GrapheneOS für unterstützte Pixel-Geräte

Da hat es im GOS-Forum bei den Leuten auch sehr große Verwirrung gegeben. Ich habe die Ausführungen eines Forum-Moderators mal durch den Übersetzer gejagt, vielleicht wird es dadurch etwas klarer:

Ein – Dies bedeutet, dass der USB-C-Anschluss eingeschaltet ist, wie es beim Standard-Betriebssystem der Fall wäre. Keine Einschränkungen.

Nur beim Sperren aufladen, außer vor dem ersten Entsperren – dies wird wahrscheinlich die neue Standardeinstellung sein. Dies bedeutet, dass der USB-Anschluss voll funktionsfähig ist, wenn sich das Gerät im BFU-Modus befindet und wenn das Gerät entsperrt ist. Wenn sich das Gerät im AFU-Modus befindet, aber gesperrt ist, wird es nur aufgeladen. Wenn Sie etwas anschließen, während sich das Gerät im BFU-Modus befindet oder entsperrt ist, und es dann sperren, wird die bestehende Verbindung dadurch nicht unterbrochen. Dies ist für die meisten Menschen sinnvoll, da es nur minimale Auswirkungen auf den täglichen Gebrauch hat. Wenn Sie beispielsweise eine Tastatur und einen USB-Hub für einen Bildschirm auf einem Pixel der 8. Generation verwenden, weil die Verbindungen in BFU funktionieren, können Sie sofort loslegen. Wenn das Gerät entsperrt ist, ist es sinnvoll, dass der Anschluss nutzbar ist, sodass Sie Dinge anschließen können. Allerdings ist es sinnvoll, den Anschluss bis auf den Ladevorgang zu deaktivieren, wenn er im AFU-Modus, aber gesperrt ist, für den Fall, dass jemand das Telefon nimmt und es versucht es auszunutzen.

Nur laden, wenn gesperrt – Dies ist ähnlich wie oben, der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Port auch hier nur in BFU lädt, was weniger Angriffsfläche bedeutet, wenn sich das Gerät in BFU befindet, aber der Nachteil ist, dass Sie keine Verbindung herstellen können Tastatur usw. für die erste Entsperrung.
Nur Aufladen – dies sollte selbsterklärend sein, aber für den Fall, dass dies nicht der Fall ist, bedeutet dies, dass der Anschluss unabhängig davon, ob sich das Telefon im BFU- oder AFU-Zustand befindet, gesperrt oder entsperrt ist, nur zum Aufladen verwendet werden kann. Hier ist es wichtig zu bedenken, dass jemand, der Zugriff auf das Gerät erhält, während es entsperrt ist, die Option in den Sicherheitseinstellungen einfach auf „Ein“ usw. ändern kann.

Aus – wie bereits erwähnt, ist dies die aggressivste Option, da der Anschluss im Betriebssystem vollständig deaktiviert wird, Sie aber das Telefon aufladen können, wenn es ausgeschaltet ist.
Mir ist in diesem Zusammenhang auch noch nicht so ganz klar, was ein BFU-/AFU-Gerätezustand sein soll bzw. der Unterschied hierzu.

Es gibt in diesem Thread noch ein paar mehr wichtige Praxis-Erläuterungen, deshalb hier mal der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Kann bitte mal jemand mit geschlossenem Bootloader und Playstore nachschauen, ob die Postident App sich installieren lassen würde oder als nicht kompatibel angezeigt wird?

Laufen tut sie, wenn man sie alternativ installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter (Android 14) Apps > Sandboxed Google Play > Google Settings > Anzeigen > kann man die Werbe-ID zurücksetzen und löschen. Immer wieder zurücksetzen ist mir zu anstrengen, also löschen? Oder wird dann (später) wieder eine Werbe-ID erstellt. Und was ist mit dem IMEI-Code, der soll ja auch zum Tracking genutzt werden?
 
Hat jemand die Bahn-App am Start? Ich kann die App öffnen, aber dann tut sie nix
 
Läuft hier auf einem Pixel6a einwandfrei. Vielleicht ist die Datennutzung (WLAN,mobil) nicht freigegeben?
 
Danke fürs testen.
Ich hatte schon befürchtet das der Adblocker reingrätscht und tatsächlich nach Freigabe von cdn.jsdelivr.net und ajax.googleapis.com läuft die App. Mal schauen ob ich damit leben will
 
Welchen Adblocker unter Graphen OS kannst Du denn empfehlen?
 
