Hilfe bei WhatsApp

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FlorianFuerst

Neues Mitglied
0
Meine Freundin hat ein Problem mit WhatsApp. Die App auf Ihrem Android Handy will upgedatet werden, verlangt aber Informationen, u.a. Daten, mit denen seinerzeit WhatsApp eingerichtet wurde. Diese Daten hat sie aber gar nicht. Die Einrichtung hat damals ihr Mann gemacht, der sie verlassen hat, von dem sie geschieden wurde und zu dem sie weder Kontakt aufnehmen kann noch will! Sie hat derzeit selbst kein Internet, kann aber hier bei mir meines nutzen. Es haben inzwischen schon ein paar ihrer Freunde versucht, das Problem zu beheben und dadurch ist ein ziemliches Durcheinander auf dem Gerät entstanden, durch das niemand mehr durchblickt. Ich glaube, dass es am einfachsten wäre, WhatsApp komplett neu zu installieren, aber Google verlangt auch dafür ein Kennwort, das meine Freundin aus bereits geschilderten Gründen nicht kennt! Kann man mir bitte helfen?

@FlorianFuerst Hallo, hat sie ein eigenes unabhängiges Google-Konto? Auf das sie auch mit Passwort Zugriff hat?

Das ist als erstes zu klären. Wenn nicht, muss man völlig von vorne anfangen.

Wie oben schon angedeutet, stammt das Google-Konto noch aus alten Zeiten und wurde nicht von ihr selbst geführt. Es existiert, aber keine Daten, Kennwörter usw. sind bekannt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch das Passwort nicht!

@FlorianFuerst

Sorry, dann bleibt nur:
- Gerät aus dem Menü heraus komplett zurücksetzen (kompletter Datenverlust, evtl. Daten/Fotos vorher sichern, aber NICHT im Google-Konto)
-. Neues Google-Konto erstellen (vielleicht besser vorher am Computer)

Erst dann ist sie unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich befürchtet. WhatsApp sollte upgegraded werden, was nicht geklappt hat, und jetzt funktioniert es nicht mehr. Danke für die Mühe!

Kann man noch Daten, wie Nachrichten, Adressen und Bilder vorher sichern. Es ist ein Samsung Galaxie, soweit ich weiß!

Zuletzt bearbeitet:
FlorianFuerst schrieb:
Kann man noch Daten, wie Nachrichten, Adressen und Bilder vorher sichern.
Ja, suche mal nach SmartSwitch.

• Danke
Reaktionen: FlorianFuerst
Es sollte allerdings ein Samsung sein

"Um Daten von einem Smartphone zum anderen zu übertragen, ist es jedoch unerlässlich, dass das empfangende Gerät von Samsung ist."

Hallo
So blöd das klingt, aber ich würde auch dringend ein komplett neues Google Konto anlegen. Der Ex hat ja das Passwort und damit vollen Zugriff auf alles was deine Freundin mit dem Handy macht. Das ist ja keine schöne Situation

• Danke
Reaktionen: dtp
FlorianFuerst schrieb:
Daten, mit denen seinerzeit WhatsApp eingerichtet wurde.
Hat sich da was geändert?
Die einzigen Daten war die Telefonnummer und die ist nun wirklich kein Geheimnis.
FlorianFuerst schrieb:
WhatsApp komplett neu zu installieren, aber Google verlangt auch dafür ein Kennwort
Für eine neue App installieren, wird das "Kennwort" oder Passwort benötigt?
FlorianFuerst schrieb:
WhatsApp sollte upgegraded werden, was nicht geklappt hat, und jetzt funktioniert es nicht mehr.
Vielleicht auch weil das Handy zu alt ist?
Was hat sie denn für ein Handy?

wolder schrieb:
Die einzigen Daten war die Telefonnummer und die ist nun wirklich kein Geheimnis.
wolder schrieb:
Das Installieren verlangt die Einverständnis des Google Play Store. Bei vielen dauerhaft genehmigt, merkt man nicht.

Jedoch kann das Passwort davor gelegt werden. Google.

Es soll wohl auch Apps/Programme geben, mit denen man sich gespeicherte Passwörter von eingeloggten Apps anzeigen lassen kann. Damit könnte man mal schauen, was für ein Passwort das momentan eingeloggte Google-Konto verwendet. Damit könnte man dann WhatsApp soweit stabilisieren, dass man danach dann kontrolliert und ohne Verluste auf ein eigenes Google Konto wechseln kann.

Zumal WhatsApp eigentlich gar kein Google Konto braucht. Man muss seine Backups nicht zwangsweise über Google Drive machen lassen, nur weil das bequem ist und man sich dadurch selbst um nichts kümmern muss...

wolder schrieb:
Kann ich gerade auch nicht nachvollziehen.
Wenn ich möchte, kann ich WhatsApp auf einem Android-basierten Smartphone installieren, ohne dass dort irgendein Google-Konto aktiv wäre oder registriert wäre. Die WhatsApp-Installation holt man sich in dem Fall dann halt nicht über den PlayStore (für den man ein Google-Konto braucht), sondern per APK-Datei über APK-Mirror oder ähnlichen Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten von WhatsApp liegen im internen Speicher unter /Android/media/com.whatsapp
Den kann man einfach sichern und bei einer Neuinstallation wieder herstellen. Früher (als der Ordner noch im Hauptverzeichnis lag) musste das Verzeichnis mit beim ersten Start schon da sein, dann wurde es übernommen. So würden zumindest von WhatsApp keine Daten verloren gehen.
Ansonsten ist ein neues, eigenes Google Konto wohl wirklich sinnvoll. Wenn das aktuelle Konto z.B. als Kinderkonto eingerichtet ist kann es sehr stark eingeschränkt werden. Das würde auch erklären, warum WhatsApp nicht aktualisiert werden kann.