro ohne Googlekonto ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe, Berlino und mädschie
Droidfan84 schrieb:
Bankingapps funktionieren aus dem Aurora-Store.
Nur, wenn man die Play Services nicht deinstalliert; und die würde ich schleunigst deinstallieren, wenn ich von Google weg wollte.

Ich hätte folgende Vorschläge:
  • Installiere universal-android-debloater und deinstalliere alle ungewollten Apps
  • Nutze Obtainium und NeoStore (sieht deutlich moderner als F-Droid aus und funktioniert genauso stabil) oder F-Droid; nur in Ausnahmefällen (wenn es die App bei Github und F-Droid nicht gibt) den Aurora-Store
  • Nutze anschließend statt OrganicMaps statt Google Maps
  • Matrix (z.B mit SchildiTalk) oder Signal (da am besten einen der Forks, die ohne Play Services auskommen) statt WhatsApp
  • Fair Email, K-9Mail oder Ltt.rs statt G-Mail
  • Simple File Manager Pro oder ein anderer OpenSource-Dateimanager
  • Nextcloud nutzen, um Dateien auf ein lokales/privates Nas zu syncen
  • Protokolliere alle Verbindungen und sperre alle ungewollten Verbindungen mithilfe von Netguard o.ä.
  • Falls du möchtest OpenCamera statt der Stock Kamera App (sehe ich allerdings nicht als Problem)
Noch Privatsphäre freundlicher (und auch deutlich sinnvoller) wäre es aber tatsächlich, wenn du dein Phone mit CalyxOS flashen würdest; das Problem dabei ist aber, dass die Garantie von Google damit erlischt (wobei die Hersteller eigentlich trotzdem noch das Phone reparieren, wenn es Hardwareseitig kaputt ist, aber das müssten sie dann nicht mehr) und du dann auf jeden Fall fast kein bis keine Bankingapps verwenden kannst.
Ich persönlich (aber ich bin ja nicht du) würde ein SHIFTphone kaufen, denn die bieten dir gleich von Beginn an, ein degoogeltes Gerät zu kaufen (ein Gerät mit ShiftOSlight). Außerdem geben die ausdrücklich auch noch Support bei geflashten Geräten. Obendrein tust du was für die Umwelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Berlino
Sorry DwainZwerg aber die Sparkassenapp bzw. PushTan braucht z.B. keine Google Services. Habs ja drauf ohne und funktioniert. Was bei anderen Banken benötigt wird kann ich nicht abschließend beurteilen. Müsste man entsprechend probieren oder recherchieren. Auf jeden Fall kann ich abschließend sagen das alle Apps die ich nutze bzw. brauche im Alltag auch funktionieren. Und das ist ne ganze Menge. Was jetzt an Aurora negativ sein soll erschließt sich mir nicht. Ich darf dort sogar sehen wie trackerbelastet eine App ist und ob Werbung enthalten ist. Rezensionen sind auch hilfreich. Perfekter Service für mich.

Aber sicher Geschmackssache. Ich brauche nicht zwingend OpenSource. Bei der Kartenapp fällt mir noch Osmand ein, finde ich sehr gut. Auch hier sicher Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ja mir ging's ums OpenSource und darum, dass viele OpenSource Apps im Playstore = AuroraStore beschnitten sind.
Aber OsmAnd ist nur semiopensource, von daher wäre ich eher bei Organic Maps
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und Berlino
Ich glaube hier Diskutieren viele an der Grundsatz frage vorbei. Und die ist ganz Elementar und Simpel wem vertraue ich. Ich kann mein Handy Entgoogeln und da ganz viel zauber betreiben, aber irgendwo herkommen die Apps ja trotzdem. Kann ich dem App Macher Trauen ? Kann ich immer und Überall Überwachen wer welche Daten von mir nutzt ? Welche Daten Sammelt den der Tolle Anonyme Playstore ? Und kann ich das Kontrollieren oder ist das alles am ende nur Palaver. Und da sind wir noch nicht Wirklich Online mit all seinen Tücken.

Sorry es ist in meinen Augen naiv zu glauben ich kann mich von der einen Datenkrake entkoppeln und hab dabei Irgendwas gewonnen. Realisticher steh ich wohl nur mit einem Bein in der Grube eines anderen Dienstes der ist vielleicht weniger Groß. Aber wahrscheinlich auch schlechter Überwacht, und der zieht mich dann Komplett aus. Wo googel mir zumindest das Feigenblatt lässt.

Und das ganze Open Source ist auch nur ein Pflaster das einen Staudamm zusammenhalten soll. Wer nicht seine Daten hergeben will, der muss das Internet meiden. Dieses ich Spiele mit irgendwelchen Diensten und Seiten Verstecken, ist doch nur Show. Am Ende ist man doch Teil der Statistik.

Vielleicht ist es ja sogar besser nur ein kleines Licht unter Milliarden zu sein, dann sammelt zwar der Googel Bot Fleißig meine Daten und verarbeitet die in Big Data Mining. Aber meine kleinen Geheimnisse interessieren ihn weniger und Tratchen tut er eh nicht. Stattdessen sind die viel interessanter die ihren Morgenschiss auf Social Media posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, lwittgenstein, Randall Flagg und 4 andere
RealAudipower schrieb:
Sorry es ist in meinen Augen naiv zu glauben ich kann mich von der einen Datenkrake entkoppeln und hab dabei Irgendwas gewonnen. Realisticher steh ich wohl nur mit einem Bein in der Grube eines anderen Dienstes der ist vielleicht weniger Groß. Aber wahrscheinlich auch schlechter Überwacht, und der zieht mich dann Komplett aus. Wo googel mir zumindest das Feigenblatt lässt.
Womit alles gesagt ist - Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, lwittgenstein und Party_Elch

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
503
Robnanana
R
H
Antworten
13
Aufrufe
4.077
Hermelin
H
LuckyLukie
Antworten
10
Aufrufe
557
LuckyLukie
LuckyLukie
Zurück
Oben Unten