Empfehlen ist ein großes Wort :1f60e:
Ich habe jetzt eine ganze Weile personalDNSfilter drauf, bin grundsätzlich zufrieden auch wenn es kleinere Bugs gibt
 
Hallo,
weil ich mich entschlossen habe, auf meinem LOS-Pixel 4a GraphenOS zu installieren, habe ich mich hier im Faden eingelesen.
Meine Gründe zum Wechsel sind:
Ich rechne mit GrapheneOS mit aktuellerer Information und Update-Versorgung, außerdem habe ich die mich überzeugende Kuketz-Analyse des ROMs gelesen und wechsle vor allem auch wegen der Sandkasten-Nutzung für weiterhin notwendige Google-Apps, z. B. für die Bank-Software. Meine Geräte waren bisher immer gerootet und das Banking habe ich über ein nicht gerootetes, 'historisches' Galaxy S5 von 2014 erledigt, unter LOS 18.1 problemlos laufend und allein diesem Zweck dienend. Aber das ist natürlich auch etwas umständlich.
Ich werde mich daneben nach einem neueren, gebrauchten Pixel ab Version 6a für eine Neuinstallation eines aktuell voll unterstützten GraphenOS umsehen. Empfehlungen, welches der Geräte da im Verhältnis von Preis zu Funktionalität besonders gut geeignet ist, sind mir sehr willkommen!
 
Es gibt seit Herbst 23 keine Graphene-Updates mehr für P4a. Bis Herbst 24 gibt's noch Calyx, auch mit geschlossenem Bootloader, das ich seitdem nutze. Danach LOS 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@RadHeiner hier im Marktplatz war vor kurzem noch ein Pixel 7a für 250€ zum Verkauf. Darauf läuft Graphene OS sehr gut. Das nutze ich auch selbst mit graphene.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
reinold p schrieb:
Es gibt seit Herbst 23 keine Graphene-Updates mehr für P4a.
Überhaupt keine, das hatte ich den Graphene-Leuten nicht zugetraut! Da sollten sie sich doch ein Beispiel an LOS nehmen, auch wenn sie in vermutlich nahezu allen anderen Belangen viel besser sind :-((
 
GOS unterstützt nur Geräte die von Google auch noch supportet werden. Das hat, mMn, Mike Kuketz auch so kommuniziert. Also solltest du nach neueren Pixeln schauen wenn du längeren Support haben möchtest. Also 7, 7a, 8 oder auf´s 8a warten.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@RadHeiner Nein das ist alles richtig und gut so. Willst du ein sicheres Betriebssystem brauchst du zwangsläufig einen geschlossenen Bootloader. Das fällt LOS schon mal weg. Zweitens werden zwangsläufig auch die Updates des Herstellers benötigt um alle Treiber usw zu bekommen. Daher unterstützt graphene nur solange wie auch der Hersteller unterstützt. Manchmal auch mit einem erweiterten Support. Ich gehe davon aus das das 8a auch 7 Jahre Google support bekommt so das das dann das ideale graphene Gerät werden könnte. Das 7a hat meine ich bis 2027/28 Support....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DonJorge genau so
 
@h0sch180 da kommt es auf das Endgerät an. Bei e/OS lässt sich nicht bei jedem unterstütztem Gerät der Bootloader schließen. Beim von mir verwendeten Galaxy s9 zB nicht beim fairphone meine ich zB schon

Bei /e/ ist es allerdings mit der ein oder anderen Banking APP problematisch daher muss man gut abwägen was man will und dann schauen welches OS am besten passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@h0sch180 /e/ ist aber, wenn ich das richtig lese, Android 13
 
Und außerdem ist die Pixel 4a-Version dieses ROMs nicht als 'stable' eingestuft.
 
Graphene stoppt nicht willkürlich mit dem Support, wenn der Hersteller keine Systemupdates mehr liefert: bei ihnen ist Sicherheit prioritär und Kernel und die meisten anderen Systemdateien würden auf dem Stand des letzten Systemupdates bleiben. Der extended Support ist quasi Kulanz.
Wir haben hier genug Chips&Cola-Diskussionen über den Nutzen aktuellen Androids vs letzte Firmware vs 'aktuelle' CustomRom - muss/darf jeder für sich entscheiden, je nach Sicherheitsbedürfnis und Gebrauch.
Bisher war bei mir immer kaputte (oder verlorene) Hardware Grund für Neukauf. Wenn das meinem P4a passiert, werde ich mir trotz der charmanten Grösse eines der neueren Pixel kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Und falls dein Gerät immer noch weiterläuft und du kein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, kannst du dir immer noch LOS aufspielen und bist besser versorgt als mit GOS!
Die LOS-Updates fürs P4a kommen in der Regel wöchentlich - ich weiß - ohne Aktualisierung der Firmware und anderer Elemente.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
59
Aufrufe
5.762
RadHeiner
RadHeiner
5
Antworten
3
Aufrufe
742
578000
5
E
Antworten
35
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten